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Assassin’s Creed Valhalla (Action-Adventure) – Wikingerleben auf der PS5

Wie verträgt sich die neue Sony-Konsole mit Assassin’s Creed Valhalla? Wir haben nun auch noch die PS5-Fassung des nordischen Abenteuers unter die Lupe genommen und verraten, ob es Unterschiede zu Xbox & Co. gibt.

© Ubisoft / Ubisoft

Fazit

Warum das gigantisch große und sehr ansehnliche Assassin’s Creed Valhalla einen Gold-Award verdient, habe ich hoffentlich schon im Test vor zwei Wochen erläutert. Trotz zu alberner Nebenquests, wenig Waffen-Sammel-Motivation und orientierungslosen Umherirrens im Fertigkeitenbaum kann man in England wahnsinnig viel Tolles und Schönes erleben: atemberaubende Panoramen auf dem Pferderücken, leichte Klettertouren in römischen Ruinen, simple Meuchelmorde in Kirchen und Klöstern, spannende Schatzsuchen unter Tage, wilde Räubertouren mit den Wikingerkollegen. Auf PS5 sieht das ebenso stark aus wie auf der Xbox Series X – von etwas unschönem Tearing abgesehen macht die Version eine super Figur, ohne allerdings die Möglichkeiten des DualSense-Controllers klug zu nutzen. Unterm Strich mehr Spielspaßprozente kann ich der PS5-Fassung im Vergleich zu PS4 Pro und Xbox One X aber nicht attestieren, wenngleich die Ladezeiten bei einem Open-World-Abenteuer deutlicher ins Gewicht fallen als zuletzt bei Call of Duty: Black Ops Cold War. Trotzdem: So richtig nach Next-Gen fühlt sich das starke Valhalla auch auf einer PS5 nicht an!

Wertung

PS5
PS5

Auch auf PS5 gilt: Eivors Abenteuer bietet keinen fehlerfreien, aber immer unterhaltsamen Mix aus Erkundung, Story, Kampf und Siedlungsbau – und sieht dabei stets klasse aus.

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Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"

Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.

Mittel.

  • Es gibt Käufe für Fähigkeiten, Karten, Figuren, Waffen, Geld, XP oder Spielmodi.

  • Man kann die Spielzeit über Käufe verkürzen, Pay-to-Shortcut.

Erläuterung

  • Seit Mitte Dezember nachträglich eingefügt: dauerhafte XP-Booster via Echtgeld kaufbar. Der 40 Euro teure Season Pass versorgt ab Launchtag mit der Quest Die Legende von Beowulf und liefert in Frühling und Sommer 2021 zwei große Story-Erweiterungen nach, die in Irland und Frankreich spielen.

  1. Habe mir Valhalla PS5 Vers. mal geladen um Ragnaröck zu zocken. Mit der PS4 hatte ich alles mit allen DLC's durchgezockt und jetzt extra Ragna gekauft um es auf der PS5 zu Spielen.
    Das Game hängt sich nach einer Weile komplett auf oder Ruckelt an manchen stellen (DL-Version). Was hat UBISOFT damit angestellt es ist unspielbar, hab es en paar Mal versucht, eine Katastrophe.
    Das Geld bekomme ich natürlich nicht mehr.
    Ich verstehe diese Bewertung nicht!!?? Bin total enttäuscht und verärgert, das war das letzte Game das ich von Ubisoft gekauft habe, aber echt.

  2. Ich hole es gerade nach und muss sagen... die Spielwelt, Atmosphäre, Grafik und Musik sind über so ziemlich jeden Zweifel erhaben.
    Aber ausgerechnet das ULTRA langweilige Kampfsystem wird hier positiv hervorgehoben? Ich finde, dass das der allergrößte Schwachpunkt des Games ist. Treffer haben fast null impact und generell ist das alles irgendwie stumpfes Button-Mashing... die Ausdaueranzeige kann man locker mal komplett ignorieren, die Special Moves sind auch nicht recht überzeugend und vom inkonsistenen Blocksystem fang ich mal lieber gar nicht erst an. Hinzu kommt wieder dieser typische Level-Bullshit... ist ein Gegner stufenmäßig unter dir, vertrimmst du den so dermaßen mit 2-3 Schlägen, dass es fast wieder lächerlich ist und umgekehrt hat man die übelsten Schadens-Sponges ever, so dass man gefühlt schonmal ne halbe Stunde auf einem Gegner rumprügeln muss.

  3. Ich habe mich nun doch auch mal dran gewagt. Meine Erfahrung mit der Serie bisher: AC3, Origins und Odyssey. Wertungsmäßig bin ich irgendwo zwischen Mathias und der Gamestar. Meine Änderungen sind gut, manche gehen nach hinten los. Story finde ich gut, aber schwächer als in den beiden Vorgängern. Quests passen soweit, Weltereignisse statt Nebenquests definitiv ein Rückschritt. Kampfsystem dank Schild und Ausdauer taktischer als bei Odyssey, das finde ich gut. Loot war für mich in Odyssey definitiv zu viel, hier aber zu wenig. Welt, Design und Grafik gefallen wir total gut.
    Hauptquest mir schon fast zu lang. Der Umfang insgesamt war in Odyssey zwar höher aber die Hauptquest. Absurd finde ich, dass einen Spiel zwingt wirklich alles mitzunehmen. Ansonsten ist die Stufe 340 einfach nicht zu erreichen. Das heißt nur die Hauptquests machen und alles anderen liegen lassen wir einem im Prinzip versperrt. Dann landet man nämlich am Ende irgendwo bei Stufe 200 und es geht nicht weiter.

  4. Eigentlich wollte ich einen großen Bogen um Valhalla machen, auch wenn mich das Setzung total anspricht. Nach den beiden Vorgängern war ich übersättigt, vor allem viele Mechaniken in Odyssey fand ich grauenhaft. Auf den ersten Blick sieht es auch nur nach einem Copy&Paste aus, aber bin nun absolut positiv überrascht. Das Erkunden, das Looten, die Story, das Missionsdesign, die Animationen (beim Parcour, Reiten etc.), der Protagonist, die Landschaften und das Kampfsystem mit der Ausdaueranzeige finde ich in Valhalla so viel besser. Für mich sind es da wirklich Details, die das Spiel im Vergleich zum Vorgänger bislang wesentlich besser machen. Sogar das Würfelspiel finde ich klasse.
    Was mich bisher stört: Tonaussetzer und die Dialoge sind teilweise nicht synchron zu den Lippenbewegungen. Da kann man von einem AAA-Spiel schon mal mehr erwarten.
    Und wenn das Spiel wirklich 100 Stunden lang ist, könnte es zum Ende hin schon mal repetitiv werden.

  5. Also wenn doppelte FPS und himmlische Ladezeiten nicht ausreichen um dem Spiel "mehr Spielspaß zu attestieren" dann weiss ich einfach nicht was ich dazu sagen soll.
    Ich habe es 3 Tage auf der One X gespielt, bis dann die Series X eintraff und verdammt nochmal JA, es macht DEUTLICH mehr Spaß, ein Unterschied wie Tag und Nacht, wenn das Game sich butterweich anfühlt und ich für die Schnellreise 6 Sek. brauche.

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