Schiff, Waffen und Ausrüstung
In der aus 30 linearen Missionen bestehenden Kampagne beginnt Ihr mit einem ziemlich schlechten Unterwasser-Vehikel, welches langsam, behäbig und mit keiner nennenswerten Bewaffnung durch das Meer schippert. Doch mit dem Geld, das Ihr bei Euren Einsätzen erwirtschaftet, könnt Ihr in eine bessere Schiffsausrüstung, Torpedos oder ein komplett neues Schiff investieren.
Letzteres erfordert recht große Geldreserven. Doch die Investition in neue Waffensysteme ist ebenso wichtig, da die Gegner immer stärker werden und bald dem Treffer mit einer Vendetta I nicht mehr die Hülle ankratzen. Die Waffensysteme gliedern sich in zwei Typen, einmal Waffen mit normalen Schaden beim Auftreffen des Geschosses, und Geschosse, die mit dem EMP arbeiten und so die Schiffselektronik gezielt außer Gefecht setzen. Außerdem verfügt jede Waffe über einen zweiten Schussmodus und teilweise auch Sniper-Funktion.
Hinzu kommen noch die Torpedos, die meistens einen viel höheren Schaden anrichten, aber oft viel langsamer sind und erst auf ein Ziel eingerichtet werden müssen. Dafür gibt es aber auch Modelle, die sich den Gegner automatisch suchen – jedoch muss der Einsatz der Torpedos mit Bedacht durchgeführt werden, da diese kostbaren Geschossen schnell aufgebraucht sind. Weitere Extras, die Ihr für Eurer U-Boot erstehen könnt, sind Täusch-Körper, die ankommende Torpedos ablenken oder Generatoren, die Energie für die Strahlenwaffen zur Verfügung stellen.
Nicht zu vernachlässigen ist auch die Lautstärke des eigenen Schiffes; auch so können Gegner auf Euch aufmerksam werden. Da hilft es nur, den Motor auszuschalten und sich von der Strömung treiben zu lassen oder einen Silator zu kaufen, der das Boot leiser macht. Im Laufe des Spiels werdet Ihr Euer U-Boot mit zahlreichen weiteren High-Tech-Gimmicks ausstatten, die Euch das Leben unter Wasser deutlich erleichtern. Das verbesserte Radar warnt Euch weitreichender vor Feinden, während die neue Geschützturm-Software automatisch und gezielt Gegner aufs Korn nimmt.