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Assassin’s Creed 2 (Action-Adventure) – Assassin’s Creed 2

Vor gut zwei Jahren ist Ubisoft mit Assassin’s Creed ein Wagnis eingegangen: Mit der Produzentin Jade Raymond am Ruder, die im Vorfeld mehr Aufmerksamkeit auf sich zog als das eigentliche Spiel, wurde im wichtigen Weihnachtsgeschäft eine brandneue Marke veröffentlicht. Der Mut zur historischen Zeitreise sollte sich auszahlen: Mit annähernd zehn Millionen verkauften Spielen wurde aus dem Abenteuer ein Erfolg. Allerdings schwankte die internationale Kritik zwischen Mittelmaß und Bestnoten, denn das Spieldesign rund um den eleganten Meuchelmörder hatte seine Schwächen. Können die Entwickler diesmal alle überzeugen?

© Ubisoft Montreal / Ubisoft

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • umfangreiche Spielwelt
  • vorbildliche Lokalisierung
  • überzeugende Architektur
  • sehr gut ausgewählte Sprecher
  • gestraffte Kampagne
  • viele neue Meuchel-Optionen
  • erweiterte Fluchtmöglichkeiten
  • Gift, Medizin, Waffen, Rüstungen kaufen
  • stimmungsvoller Soundtrack
  • enorme Weitsicht
  • aufwändig choreografierte Kämpfe
  • zahlreiche optionale Missionen
  • guter Mix aus Fiktion und historischen Fakten
  • man kann fliegen…
  • sehr stimmungsvolle Karnevals-Sequenzen
  • gute Übersichtskarte
  • passable Ladezeiten
  • Gegner können entwaffnet werden
  • Feindeswaffen können benutzt werden
  • umfangreiches Lexikon
  • Rüstung kann eingefärbt werden
  • viel zu entdecken
  • Figur kann schwimmen

Gefällt mir nicht

  • Doppelklinge zu mächtig
  • „Katakomben“ wirken aufgesetzt
  • nicht nachvollziehbare Charakter
  • Entwicklung
  • zu wenige erzählerische Verknüpfungen zur „Realität“
  • Geld spielt viel zu schnell keine Rolle mehr
  • teils herbe KI
  • Probleme
  •  häufig unglaubwürdiges Bevölkerungs
  • Verhalten
  • Klettern ohne jede Herausforderung
  • schwacher erzählerischer Überbau
  •  … was leider zu selten eingesetzt wird
  • helfende Fraktionen viel zu zahlreich
  • Tearing, Pop
  • Ups
  • Ruckler bei großem Figurenaufkommen (PS3)
  1. Aläx hat geschrieben:Nochmal zum Klettern: das soll kein Assassinen Simulator sein!
    Nach einem Attentat soll man schnell entkommen und dabei wäre es nur hinderlich, wenn man bei jedem Wand hochklettern erstmal 10 Minuten überlegen muss, wie man da jetzt hoch kommt.
    Und selbst wenn, wie wollt ihr das realisieren? Jeweils ein Knopf für rechte Hand, linke Hand, rechter Fuß, linker Fuß?
    Wie soll das denn bitte gehen? Gamepads haben eben ein paar Knöpfe weniger und sonst wär die Tastatur total überladen.
    Der Kritikpunkt ist somit einfach nur falsch!
    Hier im Test ist vieles einfach nur total falsch. :lol:
    RhymeSayer hat geschrieben: ...
    Einige Leute scheine hier wohl was nicht zu verstehen. Es ist durchaus möglich, dass der 2. Teil besser ist als der 1. und trotzdem eine schlechtere Wertung hat. Der 1. Teil ist im Jahre 2007 erschienen und der 2. 2009. Dazwischen liegen 2 Jahre, in denen die Entwickler genug Zeit hatten. Ihr müsst das mit der Wertung nicht an dem Vörgänger messen, sondern an der Zeit. ;)
    ...
    Wertungen müssen immer am Vorgänger gemessen werden, ansonsten brächte man doch gar nicht erst testen und könnte die Vergleiche sparen. Fakt ist, dass der zweite Teil alles besser macht als der erste und auch noch einige Neuerungen mitbringt wie zum Beispiel das Ausbauen der Stadt und die deutlich besseren Missionen. Alles ist jetzt nicht mehr so eintönig und die Welt kann jetzt im Gegensatz zu Teil 1 frei bereist werden und das abseits der Missionen wann immer man möchte.

