Veröffentlicht inNews

World of WarCraft: Shadowlands – Übersicht und Empfehlungen: Interface-Add-ons für die Erweiterung

Übersicht und Empfehlungen: Interface-Add-ons für die Erweiterung

© Blizzard Entertainment / Blizzard Entertainment

In der Nacht von Montag auf Dienstag (um 00:00 Uhr) wird World of WarCraft: Shadowlands veröffentlicht. In der achten Erweiterung wird man den Schattenlanden einen Besuch abstatten und den Kerkermeister (Jailor) kennenlernen. Einen Überblick über die Erweiterung nach dem eher mittelprächtigen World of WarCraft: Battle for Azeroth gibt auch unsere Video-Vorschau.

Wie gewohnt kann World of WarCraft mit – teils sehr mächtigen – Interface-Add-ons erweitert werden, die stellenweise das Leben in WoW sehr stark erleichtern, die Benutzeroberfläche essentiell verbessern oder bei den Bosskämpfen helfen. Nachfolgend geben wir einen Überblick über einige empfehlenswerte Interface-Add-ons bzw. Modifikationen, die z.B. bei Curseforge runtergeladen werden können. Die runtergeladenen Mods müssen dann in das Installationsverzeichnis von WoW kopiert bzw. entpackt werden. Beispiel: D:GamesWorld of WarCraft_retail_InterfaceAddOns. „_retail_“ ist die aktuelle WoW-Version in Abgrenzung zu _classic_ oder _beta_.

Mods und Add-ons können auch über einschlägige Management-Programme einfacher installiert und aktualisiert werden. Nachdem die Unterstützung der Mod-Funktionalität ab dem 30. November 2020 aus der Twitch-App entfernt wird, kann z.B. die CurseForge-App runtergeladen werden, welche die gleichen Funktionen bietet. Zusammen mit CurseForge-App wird aber auch Overwolf installiert. Diese Option kann (leider) nicht deaktiviert werden, aber immerhin können viele Optionen und der Autostart deaktiviert werden. Den App-Download findet ihr hier.

Die erste Mod-Empfehlung ist ElvUI – eine komplette Reorganistion des Interfaces, die mit wesentlich besser positionierten Interface-Elementen als beim Original daherkommt, unheimlich viele Optionen bietet und viel mehr freie Sicht auf die Spielwelt ermöglicht. ElvUI ist sehr komplex und kann nur von der Website der Entwickler (TukUI) runtergeladen werden. Ein Einrichtungsvideo findet ihr z.B. hier.

Danach folgen die üblichen Verdächtigen:

  • Deadly Boss Mods (DBM) oder BigWigs (LittleWigs) als Boss-Mods mit Hilfestellungen, Countdowns und Warnungen
  • WeakAuras – ein flexibles und komplexes Framework, mit dem sich anpassbare Grafiken auf der Benutzeroberfläche anzeigen lasen, die Buffs, Debuffs und andere relevante Informationen abbilden.
  • Mythic Dungeon Tools – hilft bei mythischen Dungeons und Schlüsselstein-Herausforderungen
  • Exorsus Raid Tools – Sammlung aus nützlichen Tools für Raids, z.B. Darstellung von Cooldowns, Koordination von Unterbrechern, Wiederbelebungen etc.
  • World Quest Tracker – übersichtlichere Informationen über Weltquests
  • Rarescanner – meldet sich, wenn Events, rare Gegner oder Schatztruhen in der Nähe sind
  • Bartender4 – Anpassung von Aktionsleisten und Co.
  • Threat Plates – Veränderung der Leisten/Namensplaketten von Spielern und Gegnern
  • HandyNotes – Markierungen können auf die Karte gesetzt werden
  • OmniCC – bessere Darstellung von Abklingzeiten der Fertigkeiten
  • Recount, Skada oder Details! – Add-ons, die den angerichteten Schaden, erzielte Heilung und viele andere Zahlen aufzeichnen
  • GTFO – soll dafür sorgen, dass man nicht in negativen Bodeneffekten steht
  • TomTom – hilft bei der Navigation mit Koordinaten und Co. – zusammen mit Azeroth Auto Pilot kann die Questreihenfolge stark vorgegeben werden
  • Healbot Continued – Unterstützung beim Heilen
  • Grid2 – kompaktere und anpassbare Gruppen-/Raidanzeige
  • MBB – fasst die Minimap-Buttons zu einem Button zusammen
  • Actionator und TradeSkillMaster – für das Auktionshaus und Berufe (vor allem für den Verkauf von hergestellten Sachen)
  • Pawn – hilft in Zusammenarbeit mit Raidbots bei der Bestimmung der aktuell „besten“ Attribute

Aktuell benutze ich selbst (Klasse Jäger mit Fokus auf Dungeons (Mythisch+), Raids, Welterkundung): Deadly Boss Mods, Details!, ElvUI, Exorsus Raid Tools, MBB, WeakAuras, World Quest Tracker (und Champion Commander in BfA).

Video-Vorschau

Am 24. November 2020 erscheint mit World of WarCraft: Shadowlands die nächste Erweiterung des Online-Rollenspiels. Mehr dazu in der Video-Vorschau.

  1. Ohne ElvUI, ohne mich :D
    @Ryan2k: grad erst gelesen. Siehe oben. Mit ElvUI hast Du eins für alles, was UI betrifft. Updates sind auch immer am Tag einer neuen WoW-Version verfügbar.

  2. DBM & Recount (dmg/ heal meter) waren zu meiner aktiven Zeit ein Muss.
    Als ich noch in der Progressgilde war haben die Klassenoffiziere zudem nach jedem Raid einzelgespräche mit den Spielern geführt. Da wurde dann schon bei einem Hexer bemängelt, dass er nur 95% uptime für seine dots hatte... Ich mit meinem Tank Dudu war fein raus ;)

  3. Ryan2k6 hat geschrieben: 23.11.2020 13:36 @Marcel
    Zu deinen eigenen Addons wäre vielleicht noch interessant welche Klasse du spielst? Hängt ja auch davon etwas ab?
    Hunter (seit Vanilla). Habe ich aber auch im Text ergänzt.
    Klusi hat geschrieben: 23.11.2020 14:39 Zu Grid möchte ich nur hinweisen, dass das Addon nicht mehr aktualisiert wird.
    Die aktuelle Version ist Grid2.
    Stimmt. Danke, habe den Link entsprechend angepasst.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1