Wieder einmal erschüttern Studioschließungen und die damit verbundenen Entlassungen von zahlreichen Entwicklern die Spielewelt. Auslöser ist dieses Mal Microsoft/Xbox respektive Bethesda, die gleich vier Studios dicht machen, was teils völlig überraschend bekommt.
So sind Tango Gameworks (Hi-Fi Rush), Arkane Austin (Redfall) und Alpha Dog Games ( Mighty Doom
Xbox-Studios können sich ihres Fortbestandes offenbar nicht mehr sicher sein
Arkanes Schwesterstudio in Lyon war von den Entlassungen nicht betroffen, dennoch spricht dessen Director Dinga Bakaba eine Warnung „an alle Führungskräfte, die dies lesen“ aus, die auch als Kritik an Microsoft gelesen werden kann: „Videospiele sind eine kulturelle und Unterhaltungsindustrie und eure Aufgabe als Unternehmen ist es, euch um eure Künstler zu kümmern und ihnen zu helfen, dass sie einen Mehrwert für euch schaffen.“ Er forderte weiterhin, dass Entwickler nicht als Strohmänner für falsche Entscheidungen herhalten sollen. „Ihr sagt, wir machen euch stolz, wenn wir ein gutes Videospiel machen. Also macht uns stolz, wenn die Zeiten hart sind.“
This is absolutely terrible. Permission to be human : to any executive reading this, friendly reminder that video games are an entertainment/cultural industry, and your business as a corporation is to take care of your artists/entertainers and help them create value for you.
— Dinga Bakaba 451 (@DBakaba) May 7, 2024
In einer Mail an die Mitarbeiter schrieb Xbox-Chef Matt Booty am Dienstag, dass „diese Änderungen nötig sind, um Titel mit großem Einfluss priorisieren und weiter in Bethesda’s Portfolio von Blockbuster Games investieren zu können“. Wie viele Mitarbeiter im Rahmen dieser Entscheidung ihre Arbeit verlieren, ist derweil nicht bekannt. Dass Microsoft aber kürzlich einen Umsatzanstieg von 17 Prozent auf 61,9 Milliarden US-Dollar verzeichnete, hatte man vor rund zwei Wochen noch stolz verkünden können.
Für Redfall waren noch Updates in Planung
„An alle, die mich seit Jahren damit nerven, warum wir unser Studio nicht von einem großen Publisher übernehmen lassen: Das ist der Grund“, schrieb Thomas Mahler, CEO vom österreichischen Indie-Entwickler Moon Studios (No Rest For The Wicked, Ori and the Will of the Wisps) als Reaktion auf die Meldung.
To everyone whose been pestering me for years about why we didn’t allow Moon Studios to get acquired by a big publisher…
— thomasmahler (@thomasmahler) May 7, 2024
That’s why.
I’ve lived through the 90s and saw what happened when smaller studios got acquired by EA.
Never again 🤣😂 https://t.co/BHXm37PC2M
Während die Schließung von Hi-Fi-Rush Entwickler Tango Gameworks seitens Microsoft durch die Bank weg Unverständnis hervorruft, scheint die von Arkane Austin nach dem Redfall-Reinfall zumindest nicht völlig abwegig. Umso überraschender ist es aber, da wohl noch Updates und gar ein gesamter DLC plus neuer Charaktere für Ende Oktober in Arbeit war.
Sony ist aber, wie wir bei Helldivers 2 gelernt haben, neu im Geschäft, während Microsoft seit Jahrzehnten dabei ist und da wiegt das natürlich schwerer.
Fürs Image bindet sich aber niemand ein ganzes Studio mit regelmäßig zu entrichtenden Gehältern ans Bein. Hätte Sony Interesse am Markt der mittelgroßen Japan-Titel, dann hätten sie nicht Japan Studio zerschossen. Im Grunde haben die längst dasselbe gemacht.
Sony und MS haben Interesse an großen AAA-Titeln mit Hollywoodambitionen oder an langlaufenden GaaS-Cash-Cows. Sachen wie HiFi Rush, Psychonauts etc. hatten mal kurz die Hoffnung ausgelöst, dass auch kleinere Produktionen bei MS ihren Platz hätten, aber wenn man dann ausgerechnet das Studio plattmacht, das den größten Hoffnungsträger in dem Bereich rausgebracht hat, dann zerschlägt sich das natürlich. Das ist die eigentliche Tragik. Eben ähnlich wie bei Japan Studio, die ja auch eine lange Liste kleiner, prestigeträchtiger Titel auf dem Konto hatten.
Ich dachte an Sony, da es ein kleines japanisches Studio war und man recht günstig imagepflege betreiben könnte. Vor allem aber, da es einen Eimer Salz in die Wunde kippen würde. So ähnlich wie damals die Antwort zu Gebrauchtspielen von Sony ggn. Über des Xbox One reveals.
Jepp. Das ganze Studio übernimmt sowieso niemand, da pickt man sich allenfalls die Rosinen raus.