Veröffentlicht inNews

The Hand of Merlin: Taktisches Roguelite-Rollenspiel für PC im Anmarsch

Taktisches Roguelite-Rollenspiel für PC im Anmarsch

Mit The Hand of Merlin haben Room-C Games, Croteam und Versus Evil ein Taktik-Rollenspiel mit Roguelite-Elementen angekündigt, das im Mai 2021 im Early Access für PC erscheinen soll. Auf Steam kann man den inhaltlich von der Artus-Sage und historischer Literatur sowie spielerisch von XCOM und The Banner Saga inspirierten Titel bereits auf die Wunschliste setzen. Für die Handlung zeichnen Jonas und Verena Kyratzes (The Talos Principle, Serious Sam 4, Phoenix Point) verantwortlich.

In der Spielbeschreibung heißt es: „The Hand of Merlin ist ein rundenbasiertes Rogue-Lite-Rollenspiel, in dem Artus‘ Legende mit kosmischem Horror kollidiert. Rekrutieren Sie eine Gruppe von bis zu drei sterblichen Helden und führen Sie sie im Geiste auf einer verzweifelten Reise von Albion nach Jerusalem. Erkunden Sie eine fantasievolle mittelalterliche Kulisse am Rande der Apokalypse. Handeln Sie mit Händlern, verbessern Sie Ihre Helden und graben Sie antike Relikte aus. Suchen Sie nach den verlorenen Fragmenten Ihrer Seele, die über das Multiversum verstreut sind – und retten Sie so viele Welten, wie Sie können.“

Eine kurze Geschichte der Videospiele

Die Geschichte der Videospiele beginnt bereits in den späten 1940er Jahren mit wissenschaftlichen Tüfteleien. Die erste bekannte von ihnen war “OXO”, ein Tic-Tac-Toe-Spiel, in dem man gegen den Computer antrat.



  1. Hmm, bei Rogue-Lite Rollenspielen mit XCOM und Banner Saga Inspirationen fällt mir leider nur immer zuerst ein, dass man sich wohl die Balance eines Rollenspiels sparen wollte, "rogue-lite" draufklatscht und dann den Spieler nach vertikalem (oder war's horizontalem) Fortschritt grinden lässt.
    Taktisches RPG mit XCOM inspiration ist für mich ein Pleonasmus, ist XCOM doch eigentlich die Reduzierung der Taktischen RPG Kämpfe... auf die Kämpfe. Und lässt dafür halt den RPG Kram weg.
    Oder nennen wir XCOM jetzt Rogue-lite, weil jedes Spiel ja aus einer Sammlung mehr oder minder zufälliger Karten besteht?
    ..
    ..
    ..
    Ich will nur sagen, dass ich langsam zu der Meinung komme, dass dein Spiel umsoweniger was eigenes ist, bzw. Persönlichkeit hat, desto mehr Genres und "inspirationen" du in den Mix wirfst.
    Das gesagt, ein guter XCOM Klon mit richtig Story und Charakterwerten und so... Also ein "klassisches" CRPG, aber garniert mit XCOMs Taktiksystem, das hätte schon was. Bisher sind die Versuche da eher extrem mau...
    Edit: Dies ist wieder eine von den News, wo mir auf den Keks geht, dass ihr allem Anschein nach eine riesige Angst vor Links habt, die von eurer Seite wegführen (und keine Affiliate Links sind).

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.