Das ging flott: Nicht mal eine Woche nach der Veröffentlichung hat das Bloober Team mit seinem Psycho-Horror The Medium die Entwicklungskosten bereits wieder eingenommen. Das hat Gamespot mit Verweis auf einen Artikel bei Money.pl gemeldet. Damit verbucht das polnische Studio ab sofort Gewinn mit jedem weiteren Exemplar, das über den digitalen Ladentisch wandert – eine physische Version des Spiels gibt es nicht. Neben diversen PC-Stores, zu denen neben Steam auch der Epic Games Store und GOG zählen, ist das Spiel seit der Veröffentlichung auch Teil der Game-Pass-Bibliothek und sowohl für PC als auch Xbox Series X|S erhältlich.
The Medium: Bloober Team hat bereits die Gewinnzone erreicht
Bloober Team hat bereits die Gewinnzone erreicht
Kolportiert wird m.E. eine Vergütung nach tatsächlicher Spielzeit. In wie weit der Satz dann Verhandlungssache ist, ist m.W. nicht bekannt. Ich gehe zudem davon aus, dass bei Titeln, die in der Erstverwertung in den Gamepass gegen bzw. an denen Microsoft ein gesteigertes Interesse hat, eine frei verhandelte Abstandszahlung seitens Microsoft erfolgt.
Aber das darf ich hier nicht laut sagen, sonst steinigen mich die PS-Fans noch
Das Konzept soll ja schließlich nicht nur für Spieler und Microsoft aufgehen, sondern auch für die Entwickler.
Ist eigentlich bekannt wie so etwas für den Entwickler vergütet wird, wenn diese im Gamepass aufgenommen werden?
Finde das Spiel auch sehr gut bis jetzt, lohnt sich das zu investieren, mögen sie gut verdienen und sich verbessern !