Mit dem November-Update hat Microsoft offenbar auch den Stromverbrauch der Xbox Series X gesenkt, wenn man die Konsole im energiehungrigen Standy-Modus „Schnelles Hochfahren“ betreibt. Das berichtet DualShockers und verweist auf die Messungen, die Reddit-Nutzer AndreasVPN vorgenommen und veröffentlicht hat.
Demnach lag der Stromverbrauch vor dem Update zwischen 25 und 28 Watt. Zum Vergleich: Entscheidet man sich für den Energiespar-Modus, sinkt der Verbrauch auf vergleichsweise niedrige 0,5 Watt. Wie AndreasVPN jetzt nach erneuten Messungen herausgefunden hat, gibt sich die Xbox Series X nach dem Update aber auch beim schnellen Hochfahren nicht mehr ganz so energiehungrig. Seinen Ergebnissen zufolge hat Microsoft den Verbrauch auf etwa 10,4 bis 10,9 Watt verringert. Läuft jedoch im Hintergrund ein Download, geht es hinsichtlich des Stromverbrauchs bei 28,5 Watt allerdings wieder steil bergauf.
In unserem Test haben wir bereits darauf hingewiesen, dass auch die Lüfter im Standy-Modus „Schnelles Hochfahren“ weiter laufen und demnentsprechend ebenfalls Energie benötigen. Wie AndreasVPN herausgefunden hat, besteht dabei offenbar ein Zusammenhang, ob man weiterhin Spiele im Hintergrund laufen hat, wenn man die Konsole abschaltet („Quick Resume“). Schließt man dagegen alle Anwendungen, bevor man die Konsole abschaltet, sollen auch die Lüfter anschließend still stehen.
Xbox Series X: Update senkt Stromverbrauch im Standy-Modus „Schnelles Hochfahren“
Update senkt Stromverbrauch im Standy-Modus „Schnelles Hochfahren“
Hallo
Hat doch noch geklappt. Ori mit ambilight. Ahhhh
Christoph
Hallo
Gamestop konnte den Termin nicht halten...
Christoph
Viel wichtiger als das 4k Dashboard..............................