Veröffentlicht inNews

Xcloud: Microsoft experimentiert offenbar mit 1080p-Streams

Microsoft experimentiert offenbar mit 1080p-Streams

Bei Microsoft bereitet man offenbar nicht nur den Zugriff auf den eigenen Cloud-Service Xbox Cloud Gaming über den Browser vor (siehe News), sondern experimentiert bereits damit, die Auflösung bei der Bildausgabe zu erhöhen. So behauptet Windows Central, von einer „vertrauenswürdigen Quelle“ Material und Infos erhalten zu haben, die nahelegen sollen, dass der Xcloud-Stream von Hellblade: Senua’s Sacrifice bei einem Testlauf in einer Auflösung von 1080p ausgegeben wurde. Möglich wird dies, weil man bei Microsoft angeblich damit beginnt, den Streaming-Servern im Laufe des Jahres ein Upgrade von der Xbox-One- auf die Xbox-One-X-Architektur zu spendieren. 

Offiziell unterstützt der Cloud-Gaming-Service von Microsoft derzeit nur eine Ausgabe in 720p und hinkt damit Wettbewerbern technisch hinterher: Sowohl Google Stadia als auch Geforce Now bieten ihre Streams bereits in 1080p an.

Video-Test

Anstatt das Cloud-Gaming als eigenen Dienst anzubieten, hat sich Microsoft dazu entschlossen, xCloud in den Aboservice Xbox Game Pass (Ultimate) zu integrieren.