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80 Days (Adventure) – Reise-Abenteuer à la Jules Verne

Wie schafft man es in 80 Tagen um die Welt? Welche Route und welches Transportmittel wählt man? Das könnt ihr im Adventure 80 Days der inkle studios (Sorcery! 2, Wertung: 90%) herausfinden.  Die für ihr hervorragendes Storytelling bekannten Briten entführen  euch auf iPad und iPhone in eine von Jules Verne inspirierte Parallelwelt. Warum die Reise überzeugt, klärt der Test.

© inkle studios / Profile Books

Fazit

80 Days ist ein edel designtes, erzählerisch gehaltvolles und vor allem faszinierend offenes Reise-Abenteuer. Man erlebt bei jeder Tour über den Globus etwas Neues – egal ob eine Anekdote in Istanbul, ein Flirt in der Eisenbahn oder Piraten im Pazifik. Und dabei sieht man jederzeit, welche Route andere Spieler gerade einschlagen. Die erzählerischen Überraschungen, das Rollenspielflair sowie die Planung der nächsten Ziele sorgen für ein spannendes Erlebnis. Die inkle Studios liefern erneut den Beweis dafür, dass man heutzutage nicht nur mit pompöser Technik oder brachialer Action unterhalten kann. Es ist auch mehr als genug Platz für gut geschriebene Geschichten und kreatives Spieldesign – vor allem, wenn sie mit dem Reiz der freien Entscheidung locken. Hier wird das Tablet zum interaktiven Roman, den man jederzeit selbst beeinflussen kann. Und wenn man nach einer Tour mit Kumpels drüber quatscht, hat jeder etwas anderes erlebt. Wer anspruchsvolles und kreatives Storytelling mag, kommt um dieses ausgezeichnete Abenteuer nicht herum.

Wertung

iPad
iPad

Ausgezeichnetes Reise-Abenteuer: Tolle Spielidee, klasse Story und Dialoge.

  1. Danke für deine Einschätzung und ein frohes 2015!
    Zunächst würde ich sagen: Ein Textadventure alter Schule lebte auch immer davon, dass man ein Art Dialog mit dem Parser führen konnte, immer auf der Suche, nach der richtigen Formulierung. Ein Klicken auf eine von zwei bis maximal vier vorgegebenen Lösungen kommt mir wie der Versuch vor, das Point-And-Klick-Prinzip zu adaptieren.
    Mein Eindruck zu den traditionell extrem hohen Wertungen für textlastige Spiele (gab es mal ein Infocom-Adventure, das in den einschlägigen Magazinen keine Top-Wertung bekommen hat?) war und ist, den Wunsch nach einer Enttrivialisierung des Mediums Spiel zu erfüllen. Den Wunsch kann ich verstehen und ich glaube auch, dass Computerspiele das Potential haben, einen kulturellen Beitrag zu leisten. Aber meiner Meinung nach eben nicht dann, wenn sie versuchen, ein traditionelles Medium nachzuahmen.
    Nochmal zurück zum eigentlichen Thema 80 Days und zum

    Fortschrittsbalken
    , der
    bei jedem Vorkommen maximal 10 Sekunden
    dauert:
    Das ändert wenig daran, dass nach jeder relativ monotonen Konversation nichts anderes passiert, als dass sich eine Linie langsam rot färbt. Es ist ja nun nicht so, dass man die bedrückende Komplexität des vorangegangenen Dialogs erst noch verarbeiten müsste und daher die Pause als Erholung benötigt.

  2. hesperus1975 hat geschrieben:Aber 90 für ein Buch, das in Häppchen geschnitten worden ist und ansonsten mit dem Starren auf einen Fortschrittsbalken (denn nichts anderes sind die Reisen von einem Ort zum anderen) unterhält?
    Das Starren auf den "Fortschrittsbalken" ohne Interaktionsmöglichkeit dauert bei jedem Vorkommen maximal 10 Sekunden und sorgt für eine klare Trennung der Unterhaltungen auf den Reisen. Ich finde das sehr passend. Das Lesen der Textpassagen dauert da im Normalfall erheblich länger.
    hesperus1975 hat geschrieben:Wenn man das Lesen von mehr als einer Seite Text am Stück für unzumutbar hält, dann mag 80 Days eine feine Sache sein.
    Das scheint mir doch ein eher schlechter Tipp zu sein. Leute, die nicht gerne ein Buch lesen werden nicht viel Gefallen an dem Spiel finden, das einen Umfang von über 500.000 englischen Worten hat und bei dem man nicht einfach ein, zwei Seiten zurück blättern kann, weil man was nochmal nachlesen will.
    Grundsätzlich stellt sich halt die Frage der Vergleichbarkeit: Für ein grafisch sehr hübsch aufgepepptes Textadventure stimme ich der Bewertung mit 90 Punkten sicher zu (und es ist auch mein Adventure des Jahres). Das jemand mit der Vorliebe für Point-and-Click-Adventures dieses Spiel nicht unbedingt auf einem Topplatz sieht, ist aber genauso klar.

  3. Natürlich kann man über Bewertungen, insbesondere solche, die durch Zahlenwerte Objektivität und Vergleichbarkeit suggerieren sollen, immer unterschiedlicher Meinung sein. Aber 90 für ein Buch, das in Häppchen geschnitten worden ist und ansonsten mit dem Starren auf einen Fortschrittsbalken (denn nichts anderes sind die Reisen von einem Ort zum anderen) unterhält?
    Wenn man das Lesen von mehr als einer Seite Text am Stück für unzumutbar hält, dann mag 80 Days eine feine Sache sein. Für alle anderen wäre es zu überlegen, ob ein Buch nicht eine gute Alternative zu diesem Adventure des Jahres 2014 sein könnte.

  4. Ja, ganz nett, aber 90% scheint mir bei allen erzählerischen Qualitäten etwas übertrieben, letztlich gehts hier um ein mit Standbildern aufgehübschtes Textadventure mit netter Soundkulisse. Mir jedenfalls kommt das ganze ein wenig trocken vor...aber wahrscheinlich hat mich die übliche Krachbummpeng- Präsentation moderner Games ein wenig für solche Perlen verdorben.

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