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Another Crab’s Treasure im Test: Dieses Soulslike schlägt Wellen

Selbst diejenigen, die sich gut im Indie-Kosmos auskennen, könnten Going Under bei seinem Release 2020 verpasst haben: Mit dem satirischen Roguelike, das Unternehmenskultur und Kapitalismus auf die Schippe nahm, schaffte das Entwicklerstudio Aggro Crab einst seinen Durchbruch; nun wird man seinem Namen mit dem zweiten Spiel richtig gerecht. Another Crab’s Treasure fischt allerdings in anderen Genre-Bereichen: Hier wird die bekannte Soulslike-Formel mit einem 3D-Plattformer kombiniert, um aus Korallenriffen und dem Meeresboden vertikale Todesfallen zu machen. Mit seinem frischen Ansatz und einer ordentlichen Portion Humor scheint Another Crab’s Treasure nun ordentlich Sand aufzuwirbeln; doch reicht das, um sich im überschwemmten Genre hervorzutun? Unser Test geht der Sache auf den (Meeres-)Grund.

© Aggro Crab / Aggro Crab

Fazit

Another Crab’s Treasure ist eine dieser Perlen, die man mit ganz viel Glück im Sommerurlaub am Meeresgrund findet: Noch etwas verdreckt und sicherlich nicht ganz rund, aber definitiv wertvoll und einen Blick wert. Mit viel Charme und scharfen Scheren bietet die Mischung aus Soulslike und 3D-Plattformer abwechslungsreiches Gameplay, eine skurrile Geschichte mit jeder Menge Witz und eine kunterbunte Spielwelt, deren Erkundung nicht nur Vergnügen bereitet, sondern auch viele verlockende Belohnungen in Form von Upgrades bietet. Die Navigation ist mit der statischen Karte allerdings nicht ganz so einfach und die Plattformpassagen ab und an etwas ungenau, was zu schnelle Stürzen in die Tiefen des Meeres und gelegentlich leichtem Frust führt. Auch das eher simple Kampfsystem und die leichten Technikprobleme machen das geringere Budget und das kleinere Team spürbar – trotzdem bringt Another Crab’s Treasure nicht zuletzt aufgrund der wirklich innovativen Panzermechanik frischen Wind in das Soulslike-Genre, und eignet sich dank der vielen Optionen in Sachen Schwierigkeitsgrad für Neulinge genauso wie für Veteranen.

Wertung

PS5
PlayStation 5

Kein Seemannsgarn: Another Crab's Treasure bringt dank innovativer Ideen frischen Wind in das Soulslike-Genre. Kleinere Probleme sind nicht zu leugnen, schlagen dank viel Charme und Humor aber keine hohen Wellen.

Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"

Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.

Gar nicht.

  • Dieses Spiel ist komplett echtgeldtransaktionsfrei.

  1. 4P|Jonas hat geschrieben: 07.05.2024 09:11 Erkenntnis anerkennen
    Informationen kielholen
    Wissen hissen
    1. klingt sinnvoll und passend übersetzt
    2. Wat? kielholen? Das Kielholen aus der Schifffahrt?
    3. nicht so gut wie 1, aber mein Liebling von den dreien

  2. Minimax hat geschrieben: 06.05.2024 15:51 @Übersetzung:
    Das aber nur weil die wohl von Leuten gemacht werden die sonst Müslipackungen übersetzten. Deutsch und Englisch sind sich so ähnlich das man teilweise sogar Wortspiele übersetzt kriegt.
    Zwischenlande...Zwischensande...fertig.
    Richtig, eines der beiden Beispiele ist eigentlich geschenkt, aber das andere... "Acknowledge Knowledge" ist schon ein härterer Brocken, wir haben gestern noch in der Redaktion ein bisschen diskutiert und sind zu folgenden Vorschlägen gekommen:
    Erkenntnis anerkennen
    Informationen kielholen
    Wissen hissen
    Ob da was besseres dabei ist als das nüchterne "Drücken um zu Bestätigen", ohne dass die Bedeutung verlorengeht, dürft ihr entscheiden. Aber aus meinem Translation-Seminar in der Uni weiß ich, dass manche Wortspiele wirklich tricky sein können. :mrgreen:

  3. @Übersetzung:
    Das aber nur weil die wohl von Leuten gemacht werden die sonst Müslipackungen übersetzten. Deutsch und Englisch sind sich so ähnlich das man teilweise sogar Wortspiele übersetzt kriegt.
    Zwischenlande...Zwischensande...fertig.

  4. Bisher mein Spiel des Jahres. Ich liebe das Spiel auch wenn es tatsächlich hier und da etwas ungelenk daher kommt. Es fühlt sich an, als hätte man einen 3D-Platformer aus der sechsten Konsolengeneration (Gamecube, PS2..etc) mit einem frühen Soulslike aus der PS3-Ära gekreuzt und diese Verbindung funktioniert für mich trotz einiger Ecken und Kanten hervorragend. Das Leveldesign fand ich dazu wirklich top, mit einigen meiner liebsten Gebiete in Soulslikes überhaupt.
    Gerne mehr davon!
    Technisch hat das Spiel aber definitiv ein paar Schwierigkeiten
    Mein Erfahrungsbericht aus dem 52er Thread:

    Jubelperser incoming
    Show
    Another Crab's Treasure (PS5)
    So gut!
    Another Crabs Treasure ist ein waschechtes Soulslike. Am Anfang fand ich es nur ganz witzig, als Krabbe nach Mikroplastik statt nach Seelen zu suchen, aber nach etwas Zeit habe ich das Spiel dann auch als eigenständiges Werk ernst genommen, nicht nur als lustige Satire für zwischendurch. Der Charme und die Charaktere sind mir aber über die gesamte Spielzeit wirklich ans Herz gewachsen, das Ding ist teilweise extrem lustig geschrieben - ein großer Pluspunkt.
    Dabei sind die Kämpfe recht 0815 - nicht schlecht aber eben auch nichts bahnbrechendes. Man könnte sagen, sie bewegen sich genretypisch auf hohem Niveau. Der Schwierigkeitsgrad ist in den Kämpfen recht hoch (jedenfalls nicht niedriger als in den Vorbildern) aber es gibt mehr QoL Funktionen, mehr Mondmuscheln (=Leuchtfeuer) und man darf bei Bossen sogar direkt wieder in den Bosskampf einsteigen, wenn man mal gestorben ist.
    Was das Spiel für mich so besonders macht, ist die Verbindung eines Soulslike mit einem 3D-Plattformer. Das hat für mich derart gut funktioniert, insbesondere in 1-2 Gebieten wird diese Mischung derart fantastisch ausgereizt, dass ich mir nun viele weitere Nachahmer-Projekte wünsche. Das ganze Leveldesign muss man Another Crab's Treasure eigentlich positiv hervorheben - die Gebiete sind extrem abwechslungsreich und jedes Gebiet hat einen eigenen...

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