Veröffentlicht inTests

Auto Modellista (Rennspiel) – Auto Modellista

Cel-Shading ist in, keine Frage: Jump-and-Runs bekommen mit dieser Technik den letzten Comic-Feinschliff, das neue Zelda geht damit frische Atmosphären-Wege. Aber ein Rennspiel im Stile von Gran Turismo3, komplett im »flachen« Look, noch dazu vom Prügelspiel-Serientäter Capcom? Das ist neu. Wollen doch mal sehen, ob die Idee was taugt.

© Capcom / Electronic Arts

Übersichtsprobleme

Wie gesagt basiert das Spiel auf Cel-Shading, was dem Ganzen einen sehr Comic-ähnlichen Look verleiht. Leider ist die Technik hier purer Selbstzweck, und vermutlich nur aus Gründen der Rechenzeitersparnis zum Tragen gekommen: das Spiel nimmt sich selbst viel zu ernst, es gibt keinerlei Comic-Bezug. Auto Modellista in »normaler« Grafik zu entwickeln, hätte wesentlich konsequenter gewirkt.

Davon abgesehen ist die Optik sehr gut: Egal ob Fahrzeugmodelle, Strecken, Schattenspielchen – alles ist erstklassig. Dazu kommen nette Details, drei Kameraperspektiven, schön umgesetzte Wettereffekte und ein rasend hohes Tempo; selbst im 50Hz-Modus, der leider unter extremen PAL-Balken zu leiden hat. Dazu gibt es bei hoher Geschwindigkeit eine Art Kondensstreifen-Effekt, der das Ganze noch rasanter wirken lässt. Falls Ihr auf Anzeigen verzichten könnt, dürft Ihr sie entweder Stück für Stück oder gleich ganz ausschalten, und habt somit nur das Spielfeld vor Euch – was gar nicht so schlecht ist, da die Übersichtskarte aufgrund extremer Krümeligkeit sowieso kaum zu gebrauchen ist.

Leider ändert das nichts an der teilweise schon penetranten Unübersichtlichkeit mancher Strecken: die scheinbar in sich selbst verknoteten Berg-Passagen beispielsweise sollten nur im Schritttempo angegangen werden, um nicht aller paar Sekunden die Bekanntschaft der Leitplanken zu machen. Auf der Tokioter Regenstrecke hingegen dürft Ihr raten, wann Euch die Kurven erwarten, da sie im Regendunst und dem Flimmern des Bildschirms kaum auszumachen sind. Dankbarerweise erscheinen kurz davor Pfeile, die Euch den rechten Weg weisen.

__NEWCOL__Ohrenbluten

Akustisch hat Auto Modellista einen ganz klaren Nachteil: es ist von Capcom. Das bedeutet, Ihr bekommt es mit dem enthusiastischsten Ansager aller Zeiten zu tun, der »Waaaarning!«, »Auuuuto Modellistaaaaa!« und »Keep rockin´, Baby!« mit derart viel Freude und Stimmgewalt in die Welt wirft, dass man sich schon nach kurzer Zeit einen Gürtelreifen wünscht, dem man ihm um die Gurgel knotet. Die obskure Musik trifft den MTV-verwöhnten Mitteleuropäer mit mindestens derselben Wucht: Anime-Freunde und Fans typisch japanischer Spiele könnten sich mit diesem blumig-zuckersüßen Happy-Sonnenschein-Rock gewiss anfreunden, alle anderen kratzen schon nach Sekunden verzweifelt am Lautstärkeregler. Angesichts dieser akustischen Vergewaltigungen nimmt man freudestrahlend zur Kenntnis, dass die Soundeffekte aufregend mittelmäßig aus den Boxen dröhnen.

Videobastler erfahren in Auto Modellista ungeahntes Entzücken: Das nach jedem Rennen gezeigte und speicherbare Replay, dürft Ihr in einem separaten Editor mit allerlei akustischen und visuellen Effekten verschönern – zwar prinzipiell nutzlos, aber eine nette Idee, wenn auch nicht ganz leicht zu bedienen.
Gesellige Raser werden leider nicht so viel Spaß haben: der Online-Modus der japanischen Version fehlt in der deutschen Variante völlig, stattdessen dürfen sich zwei Piloten am Splitscreen austoben.

  1. hast ja recht zu einem tollen genuss braucht man einen 60Hz Modus aber iwe gesagt nicht jeder hat ein glück wie wir und ist im besitzt eines 60Hz Fehrnsehers. Die meisten freunde von mir haben keinen 60Hz fehrnseher und deshalb finde ich das der 60Hz fehrnseher noch immer kein standart ist. Aber wieso streiten wir das game verdient es ja nicht einmal genannt zu werden, den GT ist der King of street und das wird auch in 100Jahren nicht anderes sein. 8)

  2. naja, ein 60 hz tv gerät ist ja scjon seit fats 10 jahren standard ---> xbox spiele laufen alle mit 60 hz, genauso wie die meisten gc spiele. und wer keinen hat, naja, der guckt halt in die (schwarze) röhre........echt, wer videospiele zocken will, sollte auch nen halbwegs vernünftigen fernseher haben.

  3. worldy,worldy,worldy das du bei allemwas negatives siehst. Nicht jeder haz so viel glück wie wir und hat einen 60Hz Fehrnseher.Viele haben noch alte Geräte oder ganz kleine und die haben noch immer nicht ale 60Hz also sei still.
    Das Game ist ja nicht schlecht aber kaufen würde ich es trotzdem nicht, Gran turismo bleibt der King of Street und keine XBOX,NGC,PC oder PS2 game wird jemals was daran ändern können. :twisted: Deshalb sollte man über sollche Games gar keine berichte machen diese games haben es nicht verdient überhaupt mit Gran Turismo vergleicht zu werden :twisted:

  4. also, wenn ihr schon den 50hz modus erwähnt, dann solltet ihr auch auf den 60hz modus hinweisen, wo man KEINE balken hat. ich kann mir sowieso nicht vorstellen, das es noch zocker gibt, die eh keinen 60hz tauglichen fernseher haben, selbst wir im osten haben schon lange keine nur 50hz tauglichen geräte. insofern reicht mir ein 60hz moduas als PAL anpassung zumindest im bildbereich schon aus.
    ansonsten aber guter test 8)

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.