Wenn Entwickler*innen in unserer hart umkämpfen Informationsgesellschaft eine Messerspitze Aufmerksamkeit abbekommen wollen, wird gerne wild im Buzzword-Salat gerührt. Wir können’s gerade kleineren Developern nicht verübeln. Die Macher*innen des kommenden Ego-Shooters Deficit nennen als Inspirationen zwei große Genre-Vertreter: Half-Life und Condemned.
Dass uns mit einem Deficit kein nächstes Half-Life bevorsteht, dürfte sonnenklar sein. Warum Freund*innen knüppelharter Action diesen First-Person-Shooter trotzdem in ihre Wunschliste auf Steam kippen sollten, demonstriert ein brühwarmer Veröffentlichungs-Trailer – mit bildgewaltigen Knalleffekten.
Veröffentlichungs-Trailer zum Ego-Shooter Deficit veröffentlicht
Dieser am 10. Januar dieses Jahres auf YouTube hochgeladene Announcement-Trailer zu Deficit beginnt mit einer Panorama-Ansicht, in der ein einsamer Wolkenkratzer in den Himmel ragt – ähnlich wie damals die Zitadelle in City 17. Danach geht’s mit Meuchelpuffer im Anschlag durch zweckmäßige, unterkühlt wirkende Schlauchgänge; eine bunt leuchtende, außerirdisch anmutende Flora – und ungefähr ab Sekunde 45 bricht dann die Hölle los. Die gezeigten Faustkämpfe, aber auch Konfrontationen mit allerlei Schusswaffen, verdeutlichen, wieso die Macher*innen von einem „Nahkampf im Stil von Condemned“ sprechen.
Aber seht selbst, wenn im nicht mal eineinhalbminütigen Trailer brachiale Action auf euch einprasselt:
Falls euch das Gezeigte zusagt: Auf Steam könnt ihr Deficit bereits in eure Wunschliste gießen. Ein konkreter Veröffentlichungstermin wurde auf Valves Vertriebsplattform zwar noch nicht angegeben, dafür grabt ihr bereits heute den Vorgänger-Titel von ITEM42 aus. Perish ist ebenfalls ein rauer Ego-Shooter für bis zu maximal vier Spieler*innen, in dem ihr euch mit Waffengewalt gegen eine Höllenbrut erwehrt. Immerhin etwas mehr als 300 Steam-Rezensionen, die „größtenteils positiv“ ausfallen, zeigen: Bei Item42 sollten Shooter-Enthusiasten die Lauscher spitzen.
Zumindest auf Reddit zeigen sich nicht wenige Spieler*innen mit Wortmeldungen wie „Oh, das sieht verdammt cool aus“ oder „Kommt auf meine Wunschliste. Sieht fantastisch aus. Condemned hat mir immer gefallen“. Wer Dauer-Action im Stile eines Serious Sam goutiert, sollte sich ein Perish also mal genauer anschauen. Apropos Shooter-Sammy: Faros Interactive hat teilweise sogar an den Shootern mitgearbeitet – und wagt mit seinen neuen Titel Invariant ebenfalls den Half-Life-Vergleich.
Quellen: Reddit / @Kromenoi, @archaelleon, @Loose_Package7103, YouTube / @Item42