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Avowed im Test: Starkes Rollenspiel-Epos ohne Schnörkel

Ihr seid Gottähnlicher und Gesandter aus dem Reich Aedyr. Ihr müsst die Traumgeißel im Land der Lebenden erforschen. Euch sind Inquisitorin Lödwyn und die Stahlgarrotte auf den Fersen. Viele verwirrende Begriffe? Wir versuchen, sie zu entknoten.

Test-Header zu Avowed
© Obsidian Entertainment / Xbox Games Studios (Adobe Photoshop [M])

Video-Vorschau: Videospiele Januar bis April 2025

Wir verraten euch, auf welche Titel ihr euch jetzt schon zwischen Januar und April 2025 freuen könnt - und glaubt uns: Manch ein Titel davon hat Potenzial zum “Spiel des Jahres” zu werden.

Gefällt mir

  • Viele Dialogoptionen, teils abgestimmt auf Background/Kenntnisse
  • Handlungen haben Konsequenzen auf die Welt und ihre Völker sowie Umgang mit Gefährt*innen
  • Keine Ausdauerleiste beim Rennen
  • Umfangreicher Charaktereditor
  • Sichtbarkeit von Gottähnlichen-Merkmalen kann ausgestellt werden
  • Wechsel zwischen Third-Person- und Egoperspektive möglich
  • Kamerad*innen mit Humor und Tiefgang
  • Transmogrifikation

Gefällt mir nicht

  • Keine deutsche Sprachausgabe
  • Keine Sprachausgabe des Hauptcharakters
  • Starke Grafik-/Performance-Einbußen auf Xbox Series S (u.a. Flimmern am Rand von Charaktermodellen und Schatten)
  • Charakteranimationen in Third-Person teilweise hakelig
  • Sehr viel esoterisches Blabla in Traum- und Visionssequenzen
  • Kein Fotomodus
  1. Leere Städte, öde Main Story und man kann alles stehlen, was man will. Das Ding ist generisch to the bone. Einzig das Kampfsystem ist echt gelungen. Leider hat Obsidian den Rest vergessen.

  2. 4P|Jonas hat geschrieben: 14.02.2025 13:47 Avoweed ist jetzt auch nicht mein Fall, weil es mir (abseits der bunten Seuche) zu klassisch High-Fantasy ist, aber ich finds spannend, wie ich genau das Gegenteil von dir bin. Ich brauche keinen Realismus in meinen Videospielen, den hab ich im echten Leben genug. Gebt mir abgefuckte Monster, abgefahrene Welten und ungewöhnliche Artstyles! :mrgreen:
    Gegen Monster, Welten und Artstyles ist auch nix einzuwenden. Finde da ist die Witcher Reihe ein Paradebeispiel wie man eine glaubhafte Fantasywelt mit verschiedenen Folkloremonstern verbinden kann und trotzdem noch das gewisse Extra an abgedrehtem Zeug wie die Alchemie und Magie zu haben.
    Selbst die Gothic Reihe war seiner Zeit irgendwie bodenständiger trotz typischer Fantasyelemente, auch wenn ein Haufen *Jank* drin verbaut war.
    Als Pillars of Eternity Spieler und Liebhaber der Spielreihe kenne ich ja das Meiste an Charakterdesigns in Avowed, trotzdem muss ich sagen das selbst die Pillar's Reihe durch den meisten Teil der Spiele irgendwie bodenständiger rüberkommt als Avowed. Mag vielleicht auch daran lieben die Charaktere jetzt nicht mehr nur als Porträt wahrzunehmen sondern auch solche groteskeren Desings wie die Godlike mal voll gerendert zu sehen.
    Für meinen Teil bleib ich erstmal bei KCD 2 und hol mir Avowed wahrscheinlich beim Summer Sale.

  3. 4P|Jonas hat geschrieben: 14.02.2025 13:47
    kagrra83 hat geschrieben: 13.02.2025 20:53 Oh nöööö,
    KCD2 ist soooo toll mit seinem realistischen Setting. Keine Magie, keine brennenden Pferde und Schwerter, keine Elfen, Orks oder anderes komischen Getier. Keine zweibeinigen Katzenwesen oder sowas oder Echsenmenschen wie in Oblivion.
    Einfach realitisches Setting mit MENSCHEN, ohne irgendwelchen blauhäutigen Viecher mit komischen Augen. BZw, die sehen teilweise aus hier bei Awowed, wie dieses menschliche Alien oder dieses südamerikanischen voll modifizierten Typen die auf Face ihr unwesen treiben.
    Mein Gott. Ich wills realistisch haben.
    Avoweed ist jetzt auch nicht mein Fall, weil es mir (abseits der bunten Seuche) zu klassisch High-Fantasy ist, aber ich finds spannend, wie ich genau das Gegenteil von dir bin. Ich brauche keinen Realismus in meinen Videospielen, den hab ich im echten Leben genug. Gebt mir abgefuckte Monster, abgefahrene Welten und ungewöhnliche Artstyles! :mrgreen:
    Ich glaube er meinte eher sowas wie Authentizität. Also ich kann schon verstehen, wenn es jemand auch realistisch mag. Zumal das Mittelalter nun schon ein Weilchen her ist.

  4. kagrra83 hat geschrieben: 13.02.2025 20:53 Oh nöööö,
    KCD2 ist soooo toll mit seinem realistischen Setting. Keine Magie, keine brennenden Pferde und Schwerter, keine Elfen, Orks oder anderes komischen Getier. Keine zweibeinigen Katzenwesen oder sowas oder Echsenmenschen wie in Oblivion.
    Einfach realitisches Setting mit MENSCHEN, ohne irgendwelchen blauhäutigen Viecher mit komischen Augen. BZw, die sehen teilweise aus hier bei Awowed, wie dieses menschliche Alien oder dieses südamerikanischen voll modifizierten Typen die auf Face ihr unwesen treiben.
    Mein Gott. Ich wills realistisch haben.
    Avoweed ist jetzt auch nicht mein Fall, weil es mir (abseits der bunten Seuche) zu klassisch High-Fantasy ist, aber ich finds spannend, wie ich genau das Gegenteil von dir bin. Ich brauche keinen Realismus in meinen Videospielen, den hab ich im echten Leben genug. Gebt mir abgefuckte Monster, abgefahrene Welten und ungewöhnliche Artstyles! :mrgreen:

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