Veröffentlicht inTests

Age of Mythology: Retold im Test – Wieso die Rückkehr eines fast vergessenen RTS-Klassikers großartig ausfällt

In unserem Test zu Age of Mythology: Retold wandeln wir auf den Spuren eines echten RTS-Klassikers – und verraten, ob seine Neuauflage punkten kann.

Das Cover von Age of Mythology: Retold mit einem rotblauen Banner.
© World's Edge / Forgotten Empires / Tantalus Media / Capture Age / Virtuos Games / Xbox Game Studios / Adobe Photoshop [M]

Eine kurze Geschichte der Videospiele

Die Geschichte der Videospiele beginnt bereits in den späten 1940er Jahren mit wissenschaftlichen Tüfteleien.Die erste bekannte von ihnen war “OXO”, ein Tic-Tac-Toe-Spiel, in dem man gegen den Computer antrat.

Fazit

Insgesamt schafft es das Team um Age of Mythology: Retold hier ein geklungenes Remake eines schon damals großartigen Spiels auf den Markt zu bringen und machen bei dessen Umsetzung vieles richtig. Die überarbeitete Grafik und die Tatsache, dass hier trotzdem nah am Original gearbeitet wurde, schaffen für mich das nahezu perfekte Nostalgie-Erlebnis. Die Neugestaltung von Einheiten und Gebäuden gibt dem Spiel die nötige Frische und lässt den Staub von 20 Jahren schnell vergessen. Kleine Details wie die Neuvertonung und die teilweise etwas stumpfe KI-Wegfindung tun dem aber keinen Abbruch.

Hinweis: Die getestete PC-Version von Age of Mythology:Retold wurde uns vom Publisher zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme auf die Berichterstattung gab es nicht, es bestand keine Verpflichtung zur Veröffentlichung.

Wertung

PC
PC

Mit Age of Mythology: Retold ist es den Entwickler*innen gelungen, dem in die Jahre gekommenen Titel neues Leben einzuhauchen und ihn für ein modernes Publikum präsentabel zu machen, ohne dabei dessen Wurzeln aus den Augen zu verlieren. Besonders Spieler*innen, die den Fantasy-Ableger damals schon mochten, kommen hier definitiv auf ihre Kosten.

Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"

Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.

Leicht.

Erläuterung

  • Wer zusätzlich zum 30 Euro teuren Spiel das 25 Euro teure Premium Upgrade oder wahlweise gleich für 50 Euro die Premium Edition kauft, erhält über das Base Game hinaus sieben Tage früheren Zugriff, das New Gods Pack: Freyr, das Legacy Deity Portraits Pack und zwei Expansions.

  1. Naja, habe damals eigentlich "alles" gespielt, also AoE, Empire Earth, Rise of Nations, (die beiden letzten darf auch gerne jemand neu auflegen), aber AoM irgendwie nie.
    Werde es also ohne Nostalgiebrille im Gamepass gern nachholen <3

  2. Wenn ich mich recht entsinne, gab es im Blog von Kajetan vor langer Zeit mal einen Verriss von einem Age of Mythology. Ich kriege aber nicht mehr zusammen, warum.
    An mir ging die Reihe fast komplett vorbei. Die Originale gabs auch vor langer Zeit mal in einem Humble Bundle, aber ich habe nicht reingefunden.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1