The Last of Us Part 2 Remastered
Versprochen wird: The Last of Us Part 2 Remastered besitzt auf der PS5 Pro einen erweiterten Rendering-Modus, der eine verbesserte Grafikverarbeitung mit sich bringt und dank PSSR auf 4K hochskaliert. Das Ganze läuft dann in 60 Bildern pro Sekunde.
Geliefert wird: Kann The Last of Us Part 2 Remastered noch besser aussehen? Dank der PlayStation 5 Pro lautet die Antwort ja, aber die Unterschiede sind marginal. Etwas sattere Farben sorgen dafür, dass das Spiel ein wenig dunkler und Joel ein wenig jünger wirkt. Schärfere Konturen, tiefere Falten und noch ein bisschen natürlichere Lichtreflexionen treiben die Jagd nach dem ultimativen Realismus-Erlebnis auf die Spitze.
Dragon’s Dogma 2
Versprochen wird: Dragon’s Dogma 2 soll auf der PS5 verbesserte Bildfrequenzen dank PlayStation Spectral Super Resolution (PSSR) sowie neue Raytracing-Technologien im Schlepptau haben.
Geliefert wird: Das, was versprochen wird. Im Vergleich zeigt Dragon’s Dogma 2 die größten Unterschiede und läuft auf der PlayStation 5 Pro nun endlich flüssig mit 60 FPS statt der variablen 30 beim ursprünglichen Release. Das Ergebnis lässt sich auch ohne direkte Gegenüberstellung spüren und sorgt für eine deutlich rundere Erfahrung. Dazu kommen bessere und vor allem natürlichere Lichteffekte, die für mehr Stimmung sorgen.
Final Fantasy 7 Rebirth
Versprochen wird: Final Fantasy 7 Rebirth hat auf der PS5 Pro einen verbesserten Modus mit einer Bildrate von 60 FPS spendiert bekommen und unterstützt ebenfalls PSSR, um die Auflösung vom Grafikmodus zu erreichen.
Geliefert wird: Neben Dragon’s Dogma 2 bietet Final Fantasy 7 Rebirth ohne Zweifel das größte Upgrade im Verhältnis zur ursprünglichen PS5-Version: Das ganze Spiel sieht nicht nur besser, weil schärfer aus, sondern läuft auch flüssiger. Besonders bei den Gesichtern der Charaktere fällt das auf: Waren die Gesichtszüge von Cloud, Tifa und Co. selbst im Menü vorher schwammig und verwaschen, lassen sich Augen, Nasen und Münder nun klar erkennen.
Gleiches gilt für die Hintergründe, deren Detailreichtum durch die schärferen Texturen deutlich besser zur Geltung kommt – und dann profitiert trotz den grafischen Verbesserungen sogar noch die Performance von dem Upgrade. Ähnlich wie bei Marvel’s Spider-Man 2 ist also auch die PS5 Pro-Fassung von FF7 Rebirth dem Original in jeder Hinsicht überlegen.
Unser Fazit zur PlayStation 5 Pro
Sieben Spiele haben wir uns auf der PlayStation 5 Pro und der normalen PS5 angeschaut, FPS gemessen und Auflösungen verglichen. Das Ergebnis fällt für die meisten vermutlich wenig überraschend aus: Ja, es gibt sie, die Unterschiede zwischen den beiden Konsolen. Sony hält, was man verspricht, denn die neue Hardware holt aus den entsprechenden Spielen noch mehr raus als einst die normale PlayStation 5.
Die Resultate sind aber irgendwo auch recht ernüchternd und selbst im direkten Vergleich nicht immer leicht auszumachen. Sind hier die Schatten dunkler, dort die Haare detailreicher? Oft muss man die Augen zusammenkneifen, um Unterschiede zu erkennen. Manche Titel profitieren von der PlayStation 5 Pro aber eindeutig mehr als andere, die klaren Gewinner sind hier Marvel’s Spider-Man 2, Dragon’s Dogma 2 und Final Fantasy 7 Rebirth.
In der PlayStation 5 Pro steckt also, was draufsteht. Ob sich das in der Praxis bezahlt macht, vor allem für den deftigen Preis von 800 Euro (ohne Laufwerk und Standfuß), steht auf einem anderen Blatt – die meisten getesteten Spiele können nur im direkten Vergleich merklich glänzen. Eine der Ausnahmen, das eben erwähnte Final Fantasy 7 Rebirth, soll übrigens keinen DLC bekommen – die Entwickler*innen arbeiten bereits am Nachfolger.
Quelle: PlayStation.com
Dann waren wohl nicht Kopfschmerzen sondern Augenkrebs gemeint.
Die meisten Ps5-Spiele bieten aber einen 30 und 60 fps modus.
60 FPS aber dann natürlich mit einigen Abstrichen, mit denen man mal mehr (Demon's Souls), mal weniger (FF7 Rebirth) Leben kann. Wenn man auf Konsole 60fps in hübscher haben möchte, kaufe man halt die Pro, anstatt auf das Spiel zu verzichten.
Ob 30 oder 60 fps ist eine Entscheidung, die der Entwickler trifft. Kauft einfach keine Spiele, die bei euch Kopfschmerzen oder sonstiges Unwohlsein verursachen.
Ich glaube das mit den Frames ist so wie mit Koriander. Die eine Seite versteht die andere nicht.
30 Frames machen mir Kopfschmerzen und sind für mich richtig anstrengend. Ich habe die Pro also vor allem wegen Frames gekauft.
Für viele ist das ein Luxusproblem, für mich ist das purer Spielspass und Ergonomie. Andere sehen den Unterschied nicht oder kaum.
Ich habe Spiderman 2 und Star Wars Outlaws auf der Slim begonnen und dann auf der Pro weitergespielt. Für mich sind das zwei Welten, Spiderman sieht nochmal deutlich besser aus als im abgespeckten Performance Mode auf der Slim, für Outlaws gilt das gleiche, das war auf der Slim im Performance Mode wirklich sehr hässlich.
Das braucht nicht jeder. Aber man muss bei solchen Tests endlich berücksichtigen, dass Menschen da eine unterschiedliche Wahrnehmung zu haben. Ich wette um eine Kiste Bier, dass ich da jeden Blindtest bestehe. Fotos zum schieben helfen leider gar nicht, sie bewirken eher das Gegenteil.
Ich liebe die Pro und hoffe einfach, dass die Hersteller weiterhin eine optimierte Version ihrer Spiele anbieten werden.
Ich erkenne die Unterschiede bei Star Wars Outlaws mit bloßem Auge. Sogar ohne Brille.