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Battlefield 3 (Shooter) – Battlefield 3

Die gigantischen Schlachten der Vergangenheit: David gegen Goliath, Julius Cäsar gegen die Gallier, Amiga gegen Atari ST, Batman gegen den Joker. Jetzt kommt eine neue dazu: Battlefield gegen Call of Duty. EA hat Activision offen den Krieg erklärt und schickt sein Mehrspieler-Zugpferd auch in düstere Kampagnen-Gräben. Wie gut ist dieser Shooter?

© Digital Illusions / Electronic Arts

Fazit

Für die Kampagne sollte man sich dieses Spiel nicht kaufen: Vom Knöpfchendrück-Anfang bis hin zum Fragezeichen-Ende wirkt sie bedrückend mittelmäßig und ideenlos. Man kommt sich vor, als wurde eine »Das müssen wir drin haben!«-Liste abgehakt: Snipermission, Panzerfahrt, Ausflug im Flieger, wechselnde Spielfiguren, dauerspawnende Klon-Russen und -Araber als Gegner – das »Call of Duty ist super, das können wir auch!«-Credo haben sich die Entwickler etwas zu sehr zu Herzen genommen. DICE, bleib bei deinen Leisten! Die liegen bekanntermaßen beim Mehrspielermodus. Und der könnte grundsätzlich fantastisch sein, wenn mir nicht einige unerklärliche Designentscheidungen wie der nicht vorhandene Spawn-Schutz oder das zum Campen einladende Rumliegen den Spaß immer wieder trüben würden. Davon abgesehen liefert DICE wieder mal sehr unterhaltsame Mehrspielerfreuden mit motivierendem Aufleveln, einem auch auf Konsolen prima funktionierenden Serverbrowser und guter (360, PS3) bis ausgezeichneter (PC) Präsentation. Letztere Fassung hat die Nase klar vorn, nicht nur bei der Technik: Die weitaus höhere Spielerzahl und die größeren Karten vermitteln das berühmte, mitreißende Battlefield-Gefühl besser als die eingeschränkten Konsolenversionen. Das erhoffte Ausnahmespiel ist Battlefield 3 nicht geworden – aber in jedem Fall ein sehr unterhaltsamer Teamshooter, zu dem ich immer wieder gerne greife.

Wertung

360
360

Der unterhaltsame und motivierende Mehrspielermodus ist das Highlight von Battlefield 3 – die Kampagne ist dagegen nur uninteressanter Durchschnitt.

PS3
PS3

Der unterhaltsame und motivierende Mehrspielermodus ist das Highlight von Battlefield 3 – die Kampagne ist dagegen nur uninteressanter Durchschnitt.

PC
PC

Die PC-Fassung hat die mit Abstand schönste Kulisse und den umfangreichsten Mehrspielermodus, was sie zur besten Version macht.

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  1. Ip-connect ist schon schwierig.
    Aber es gibt mittlerweile Open-Source Software dafür.
    Vielleicht macht ihr es euch nicht so schwer und benutzt einfach mal
    Zeuch was mit TCP-IP V4 funktioniert.
    Mittlerweile kann das auch mein Nachbar programmieren...
    Oder ihr bleibt einfach in "eurer" Cloud. Das ist für den Kunden deutlich einfacher.
    1 Produkt, was er nicht benutzen kann. 1 weiteres Produkt wird er dann nicht kaufen,
    klasse Content hin oder her.
    Dann sind wenigstens die Fronten klar definiert.
    Ich bin so was von fertig mit EA-Produkten.
    Kauft euch in eurer Bude endlich einflussreiche Leute mit Verstand.

  2. Hab gerade versucht, n Coop Game mit nem Freund zu starten.
    Folgenden Rat habe ich an alle, die das möchten:
    KAUFT KEIN BATTLEFIELD 3 oder "BATTLEFIELD 4".
    Bitte gebt nicht die 120 Euro aus, um das zu probieren. Macht es einfach nicht.
    Ihr werdet kein Spiel finden, folgende Technologie wird euch daran hindern:
    Server über euren Browser. Man sieht sich zwar, aber nicht im korrekten Zustand.
    Hier sind so viele Fehler im Detail begangen worden.
    Ich kenne mittlerweile viel bessere Möglichkeiten, meine Zeit zu verschwenden, und diese
    Sachen machen auch noch Spaß.
    Finger weg von BF3/BF4 wenn ihr's im Coop spielen wollt.
    Und hiermit ganz großen Dank an EA.
    Ihr habt dafür gesorgt, dass wir großes Kino verpassen,
    weil die Cloud über allem steht. Jaja, ihr könnt uns überall verstöpseln.
    Nee, scheiße wars, das könnt ihr NICHT.
    Über einen einheitlichen ISP mit identischer Hardware
    waren wir nicht in der Lage, unser Spiel zu Laufen zu bekommen.
    Ihr seid einfach eine Schande für die Spieleindustrie.
    Die CLOUD ist ein einziger WITZ.
    Und Dice programmiert sich in Stockholm den Arsch ab.
    Nur weiter so...

  3. Mich stört hinlegen nicht. Kann man ja auch bei CoD und diversen anderen Militärshootern. Weiss gar nicht, warum sie das in BC 2 weggelassen haben. Ducken hat zwar gereicht, aber desöfteren ist man dann doch gestorben, weil der Kopf notgedrungen 3 cm aus der Deckung ragte. Wenn man mit fehlender Liegefunktion "Balancing" betreibt muss man wohl schon ziemlich verzweifelt sein. Ich denke nicht, dass das in Bad Company 3 nochmal Anwendung findet. Da werden die Snipervisiere zum Balancing dann wahrscheinlich wie in BF 3 Licht reflektieren.

  4. MyStErIaL hat geschrieben:In einem PC-Shooter zu bemängeln dass die Funktion enhalten ist sich hinzulegen halte ich ja mal für sehr, sehr fragwürdig. So etwas kann der Autor meinetwegen in seinem persönlichen Fazit erwähnen, nicht aber im eigentlichen, objektiven (!!!) Test..
    Es gibt keine objektiven Tests. Erst recht nicht bei uns. Erstaunlich, wie oft das noch betont werden muss. Das Fazit ist persönlich, der Test ist persönlich, alles ist persönlich. Wenn du objektive Tests haben willst, such dir einen Roboter, der dir einen schreibt.
    Cheers
    Paul

  5. In einem PC-Shooter zu bemängeln dass die Funktion enhalten ist sich hinzulegen halte ich ja mal für sehr, sehr fragwürdig. So etwas kann der Autor meinetwegen in seinem persönlichen Fazit erwähnen, nicht aber im eigentlichen, objektiven (!!!) Test - das ist einfach schlechter Stil. Noch dazu, da die im Spiel enthaltenen Zweibeine für die Waffen funktional und nicht nur zur Deko da sind.....

    Der Amboss hat geschrieben:bei wake island habe ich eh das gefühl, dass die karte bedeutend kleiner geworden ist ^^
    Das meinst du nur, weil der Spielablauf schneller geworden ist.

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