Veröffentlicht inTests

Alien: Isolation (Action-Adventure) – Vom Jäger zum Gejagten

Zuletzt stand das Alien-Universum unter keinem guten Stern: Zuerst stampfte Sega das fast fertige Rollenspiel von Obsidian ein. Danach folgte das Debakel rund um Aliens: Colonial Marines. Selbst Alien-Regisseur und Altmeister Ridley Scott kam mit seiner Vorgeschichte Prometheus und Alien: Covenant gewaltig ins Straucheln. Nur Creative Assembly hat es geschafft, mit Alien: Isolation nicht nur das Horror-Flair des Filmklassikers einzufangen, sondern auch das verlorene Vertrauen in die Marke zu erneuern. Ob das auch auf Switch so bleibt, erfahrt ihr im Test.

© Creative Assembly / SEGA / Koch Media

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • Artdesign fängt die Filmvorlage exzellent ein
  • stimmungsvolle Beleuchtung und Partikeleffekte
  • herrliche beklemmende Atmosphäre
  • unberechenbares und übermächtiges Alien sorgt für Spannung…
  • hilfreiche Gegenstände / Werkzeuge zum Selberbasteln („Crafting“)
  • Motion-Tracker und Karte erleichtern Orientierung
  • fantastische Klangkulisse
  • gelungene Hacking-Minispiele und Überbrückungs-Optionen
  • manuelles Speichersystem sorgt für zusätzlichen Nervenkitzel
  • viele Versteckmöglichkeiten
  • überwiegend gute deutsche und englische Sprecher
  • alle DLC-Inhalte bereits enthalten
  • optionale Bewegungssteuerung

Gefällt mir nicht

  • häufige und lange Ladeunterbrechungen
  • abwechslungs
  • und etwas detailarme Kulissen
  • Story nur Mittelmaß und mäßig inszeniert
  • …aber in unfairen Situationen auch für viel Frust
  • seltsame Wurfphysik bei Gegenständen
  • Spielprinzip nutzt sich mit der Zeit merklich ab und ist zu repititiv
  • häufiges Aufsuchen bekannter Schauplätze („Backtracking“)

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: ca. 35 Euro
  • Getestete Version: Download-Version eShop
  • Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Ja
  • Multiplayer & Sonstiges: Online-Ranglisten

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: Digital
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,
  • Verfügbarkeit digital: Nintendo eShop,
  • Bezahlinhalte: Nein
Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1