Abonnenten von Microsofts Abo-Service Xbox Game Pass spielen ungefähr 40 Prozent mehr Titel als Spieler, die nur in ausgewählte Software investieren. Das behauptet zumindest Agostino Simonetta von ID@Xbox und unstreicht gegenüber Gamesindustry.biz diese These mit gesammelten Daten.
Demnach würden Abonnenten nicht nur mehr spielen als die üblichen Käufer, sondern aufgrund der großen Auswahl auch vermehrt in andere Genres hineinschnuppern und demnach breiter gefächerte Spielerlebnisse konsumieren. Laut Microsofts Statistik-Abteilung wächst der Einblick dieser Spieler in andere Genres um etwa 30 Prozent. Tatsächlich gaben 91 Prozent der befragten Nutzer an, dass sie Titel gespielt haben, an denen sie außerhalb des Game-Pass-Angebots kein Interesse gehabt hätten. Gleichzeitig würden sie aber auch die Spielekäufe außerhalb der Abo-Bibliothek ankurbeln.
„Leute, die zum Abo hinzukommen, sind deutlich mehr beschäftigt“, so Simonetta. „Nun ja, sie haben viele kostenlose Titel, die sie spielen können. Aber tatsächlich sind sie auch außerhalb der Abo-Service aktiver. Sie gehen raus in die Läden und kaufen dort mehr Spiele als sie es vorher getan haben.“
Kritiker befürchten eigentlich, dass Abo-Angebote wie Xbox Game Pass dazu beitragen, dass immer weniger Spiele gekauft werden. Laut Simonetta ist dagegen eher das Gegenteil der Fall. Dies mag aber auch damit zusammenhängen, dass Teile der Spiele-Bibliothek regelmäßig ausgetauscht werden, wie es z.B. auch bei Netflix und Amazon Video der Fall ist. Wird ein Spiel aus dem Programm genommen und man befindet sich noch mittendrin, dürfte der Reiz zum Kauf groß sein, um trotzdem weiterspielen zu können.
Xbox Game Pass: Abonnenten spielen 40% mehr Titel als andere Spieler
Abonnenten spielen 40% mehr Titel als andere Spieler
Bedeutet das vorzeitige Beenden eines Films geringere Wertschätzung? Auf den einzelnen Film bezogen: Ja, ganz klar. Bedeutet es eine geringere Wertschätzung for das gesamte Medium? Nein, es bedeutet eher, das man mehr Freiheit hat, seine persönlichen Vorlieben zu finden und mehr Zeit für das zu haben, was man wirklich gerne mag. Ganz ohne zeitliche und finanzielle Restriktionen.
Wertschätzen. Wert - schätzen. Ein willkürlich bestimmter Wert. Aber ein Markt schätzt nicht Pi mal Daumen. Der richtet sich strikt nach Angebot vs. Nachfrage. Wie du individuell das Produkt schätzt oder nicht schätzt ist ihm gleich. Weil vermeintlich 40% mehr Spiele gespielt werden, macht sie das nicht mehr wert. Im Gegenteil. Sie verlieren Wert. Weniger Fortschritt, niedrigere Standards - was so vorliebend mit Wörtern wie Indie und Retro garniert wird - und mehr MTX, welche simpeslt mit höheren durchschnittlichen Einnahmen gleichzusetzen sind.
Zum Edit, ja genau
Aber jetzt verstehe ich auch was du meinst! Die Spiele sind in gewisser weise nicht Teil vom Game Pass, sondern nur ein Lockangebot für den Pass... Richtig sollte es heißen "Mit dem Game Pass nur...", was da glaube ich auch immer so steht dann ^^
Inwiefern doppelt abgesahnt?
Meinst Du auch zusätzliche Inhalte, skins usw von Spielen, die im Gamepass sind?
Zumal Du vorher meintest, dass im Gamepass auch Spiele sind, die trotzdem bezahlt werden müssten.
Edith: Ahhh, jetzt. Dir wird bei den Gamepass-Spielen auch die Option angeboten, sie dauerhaft (vergünstigt) zu kaufen. Das meintest Du sicher mit: "Im Gamepass für nur 29,99 Euro"?
Wäre das nicht doppelt abgesahnt? Klar, können damit auch Angebote einhergehen, aber für mich war der GamePass immer mehr sowas wie ein Abo abschliessen und dadurch alles darin enthaltene, ist dann Kostenlos spielbar... So verwässert doch alles wieder irgendwie? Aber gut, günstiger ist es dann schon, das stimmt.
Und ich sehe das immer häufiger im Shop, dass auch neue Spiele so verkauft werden.