  2. Nochmal zum Klettern: das soll kein Assassinen Simulator sein!
    Nach einem Attentat soll man schnell entkommen und dabei wäre es nur hinderlich, wenn man bei jedem Wand hochklettern erstmal 10 Minuten überlegen muss, wie man da jetzt hoch kommt.
    Und selbst wenn, wie wollt ihr das realisieren? Jeweils ein Knopf für rechte Hand, linke Hand, rechter Fuß, linker Fuß?
    Wie soll das denn bitte gehen? Gamepads haben eben ein paar Knöpfe weniger und sonst wär die Tastatur total überladen.
    Der Kritikpunkt ist somit einfach nur falsch!

  3. Naja, an AC II kann man schon weit mehr aussetzen:
    Da wäre das Kampfsystem, das einem mit stupiden Linke-Maus-Klicks jeden Kampf gegen 5 verschiedene Wachentypen gewinnen lässt.
    Da wäre das Klettern, das per Leertaste-gedrückt-halten automatisch abläuft.
    Da wären die Sidequests, die außer "Verprügele den betrügerischen Ehemann" nichts bieten.
    Da wären die Attentatsmissionen, die sich alle viel zu stark gleichen.
    Da wären die 6 Dungeons, die sich bis auf wenige Stellen im Schlaf durchspielen lassen und - unter anderem deswegen - zum Gähnen sind. (Übrigens sind die einzigen schweren Stellen im Spiel nur deshalb herausfordernd, weil sie unfair sind.)
    Die Story fand' ich in weiten Teilen auch einfach fad. Zwar hatte diese Potential, aber das haben die ganzen Handlungslöcher dann wieder zunichte gemacht...
    Dabei will ich ACII ja nicht mal alles absprechen: Es sieht wunderschön aus, hat einen tollen Soundtrack und die Städte wirken recht lebendig. Die Präsentation ist vom allerfeinsten, nur spielerisch war mir das alles oft zu platt. Trotzdem hab ich´s ganz gerne gespielt, aber "Gold" würde ich dem Spiel nicht geben.

  4. Habe das Spiel gestern Platiniert und finde 82% viel zu hart!!!
    Sicherlich...das Spiel ist zu einfach ( Auch mein gröster Kritikpunkt) und das Wirtschaftssystem war wirklich nicht ausgereift. Aber ansonsten hat AC2 viele TOP gemacht. Okay das Klettern hätte viell etwas komplexer sein können. Aber hey...bei den neuen TR Teilen regt sich auch keiner auf das Lara vieles selber macht :roll:
    Gold ist für AC2 locker drin. Aber 4p macht ihren Name alle ehre mal wider :roll:

  5. pokerstaro hat geschrieben:@ Sarkasmus: Hier sind alle Glyphen-Lösungen mit Bildern:
    http://www.videogameszone.de/Assassins- ... 699602/14/
    Bin mit dem Spiel heute morgen Fertig geworden. An sich ist das Spiel sehr gut. Leider etwas zu einfach. Hatte keine Situation in der ich ernsthaft in Schwierigkeiten gekommen bin. Gestorben bin ich nie in kämpfen. Und diesen Animus fand ich irgendwie .... :roll:
    Würde dem Spiel ne gute 80 geben.
    Jep, AC II ist sehr einfach. Brotherhood bietet hingegen zusätzliche Herausforderungen an, aber grunsätzlich bleibt der simple Schwierigkeitsgrad erhalten!
    Meiner Meinung nach hätte es genügt, die Heiltränke zu entfernen. Die Heilung ist echt zu stark für so leichte Kämpfe. Und wer braucht schon 15 Stück davon? :lol:

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