Anfangs dem Hype widerstanden, dann voll zugeschlagen: Seit fast zwei Monaten rufe ich täglich Pokémon TCG Pocket auf meinem Handy auf, um die zwei Gratis-Booster zu öffnen und mich der neuen Karten zu erfreuen.
Oder eher zu ärgern, denn leider ziehe ich seit rund zwei Wochen nahezu ausschließlich bekannte Taschenmonster aus den zufällig befüllten Boostern. Und das ist auch der Grund, warum mich das Spiel auf lange Sicht ziemlich enttäuscht: Es mangelt Pokémon TCG Pocket einfach an neuen Inhalten, um noch wirklich zu motivieren.
Pokémon TCG Pocket: Das neue Set war einfach zu klein
Mein erstes Fazit nach zwei Wochen Pokémon TCG Pocket war eigentlich ein positives: Ohne auch nur einen Cent zu investieren besaß ich rund 500 Karten, darunter einige wirklich bildhübsche Exemplare und hatte Spaß mit den kurzweiligen Kämpfen gegen die CPU. Mir wurde genug geboten, um mich bei der Stange zu halten und das erste Set „Unschlagbaren Gene“ bot mit seinen mehr als 250 verschiedenen Karten einen wirklich Anreiz, täglich zwei Booster zu öffnen und auf frische Hits zu hoffen.
Bevor die Frustration darüber, fast nur noch die immer gleichen Pokémon zu erhalten, während die wenigen noch fehlenden ausblieben, einsetzen konnte, erschien am 17. Dezember mit „Mysteriöse Insel“ endlich ein neues Set. Als sogenanntes „Erlebnis-Boosterpack“ mit nur etwas über 80 Karten keimte hier allerdings wesentlich früher die Saat der Enttäuschung.
So hatte ich nicht nur einige Pack-Sanduhren gesammelt, um gleich zu Beginn mehr Booster öffnen zu können, sondern wurde dank durchaus beachtlicher Großzügigkeit von Seiten der Entwickler*innen auch mit kostenlosen Packs (und noch mehr Sanduhren) zugeschüttet. Was mich eingangs freute und für regelmäßige Serotonin-Spritzen sorgte, führte schnell dazu, dass ich fast alle regulären Karten bereits nach kurzer Zeit mein Eigen nennen konnte.
Während ich weiterhin vergebens darauf hoffe, das immersive Celebi oder eine der alternativen EX-Pokémon zu ziehen, bedecken wiederholt dieselben Taschenmonster meinen Bildschirm. Mehr als 80 Booster vom neuen Set habe ich bereits geöffnet und damit nun einige Karten mehr als zehn Mal in meiner Sammlung, was derzeit zu täglichem Augenrollen führt.
Mehr Karten oder häufigere Updates
Nun möchte ich mich natürlich nicht darüber beschweren, dass man mir reihenweise kostenlose Booster spendiert hat. Das Problem liegt eindeutig eher darin, dass das zweite Set zu wenig Karten besitzt und das dritte (hoffentlich wieder richtige) zu lange auf sich warten lässt. Auch zwischenzeitliche Events, beispielsweise mit speziellen Wunderwahlen oder einer besonders hübschen Turtok-Karten sind nicht spannend genug, um über die mittlerweile kaum noch motivierenden Packs hinwegzutäuschen.
Dazu kommt, dass das Meta der Online-Kämpfe sich ebenfalls schnell festfährt, wenn keine neuen Karten dazukommen: Zwar ist Celebi EX in Kombination mit der Fähigkeit von Serpiroyal nicht die allmächtige Antwort auf alles, aber doch eindeutig das dominanteste Deck derzeit. Damit ist langfristig auch das Kämpfen gegen andere Spieler*innen nur bedingt interessant.
Mir ist natürlich bewusst, dass Pokémon TCG Pocket nicht darauf ausgelegt ist, täglich Stunden darin zu investieren, sondern eher in kleinen Dosen Spaß machen soll. Aber selbst das reine Öffnen der Booster und das Einstreichen der Login-Boni fühlt sich mittlerweile mehr wie eine Pflicht an und hat den anfänglichen Reiz verloren. Das dürfte auch nicht im Interesse der Macher*innen liegen.
Wenn Spieler*innen aufhören, Pokémon TCG Pocket täglich zu öffnen, weil es keinen Grund mehr gibt, die täglichen Packs mitzunehmen, dann hören sie auch irgendwann auf, Pokégold zu kaufen oder in den Premium Pass zu investieren. Um das zu vermeiden, sollte man sich mit der Ankündigung beziehungsweise dem Release des nächsten Sets nicht zu viel Zeit lassen – und dann vielleicht mehr als nur 80 neue Karten ins Spiel bringen. Laut eines Leaks könnte bald allerdings auch Pokémon-Legends: Z-A erscheinen.
Quelle: YouTube /Offizieller Pokémon YouTube Kanal