Das Magazin Mixed hat im Gespräch mit dem Chef-Entwickler von Superhot VR ein paar interessante Hintergrundinfos zum Erfolg des kreativen Zeitlupen-Shooters aufgedeckt: Studiogründer Tomasz Kaczmarczyk erläuterte, dass der VR-„Oldie“ sich nach wie vor sehr gut verkaufe. Im US-amerikanischen PSN-Store rangiere es auf dem dritten Platz der meistverkauften VR-Titel 2018 und auch auf Steam gehöre es zu den zwölf umsatzstärksten Virtual-Reality-Spielen des vergangenen Jahres.
Insgesamt habe man mittlerweile mehr als 800.000 Einheiten abgesetzt und mehr Geld umgesetzt als mit dem ersten Superhot für den Monitor. Der Hauptgrund dafür sei Mundpropaganda: Es handle sich um einen VR-Klassiker, der neuen Headset-Besitzern häufig weiterempfohlen werde; zumal die Zahl herausragender VR-Titel noch recht überschaubar sei. Sowohl das Weihnachtsgeschäft als auch der Hype um das Laserschwert-Rhythmusspiel Beat Saber (über 1 Mio. Verkäufe) habe die Verkäufe von Superhot VR befeuert, so Mixed:
„Superhot VR zu entwickeln, sei im Nachhinein eine sehr gute Entscheidung gewesen, die das Studio so nicht vorausgesehen hätte. Schließlich habe man für eine Hardware entwickelt, die zum damaligen Zeitpunkt noch nicht einmal erschienen sei.“
Insgesamt habe man mittlerweile mehr als 800.000 Einheiten abgesetzt und mehr Geld umgesetzt als mit dem ersten Superhot für den Monitor. Der Hauptgrund dafür sei Mundpropaganda: Es handle sich um einen VR-Klassiker, der neuen Headset-Besitzern häufig weiterempfohlen werde; zumal die Zahl herausragender VR-Titel noch recht überschaubar sei. Sowohl das Weihnachtsgeschäft als auch der Hype um das Laserschwert-Rhythmusspiel Beat Saber (über 1 Mio. Verkäufe) habe die Verkäufe von Superhot VR befeuert, so Mixed:
„Superhot VR zu entwickeln, sei im Nachhinein eine sehr gute Entscheidung gewesen, die das Studio so nicht vorausgesehen hätte. Schließlich habe man für eine Hardware entwickelt, die zum damaligen Zeitpunkt noch nicht einmal erschienen sei.“
Ein schönes Beispiel dafür, wie sich das Spiel das passende Medium sucht.
Habs mir letztes Jahr physisch mal iwo neu für nen 15er geholt.... bei dem Preis konnte ich net nein sagen.
Leider bisher nicht dazu gekommen es zu spielen. [nutze mene Brille nur ca. 1x pro Monat für 1-2Stunden.. und dann meist für Beat Saber oder WipeOut... RE7 will auch erst noch angestartet werden...]
Es wird aber definitiv noch irgendwann nachgeholt. ...^^'
Die VR Version ist im Gegensatz zur normalen Version eine Wucht, selten so ein geniales Spielgefühl erlebt
War auch eins meiner ersten PSVR spiele. Das Konzept passt super zu VR und es wurde gut umgesetzt.
Ich kam mir mehr als einmal wie Neo aus Matrix vor
Habs selber erst die Tage durchgezockt und hatte viel Spaß. Wäre schön, wenn man aufgrund des Erfolgs DLC anbieten oder gleich einen vollwertigen Nachfolger produzieren würde - wäre sofort gekauft.