Ab 21. Februar wird es eine Open Beta für alle Xbox-Spieler geben, die neu bei Final Fantasy 14
Wer sich nämlich langfristig an das Spiel binden möchte, wird auf der Xbox zweimal zur Kasse gebeten. Das ist, gerade mit Blick auf andere Versionen des Spiels, eher ungewöhnlich.
Xbox Game Pass & Final Fantasy 14: Knapp 20 Euro monatlich für das MMORPG?
Fans des Rollenspiel-Universums von Final Fantasy kommen in diesem Monat unter Umständen gleich doppelt auf ihre Kosten: Neben dem lang erwarteten zweiten Remake-Teil Final Fantasy 7: Rebirth am letzten Tag im Februar können Spieler auch erstmals das MMO Final Fantasy 14 auf der Xbox spielen. Hierfür ist jedoch ein Xbox Game Pass nötig – „doppelt kosten“ ist also auch hier das Thema.
Ein Game Pass-Zugang kostet monatlich 6,99 Euro, das MMORPG schlägt mit 12,99 Euro im Monat zu Buche (oder mit ein bis zwei Euro weniger, wenn ihr über einen längeren Zeitraum bucht). Diese zusätzlichen Kosten gibt es für Spieler auf der PlayStation oder dem PC nicht.
Die Open Beta am 21. Februar ist immerhin kostenfrei und auch ohne Game Pass spielbar. Außerdem habt ihr, wie auch auf anderen Plattformen, die Möglichkeit, euch für die Testversion anzumelden. Diese ist kostenfrei und benötigt auch keinen Game Pass. In der Version könnt ihr euren Charakter bis Level 70 spielen, müsst aber auf einige Gameplay-Elemente wie Handelsfunktionen, PvP und Gruppen gründen verzichten. Euren Charakter aus der Testversion könnt ihr beim Abschluss eines vollwertigen Zugangs mitnehmen.
Ob das für Xbox-Spieler ein Anreiz ist, langfristig die knapp 20 Euro monatlich für Final Fantasy 14 zu zahlen, wir die Zukunft zeigen. Ohnehin könnten schwierige Zeiten auf Freunde der Microsoft-Konsole zukommen, da Gerüchte im Raum stehen, dass deren Exklusivtitel künftig auch für andere Plattformen verfügbar gemacht
Wenn mir in den Sinn kommen würde das über die Xbox zu spielen und da liegen soviele Steine im Weg, würde ich mein Geld lieber beim Italiener ums Eck in einen beliebten, belegten, Teigfladen mit extra Käse investieren...
Wer nicht möchte, der hat schon
Das ganze ist wohl noch einen Ticken komplizierter. Wenn man irgendwelche Inhalte kaufen möchte, dann muss man den Umweg über eine zusätzliche Währung namens FFXIV Coins gehen. Diese gibt es auch speziell nur in der Xbox Version, anscheinend damit Microsoft an allem mitverdienen kann.
https://de.finalfantasyxiv.com/lodeston ... 649210cde2Kann man wohl aber angeblich auch umgehen, man steuere dafür deren Seite mit nem PC Dienstaccount an oder sowas.
Du hast mit deiner Kritik natürlich nicht unrecht und gerade FF14 ist sehr festgefahren. Rotationen sind dort gerne (nicht immer!) strengste Abfolgen (zumindest wenn man mehr DPS machen will als Tank und Healer). Allerdings gibt es auch diverse Charaktere, die durch das Jonglieren von Mechaniken sowie RNG eine "Dynamik" entwickeln. Der Red Mage z.B. hat sich m.E. immer super gespielt. Der muss weiße und dunkle Magie (oder wie auch immer das heißt) in Balance benutzen und kann dann, wenn beides ein bestimmtes Niveau erreicht hat, mega befriedigende Superkombos ausführen. Was bei FF14 im Gegensatz zu vielen "moderneren" MMOs vll auch noch der Fall ist: Die Anzahl an Skills pro Job ist wirklich sehr sehr hoch xD
Ich hoffe die löschen für das nächste Addon endlich Cure I vom White Mage ...
@LeKwas
Dass die Kämpfe einfach sind, find ich nicht schlimm, mir macht einfach das System null Bock. Ich kann nicht aktiv sein wie bei nem Echtzeitsystem, hab aber auch nicht die taktische Komponente wie bei Rundensystemen. Ich stehe vor dem Gegner, mache Auto-Attack und klicke auf Bildchen in der immer gleichen Reihenfolge. Das ödet mich einfach komplett an. Vielleicht einfach zu lange MMOs gespielt.
Haha, ja stimmt, das gehört wirklich endlich mal rausgenommen. 50 mehr potency klingt jetzt für glare auch nicht verkehrt 1111111111