Fazit
Ara: History Untold ist definitiv ein echter Zeitfresser, der das Prinzip von „nur noch eine Runde“ ähnlich wie andere erfolgreiche Grand-Strategy-Spiele zu perfektionieren versteht. Der oberflächliche Eindruck, es handle sich hier nur um einen Civilization-Klon, ist definitiv von der Hand zu weisen. Stattdessen vereinen die Entwickler dessen beste Aspekte und fügen eine spielmechanische Aufbausimulation hinzu, welche an Tiefe am besten mit einem Anno vergleichbar ist. Verpackt und präsentiert wird das Ganze mit wunderschöner Grafik und einem hohen Zoom-Level, was den aufstrebenden Zivilisationen das nötige Leben einhaucht.
Durch jede Menge Schichten an Micomanagement und einem erfreulich komplexen System an Wirtschafts- und Versorgungskreisläufen bietet Ara: History Untold die nötige Tiefe, um sich stundenlang im Effizienzmanagement und langfristiger Planung über mehrere Zeitalter zu verlieren. Getrübt wird das Spielerlebnis dafür lediglich von teilweise überwältigenden Pop-Up Fenstern mit Erklärungen und diversen übermäßig umständlichen manuellen Verwaltungsakten, welche durch simple Quality-of-Life-Updates zu beheben wären. Somit schaffen die Entwickler*innen hier eine sehr gelungene Vereinigung des Tabletop-Erlebnisses mit einer komplexen Wirtschaftssimulation.
Hinweis: Die getestete PC-Version von Ara: History Untold wurde uns vom Publisher zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme auf die Berichterstattung gab es nicht, es bestand keine Verpflichtung zur Veröffentlichung.
Wertung
Dem Entwicklerteam um Ara: History Untold gelingt es, mit neuen Ideen und kreativen Spielgeschehen, den etablierten Titeln des Genres Konkurrenz zu machen und dabei geschickt komplexe Wirtschaftssysteme und Produktionsabläufe in einen grafisch anspruchsvollen und lebendigen Rahmen zu packen und dabei die Wurzeln seiner Genrevorgänger zu behalten.
Echtgeldtransaktionen
"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Leicht.
Erläuterung
Für 10 Euro mehr gibt es die Deluxe Edition, die zwei Skin-Sets und eine exklusive Leader-Collection enthält. Die Premium Edition kostet 20 Euro mehr und legt zusätzlich noch das digitale Artbook und den digitalen Soundtrack oben drauf.