wird nach fast vier Jahren im Early Access (Startschuss war März 2016) und nach mehreren drastischen Design-Veränderungen am 13. Februar 2020 auf Steam erscheinen. Das ehemals als „Umbra“ bezeichnete Spiel wurde Mitte 2015 via Kickstarter finanziert.
Wolcen ist ein Hack-&-Slay oder Action-Rollenspiel und kann am besten mit Diablo, Path of Exile, Grim Dawn, Titan Quest und Konsorten verglichen werden. Wir haben eine Test-Version (v1.0.1; seltsamerweise „wolcen-beta“ und nicht „wolcen_review“ genannt) vorliegen, konnten diese aber aufgrund von Update-Inkompatibilitäten nur im Offline-Modus testen, weswegen es nicht möglich war, die überaus wichtigen kooperativen Online-Elemente und Multiplayer-Funktionen zu testen. Gleiches gilt vor allem für die Stabilität dieser Spielelemente. Zugleich scheint es ohnehin Missverständnisse und Kommunikationsprobleme bezüglich der Review-Version zu geben, wodurch sich die GameStar-Chefredaktion gezwungen sah, ein Statement zu ihrem Test zu veröffentlichen, da die Test-Version allem Anschein nach keine „Test-Version“ mehr ist.
Der Ersteindruck von Wolcen im Offline-Modus ist jedenfalls überraschend gut. Das Kampfsystem ist mit seinen 40 Fähigkeiten plus Skill-Modifikatoren vielfältig, die Attacken meines Nahkämpfers sind mächtig wuchtig, der Talentbaum bietet viele sinnvolle Auswahlmöglichkeiten und letztendlich gibt es diverse Möglichkeiten den eigenen Spielstil mit Waffen, Skills, Modifikatoren und Co. individuell anzupassen. Hinzukommen durchaus eindrucksvolle und hübsche Umgebungen auf Basis der CryEngine, viele Story-Zwischensequenzen, zwei Schwierigkeitsgrade (Story-Modus und „Normal“) und ein Endgame-Modus, in dem man anhand von Missionen eine Stadt wiederaufbaut. Einige Bugs (z.B. Lebensleisten von Gegnern verschwinden nicht) und Macken bei der Inszenierung (abrupte und ungelenke Wechsel zwischen Cutscenes und Spielgeschehen) sind in der kurzen Spielzeit aber schon negativ aufgefallen. Etwas mehr Entwicklungszeit hätte dem Spiel sicher gutgetan. Zumal scheint die Kampagne laut GameStar-Test nicht wirklich fertig zu sein, was auch die Entwickler mehr oder weniger bestätigt hatten, denn Wolcen soll nach dem Verkaufsstart zusätzliche (kostenlose) Inhalte, neue Akte, weitere Gegenstände sowie neue und wiederkehrende Features erhalten. Unser Test ist für nächste Woche geplant.
Einen Kurzüberblick über das Spiel gibt der folgende Release-Trailer und sämtliche Neuerungen mit dem Sprung auf Version 1.0 benennen die Entwickler bei Steam. Kurz und knapp heißt es dort, dass sie mit dem Update „das Spiel hinzugefügt“ hätten.
Wolcen: Lords of Mayhem – Ersteindruck, Trubel um die Test-Version, Review-Planung und Release-Trailer
Ersteindruck, Trubel um die Test-Version und Release-Trailer
Ein desaströser Start ist es ja nicht. Es wird mehr als 2/3 an neuem Content in das Spiel auf einmal gedumpt. Die meisten Games im Early Access gehen mit ein Bugfixes in den 1.0 Release. Hier kriegt man MASSENWEISE Inhalt auf einmal und da sind dann leider auch viele Bugs drin. Gamestar würde auch eine 84 geben, hätte das Spiel nicht so viele Probleme in Akt 2 und 3.
Ich denke Wolcen wird sein Publikum finden. Ìch bin da in den Steamforen gewesen und viele sind Ex-POE Spieler bzw. Spieler die nichts mit POE anfangen können und sich von Wolcen angesprochen fühlen.
Also... nur mal so unter uns beiden... es passiert für mich sehr viel häufiger, das ein... naja, sagen wir vielleicht nicht 50%... aber ein 65% Titel "am Ende total geil ist" als das ich einen 90%-Titel auch selbst für den "geilsten Scheiß auf Gottes Erden" halte. Auf Basis dieser "Trefferquoten" war es also für mich mit absoluter Sicherheit "sehr intelligent" von solchen Fazits "abzukehren".
Im Übrigen hab ich...