Pro & Kontra
Gefällt mir
- umfangreiche Spielwelt
- vorbildliche Lokalisierung
- überzeugende Architektur
- sehr gut ausgewählte Sprecher
- gestraffte Kampagne
- viele neue Meuchel-Optionen
- erweiterte Fluchtmöglichkeiten
- Gift, Medizin, Waffen, Rüstungen kaufen
- stimmungsvoller Soundtrack
- enorme Weitsicht
- aufwändig choreografierte Kämpfe
- zahlreiche optionale Missionen
- guter Mix aus Fiktion und historischen Fakten
- man kann fliegen…
- sehr stimmungsvolle Karnevals-Sequenzen
- gute Übersichtskarte
- passable Ladezeiten
- Gegner können entwaffnet werden
- Feindeswaffen können benutzt werden
- umfangreiches Lexikon
- Rüstung kann eingefärbt werden
- viel zu entdecken
- Figur kann schwimmen
Gefällt mir nicht
- Doppelklinge zu mächtig
- „Katakomben“ wirken aufgesetzt
- nicht nachvollziehbare Charakter
- Entwicklung
- zu wenige erzählerische Verknüpfungen zur „Realität“
- Geld spielt viel zu schnell keine Rolle mehr
- teils herbe KI
- Probleme
- häufig unglaubwürdiges Bevölkerungs
- Verhalten
- Klettern ohne jede Herausforderung
- schwacher erzählerischer Überbau
- … was leider zu selten eingesetzt wird
- helfende Fraktionen viel zu zahlreich
- Tearing, Pop
- Ups
- Ruckler bei großem Figurenaufkommen (PS3)
Wertungen müssen immer am Vorgänger gemessen werden, ansonsten brächte man doch gar nicht erst testen und könnte die Vergleiche sparen. Fakt ist, dass der zweite Teil alles besser macht als der erste und auch noch einige Neuerungen mitbringt wie zum Beispiel das Ausbauen der Stadt und die deutlich besseren Missionen. Alles ist jetzt nicht mehr so eintönig und die Welt kann jetzt im Gegensatz zu Teil 1 frei bereist werden und das abseits der Missionen wann immer man möchte.
Nochmal zum Klettern: das soll kein Assassinen Simulator sein!
Nach einem Attentat soll man schnell entkommen und dabei wäre es nur hinderlich, wenn man bei jedem Wand hochklettern erstmal 10 Minuten überlegen muss, wie man da jetzt hoch kommt.
Und selbst wenn, wie wollt ihr das realisieren? Jeweils ein Knopf für rechte Hand, linke Hand, rechter Fuß, linker Fuß?
Wie soll das denn bitte gehen? Gamepads haben eben ein paar Knöpfe weniger und sonst wär die Tastatur total überladen.
Der Kritikpunkt ist somit einfach nur falsch!
Naja, an AC II kann man schon weit mehr aussetzen:
Da wäre das Kampfsystem, das einem mit stupiden Linke-Maus-Klicks jeden Kampf gegen 5 verschiedene Wachentypen gewinnen lässt.
Da wäre das Klettern, das per Leertaste-gedrückt-halten automatisch abläuft.
Da wären die Sidequests, die außer "Verprügele den betrügerischen Ehemann" nichts bieten.
Da wären die Attentatsmissionen, die sich alle viel zu stark gleichen.
Da wären die 6 Dungeons, die sich bis auf wenige Stellen im Schlaf durchspielen lassen und - unter anderem deswegen - zum Gähnen sind. (Übrigens sind die einzigen schweren Stellen im Spiel nur deshalb herausfordernd, weil sie unfair sind.)
Die Story fand' ich in weiten Teilen auch einfach fad. Zwar hatte diese Potential, aber das haben die ganzen Handlungslöcher dann wieder zunichte gemacht...
Dabei will ich ACII ja nicht mal alles absprechen: Es sieht wunderschön aus, hat einen tollen Soundtrack und die Städte wirken recht lebendig. Die Präsentation ist vom allerfeinsten, nur spielerisch war mir das alles oft zu platt. Trotzdem hab ich´s ganz gerne gespielt, aber "Gold" würde ich dem Spiel nicht geben.
Habe das Spiel gestern Platiniert und finde 82% viel zu hart!!!
Sicherlich...das Spiel ist zu einfach ( Auch mein gröster Kritikpunkt) und das Wirtschaftssystem war wirklich nicht ausgereift. Aber ansonsten hat AC2 viele TOP gemacht. Okay das Klettern hätte viell etwas komplexer sein können. Aber hey...bei den neuen TR Teilen regt sich auch keiner auf das Lara vieles selber macht
Gold ist für AC2 locker drin. Aber 4p macht ihren Name alle ehre mal wider
Meiner Meinung nach hätte es genügt, die Heiltränke zu entfernen. Die Heilung ist echt zu stark für so leichte Kämpfe. Und wer braucht schon 15 Stück davon?