Veröffentlicht inNews

XDefiant: Start nochmal verschoben – Ubisoft nennt voraussichtlichen Release-Zeitraum

Zertifizierung für PlayStation & Xbox zögert Release raus – Start vermutlich im Oktober

Eine kurze Geschichte der Videospiele

Die Geschichte der Videospiele beginnt bereits in den spu00e4ten 1940er Jahren mit wissenschaftlichen Tu00fcfteleien.nDie erste bekannte von ihnen war u201cOXOu201d, ein Tic-Tac-Toe-Spiel, in dem man gegen den Computer antrat.n

XDefiant

, Ubisofts brandneuer Free-to-Play-Shooter, der sich schon in seinen vergangenen Testphasen als ernstzunehmende Call of Duty-Alternative einen Namen machen konnte, wartet wohl noch länger auf seinen Release.

Ursprünglich hatte der Publisher vorgesehen, den vielversprechenden Multiplayer-Titel schon in diesem Sommer herauszubringen. Nun zwingen ihn aber aktuellere Baustellen dazu, die Veröffentlichung noch einmal etwas nach hinten zu verschieben.

XDefiant: Zertifizierungsprobleme auf Xbox und PlayStation zögern Release weiter raus


Ganz konkret macht Ubisoft gewisse Zertifizierungsprobleme auf den Xbox- und PlayStation-Konsolen dafür verantwortlich, dass XDefiant nun „wahrscheinlich“ erst im Oktober erscheinen dürfte, wie es in dem Update im Rahmen eines Blog-Posts heißt. Zur Erinnerung: Der Mix aus Splinter Cell, Ghost Recon und auch dem jüngeren The Division in Form eines 6v6-Shooters wurde bereits im Jahre 2021 angekündigt, damals noch mit dem Tom Clancy’s-Zusatz vor seinem Namen.

Nach einigen ausführlichen und auf Seiten der Spielerzahlen sogar erfolgreichen Testphasen, die XDefiant im Laufe seiner Entwicklung durchleben durfte, stand dem ursprünglich angepeilten Release für die PS5, die PS4, die Xbox One und Series X|S sowie für den PC in diesem Sommer augenscheinlich nichts im Weg. Doch Executive Producer Mark Rubin erklärt nun, dass das Fehlen des Veröffentlichungstermins größtenteils auf Komplikationen, die während des Zertifizierungsprozesses von Microsoft und Sony aufgetreten seien, zurückzuführen sei.

„Ende Juli begannen wir mit diesem Prozess, und Mitte August bekamen wir die ersten Ergebnisse zurück, nämlich ein nicht bestanden“, heißt es in dem Statement. „Da wurde uns klar, dass wir mehr Arbeit mit der Einhaltung der Vorschriften hatten, als wir erwartet hatten. Wenn es bestanden HÄTTE, hätten wir Ende August ausliefern können. Aber das war nicht der Fall, und so haben wir die letzten drei bis vier Wochen damit verbracht, diese Probleme zu beheben und uns auf eine weitere Einreichung vorzubereiten“, wie Rubin weiter ausführt.

Release-Zeitraum auf Oktober geschätzt


So käme es auch, dass nun mehrere verschiedene Szenarien rund um die Veröffentlichung des Titels vorstellbar seien. Immerhin wollen die Entwickler den Shooter in den kommenden zwei Wochen erneut einreichen. Sollte dabei alles „sauber“ ablaufen, könnte man seinen Launch bereits „Mitte bis Ende September“ feiern. Viel eher geht Rubin jedoch davon aus, dass man noch einmal auf den letzten Metern Hand anlegen müsse, weswegen er die Veröffentlichung auf Anfang bis Mitte Oktober schätzt.

„Ich weiß, dass es eine lange Reise war, um an diesen Punkt zu gelangen und ich möchte jeder einzelnen Person danken, die uns auf diesem Weg begleitet hat“, lässt der Executive Producer noch einmal verlauten. „Wir können es wirklich kaum erwarten, live zu gehen und unsere Leidenschaft und Liebe für XDefiant mit allen zu teilen. Wir hoffen, euch alle bald im Spiel zu sehen!“, heißt es abschließend. Wie es nach dem Ausbruch eines Feuers im Entwicklerstudio um den Release des ebenso mit Spannung erwarteten Stalker 2 steht, erfahrt ihr ebenfalls bei uns.

Eine kurze Geschichte der Videospiele

Die Geschichte der Videospiele beginnt bereits in den späten 1940er Jahren mit wissenschaftlichen Tüfteleien. Die erste bekannte von ihnen war “OXO”, ein Tic-Tac-Toe-Spiel, in dem man gegen den Computer antrat.

  1. Btw weil man das an dieser Stelle auch nochmal explizit anfügen sollte, es geht bei diesen Zertifizierungsprozessen nullkommaüberhauptgarnicht um Qualität, Bugs oder Abstürze oder sowas.
    Wonach da geschaut wird, sind unter anderem:
    - Funktionieren die Achievements?
    - Wird die Freundesliste richtig eingeblendet?
    - Werden in dem Playstation Port irgendwo versehentlich Xbox Tasten angezeigt?
    - Debug Messages irgendwo noch eingeblendet?
    - "PlayStation" anstelle von "PlayStation®"?
    - Erlaubt das Programm nen Backdoor bzw. Jailbreak der Konsole?
    ... und so nen Krempel halt.
    Anders gesagt, ein Red Dead Redemption 2 könnte am Zertifizierungsprozess scheitern, weil in irgendeiner Textbox so nen dummes ® vergessen wurde, während sowas wie Gollum im ersten Anlauf durchkommen kann.
    Afaik ist das ziemlich normal, viele Games sollen bei ihrem ersten Anlauf an diesen First Party Certs wegen irgendeiner Lappalie scheitern, die keinen Spieler da draußen jemals interessieren würde, und das wird normalerweise auch nie so thematisiert. Man bügelt diese Stellen halt aus und ab in die 2. Runde. Das wird normalerweise auch entsprechend eingeplant.
    Neu ist hier eigentlich nur, dass man das offen nach außen hin sagt und als hauptsächliche Begründung für ne Verschiebung hinhält.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.