Veröffentlicht inNews

Neues Tomb Raider angekündigt: frischer Trailer und mehr zu ihren auf Hochglanz polierten Abenteuern

In bester Grabräuberlaune kehrt Lara Croft zurück – zum zweiten Male. Auch Tomb Raider Teile vier bis sechs werden grafisch größer.

Eine Bildmontage mit Lara Croft aus der ersten Tomb Raider Remastered-Trilogie.
© Aspyr Media / @chekman - stock.adobe.com, Adobe Photoshop [M]

Tomb Raider im Wandel der Zeit

Seit 25 Jahren ist Tomb Raider eine feste Größe auf den Laufwerken von Computer- und Videospielern. Wir nehmen das Jubiläum zum Anlass und lassen die Geschichte der Serie Revue passieren.

Nach dem Erfolg der ersten Tomb Raider-Remastered Trilogie ist jetzt die Katze aus dem Sack – oder eher: klettert Frau Croft aus dem Grabgewölbe. Zusammen mit einem ersten Trailer wurde nämlich jetzt bekanntgeben, auch die übrigen drei, originalen Spiele bekommen die Remaster-Behandlung verpasst.

Das Dreiergespann wurde auf den Namen Tomb Raider 4-6 Remastered getauft, enthält The Last Revelation, Chronicles und The Angel of Darkness. Der etwas mehr als einminütige Trailer gewährt erste Einblicke in die grafisch aufpolierten Abenteuer.

Tomb Raider IV-VI Remastered: Trailer und Release-Datum

Mit den Neuauflagen möchte Aspyr die Hexalogie abschließen, wie es auf PlayStation Blog heißt. Zur Erinnerung: In Tomb Raider: The Last Revelation verschlägt es uns als Grabräuberin auf einen abenteuerlichen Kreuzzug quer durch Ägypten. Unsere Mission: Die Menschheit vor dem Absturz in die Apokalypse bewahren. Tomb Raider: Chronicles erzählt episodenhaft vier unterschiedliche Geschichten der Abenteurerin – und schließlich in Tomb Raider: The Angel of Darkness wird Lara Croft des Mordes an ihrem einstigen Mentor bezichtigt, befindet sich auf einer halsbrecherischen Flucht.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Insbesondere wird interessant zu sehen sein, wie sich ein The Angel of Darkness macht – Teil sechs der Reihe war damals im Jahr 2003 als großangelegter Neustart der Grabräuber-Reihe geplant, fiel jedoch bei Fachpresse und Spieler*innen gefühlt komplett durch. Die Bewegtbilder jedenfalls versprühen den Charme der späten 90er-Jahre, wobei grafisch die Ecken und Kanten weggebügelt wurden.

Ein offizielles Erscheinungsdatum wird zudem auch genannt: Ab dem 14. Februar 2025 dürft ihr mit Indiana Jones stärkster Konkurrentin wieder den Staub von alten Grabkammern fegen – außerdem Werner von Croy und anderen Fieslingen das Handwerk legen.

Apropos alte Lara in neuen Schläuchen: Dank ambitionierter Fans könnt ihr längst das allererste Tomb Raider aus der Ego-Perspektive neu erleben.  

Quellen: PlayStation Blog, YouTube / @Playstation

  1. USERNAME_10000509 hat geschrieben: 16.10.2024 15:12 Es hätte halt schon gerne etwas mehr sein können, hier mal ein Objekt mehr, da mal ne Pflanze hin, wenn schon nichts elementares angepasst wurde.
    .. hätte ich gehasst, das Remaster ist mehr oder weniger genau das, was ich mir von einem solchen gewünscht habe.
    60fps, ein wenig hübscher, aber letztlich identische Levelstruktur + Gameplay.
    Die alten TRs haben ein sehr methodisches Gameplay, das ich persönlich der "Legend Trilogy" gegenüber bevorzuge.
    Die "Legend"-Dinger sind zwar "besser" spielbar, aber das Spiel verkommt zu nem recht belanglosen Adventure.
    .. Von der Shooting Gallery aka.. "Survivor Trilogie" will ich gar nicht erst anfangen.
    Man sollte auch nicht übersehen, dass die Collection alle PC-Addons enthält, das von Teil 3 müsste man sich bspw. auf ebay gebraucht kaufen, da es das nicht als offiziellen Download gibt.
    -> Sprich .. selbst für mich bot/bietet das Remaster sehr viel Content, den ich noch nie gespielt habe
    Wenn du eh aktuell nur Teil 1 spielst, dann spiel lieber TR Anniversary, das ist ein TR1 Remake mit modernem Gameplay.

  2. Wenn das Ziel war, soviel wie möglich vom alten Spielestil beizubehalten, dann ist das eine Design-Entscheidung. Es gibt Leute, die das respektieren und sich auch wünschen, wie auch eben Leute, die es für altbacken halten.
    Man kann auch über Mario 64 schimpfen, wie schlecht es im Gegensatz zu Odyssey gealtert ist. Und trotzdem ist seit den Open Source leak sogar das Bedürftnis vieler Leute auf waschechte Mario 64 mods gewachsen. Und viele davon verändern nicht mal die "klobige" Steuerung, sondern fügen Multiplayer und Minispiel mods wie Verstecken ein.
    Mir ist bewusst, dass damals weniger Erfahrung und/oder technische Limitierungen dazu beigetragen haben, warum wir heute ein bequemeres Spiele-Erlebnis geniessen dürfen. Allerdings gehen halt auch andere Dinge verloren, wenn man alles "perfekt" und unkompliziert gestalten will. Komfort ist ein Gegensatz zu Abenteuer.

  3. Mir ist es gerade bei dem Remaster eben aufgefallen wie schlecht das gealtert ist bzw. wie wenig man als Jugendlicher auf sowas geachtet hat. Da hatte ich noch andere Ansprüche an ein Spiel.
    Es hätte halt schon gerne etwas mehr sein können, hier mal ein Objekt mehr, da mal ne Pflanze hin, wenn schon nichts elementares angepasst wurde.
    Ist aber auch schon schön, das es auf Ultrawide läuft und man die Grafik hin und herschalten kann.
    Aber jetzt sagen, wow, so muss ein remaster sein, sehe ich halt nicht so. Ich weiß, remake und remaster sind was anderes.

  4. Nö. Warum sollte ich sauer sein.
    Ich denk mir nur, dass es gut ist, dass die Spiele hier so klassisch wie sinnvoll erschienen sind und eben nicht deine Wünsche zu erfüllen versuchen. Denn für deine Wünsche gibt's eben andere Titel, die diese erfüllen.
    Du möchtest gar keine Remakes der ersten Spiele. Du möchtest andere Spiele. Ergo Spiel doch die anderen Spiele.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1