Fazit
Fazit zur Kampagne von Michael Krosta, 13. November 2018:
Eigentlich hatte DICE sich vorgenommen und versprochen, die teils deutlichen Qualitätsunterschiede innerhalb der Kriegsgeschichten von Battlefield 1 im Nachfolger nicht zu wiederholen. Das hat man leider nicht geschafft: Der spannende und gut designte Ausflug nach Norwegen überstrahlt zusammen mit dem stimmungsvollen Prolog die anderen beiden Kapitel mitunter deutlich! Warum? Weil man sich hier mit tollen Tempo- und Schauplatzwechseln sowie erfrischenden Design-Entscheidungen spürbar vom Mehrspielermodus absetzt – ein Kunststück, das den anderen Episoden leider nicht immer gelingt und im Fall von Tirailleur mit seinen unendlichen Gegner-Respawns und den starken Anleihen bei „Eroberung“ sogar in einer Ernüchterung endet. Auch teilweise kuriose KI-Aussetzer und Situationen, die inkonsequente Zerstörung der Umgebung und die bisher noch unvollständige Veröffentlichung führen schließlich dazu, dass die Kampagne trotz ansprechender Inszenierung, einiger intensiver Gefechte und vereinzelter Spannungsmomente lediglich solide Shooter-Kost bietet, die man als nette Dreingabe und Vorbereitung auf die deutlich spaßigeren Mehrspieler-Schlachten aber durchaus mitnehmen kann.
Update zu PS4 und PS4 Pro, 15. November 2018:
Mittlerweile sind auch die Server der Sony-Fassung online, die sich grafisch auf der PS4 Pro erfreulich gut schlägt: Im Vergleich zur Xbox One X haben wir nur beim genauen Hinsehen minimale Nachteile entdeckt, z.B. bei Texturdetails oder den etwas gröberen Reflexionen. Die dynamische Auflösung dürfte hier meist etwas weiter unter 4K liegen als auf Microsofts Hardware, was in Bewegung auf einem TV mit 49 Zoll aber auch bei nahem Sichtabstand kaum auffällt. Im Netz blieb es auf Sonys Premium-Konsole ähnlich flüssig wie auf der One X. Die Standard-PS4 leidet online nur manchmal unter kleinen Rucklern – das Spielgefühl wird also viel, viel weniger beeinträchtigt als bei der herben Ruckelattacken auf der „alten“ Xbox One. Außerdem fällt der starke Grafikaufbau der Vegetation auf Sonys Basis-Modell nicht so negativ auf, weil die Objekte etwas sanfter ins Bild gezeichnet werden.
[Die „normale Version“ des Shooters erscheint weltweit am 20. November für PC, PS4 und Xbox One, während Vorbesteller und Kunden von EAs Abo-Diensten schon früher loslegen können – zu den Details. Anm.d.Red.]
Wertung
Spannende Panzerkämpfe und eine facettenreiche Zerstörungs-Engine sorgen im Mehrspieler-Part für Suchtgefahr, die qualitativ schwankende Kampagne bleibt aber nur solides Beiwerk.
Spannende Panzerkämpfe und eine facettenreiche Zerstörungs-Engine sorgen im Mehrspieler-Part für Suchtgefahr, die qualitativ schwankende Kampagne bleibt aber nur solides Beiwerk.
Spannende Panzerkämpfe und eine facettenreiche Zerstörungs-Engine sorgen im Mehrspieler-Part für Suchtgefahr, die qualitativ schwankende Kampagne bleibt aber nur solides Beiwerk.
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Echtgeldtransaktionen
"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Leicht.
Es gibt Käufe nur für optionale Kosmetik wie Farben, Skins, Kostüme etc.
Jetzt wo der Support eingestellt wurde...
Wie läuft das als eventueller Späteinsteiger eigentlich mit dem Freischalten der Waffen?
An sich ging da ja alles über Wochenaufgaben und dann hab ich was davon gelesen, dass man nachträglich mit irgendwelchen Points auch freischalten kann. Wie verdient man diese Punkte?
Man hat viel davon gelesen, dass die Medic Klasse "nur die MPs" hat. Sind da über diese Updates mittlerweile konkurrenzfähige Waffen hinzu gekommen?
Scheinbar wurden Infos zum Battle-Royale-Modus "Firestorm" geleakt.
Kann man sich auch wegen den Änderungen bei meinem "Selbstlader 1916" beschweren. Die haben mir heute mit Ihrem Update und den angeblichen "Verbesserungen" die Reflexvisier "1,5 x Zoomstufe" genommen und zu ner 1,0 gemacht. Hab jetzt gut 160 Std. gespielt und dies macht nun für mich das Spiel kaputt, da ich diese Waffe 100%ig mit der alten Zoomstufe beherrschte. Kein Bock nochmals 160 Std. mit ner anderen Waffe zu "trainieren" um wieder auf diesen Stand zu kommen. Bei solchen Gameplay-Änderungen wünscht man sich die Zeit und das Geld wieder zurück! Finde dies eine Frechheit.