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Advance Wars: Dark Conflict (Taktik & Strategie) – Advance Wars: Dark Conflict

Erinnert ihr euch? Drei Jahre bevor Blue Bytes Hexfeldmeister Battle Isle auf dem Amiga laufen lernte, tobten bereits Rundenkriege in Japan. Famicom Wars debütierte 1988 auf dem NES und ebnete mit seiner Spielmechanik den Weg für das international erfolgreiche Advance Wars. Das erschien 2001 auf dem GBA und gilt bis heute als einer der besten Strategiespiele. Wie schlägt sich die zweite Umsetzung für den DS?

© Intelligent Systems / Nintendo

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • zig Spielmodi
  • epische Kampagne
  • überraschend gute Story
  • hervorragendes Missions- & Kartendesign
  • Anführer mit Einflusszonen
  • Verbesserung der Erkundung
  • Verbesserung der Transporteinheiten
  • neue indirekte Angriffe
  • Einfluss von Wetter & Gelände
  • See-, Land- & Lufteinheiten
  • interaktive Hilfe mit Strategietipps
  • großer Skirmish-Modus
  • erstmals Online-Spiel für bis zu vier Spieler (auch kooperativ)
  • amerikanische und deutsche Fassungen sind endlich kompatibel (auch offline)
  • insg. etwa 150 Karten
  •  einige neue Einheiten
    (Motorräder, Leuchtpanzer etc.)
  • gutes Handbuch
  • Karten: Editor & online tauschen
  •  Einheiten sammeln Erfahrung in der Kampagne
  • Hotseat & LAN für bis zu vier Spieler
  • gute deutsche Übersetzung
  • sanft ansteigender Schwierigkeitsgrad

Gefällt mir nicht

  •  Warum gibt es keine Doppelbildschirm
  • Einsätze mehr? Synchronkriege ade…
  • keine Teamattacken
  • trister Grafikstil und teilweise klobiges Einheitendesign


  • Streichung einiger Einheiten
    (Tarnkappenbomber, Rohrläufer etc.)
  • pixelige Explosionen
  • vier nur farblich unterschiedliche Fraktionen
  • Nebenmissionen fehlt Bindung an die Kampagne
  • Vorgänger bot Offline
  • Multiplayer für bis zu acht Spieler
  • kein Singlepak
  • Modus (jeder braucht ein Modul)
  • keine Demoversion als Download verschicken
  • keine Veteranen übernehmen
  • nervige Hintergrundmusik
  • keine Sprachausgabe


  1. CloneShift- hat geschrieben:Ich vermisse nur Eagle und Colin ^^
    ich find AW:DC nicht so berauschen mir fehlt die Knuddel optik und der Tarnkappen Bomber sehr.
    Ja die auch^^ und das Kriegsgebiet und die Geländepläne hät ich gern wieder

  2. Was mir wirklich in DC fehlt ist der Tarnkappenbomber (Mit dem konnte man super angeschlagende Einheiten die sich auf dem rückzug befanden abfangen) und die Schlachten auf den 2 Bildschirmen.
    Und bei den Göttern... endlich ist dieser verdammte Neotank weg... das ding hat zum Teil alles kaputt gemacht. Leider gibt es den Megatank noch.

  3. Yes! Grossartiges Spiel. Künstlerisch sehr gute Grafik, ebenso die Story.
    Strange, artifiziell, düster.
    Angenehm schwer, bis auf die letzte Mission, die ist unmenschlich schwer.
    Ganz grosses Spiel!
    Kniefall vor Intelligent Systems.
    Ob man Dual Strike oder Dark Conflict bevorzugt, ist Geschmackssache.
    Beide sind hervorragend.
    Beide waren meine Gründe einen DS zu kaufen. Und nur sie.

  4. toller Test, absolut tolles Game.
    Bin seit dem ersten Teil für GBA dabei und mir gefällt der neue Stil viel mehr, als der Knuddelstyle der Vorgänger, auch wenn ich die sehr mochte!
    Ich vermisse garnix ausser den Store und die Doppelschlachten (geht aber auch ohne)

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