Fazit
Wie schon bei Heavy Rain liefert Quantic Dream auch bei Beyond: Two Souls eine relativ simple, aber dennoch gelungene PC-Umsetzung seines übernatürlichen Action-Adventures mit Ellen Page in der Hauptrolle ab. Es ist erstaunlich, wie gut sich die Grafik und insbesondere die überragenden Figurenmodelle selbst heute noch sehen lassen können. Dabei profitiert die PC-Version vor allem von der höheren Bildrate als die usprünglichen Fassungen für PS3 und PS4. Inhaltlich hapert es trotz alternativer Chronologie der Szenen und der beigefügten DLC-Erweiterung aber immer noch an der enttäuschenden Charakterentwicklung und dem recht geringen Einfluss, den die getroffenen Entscheidungen auf die Handlung haben. Gerade im Vergleich zu Heavy Rain oder auch Detroit: Become Human zählt Beyond: Two Souls damit leider zu den schwächeren Werken aus der Feder von David Cage.Wertung
Quantic Dream liefert eine gute und technisch leicht aufgepeppte Umsetzung einer leider nur durchschnittlichen Spielerfahrung.
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"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Es gibt keine Käufe.
Die wirre Aneinanderreihung ist ja nicht umsonst so gemacht worden! Gerade die erste und eine der letzten Szenen erklären das nochmal. Außerdem hat man ja immer noch die Option die chronologische Reihenfolge zu spielen, was meiner Meinung nach aber nicht zu empfehlen ist, wenn man das beste Spielgefühl erleben will.
Qantic Dream hat am PC angefangen mit Fahrenheit, wurde dann von Sony gelockt, mit viel Geld (buuuuh EPIC), man entschied sich damals zu einem Exclusive Developer Contract, von da an wurden also Spiele von QD nur noch auf die Sony Daddelkiste gebracht. War quasi eine Exklusiv Partnerschaft.
Soweit so einfach...
Die Rechte der Spiele blieben aber bei Quantic, soweit weiter so einfach...
Nun kommt da EPIC daher und sagt, wie wäre das denn wenn ihr den Exclusive nicht verlängert und absofort den PC wieder mit bedient, wir unterstützen euch (auch wenn wir so sehr böse sind, Valve, die von allen gefeiert werden, genau dafür aber ja nie was getan haben).
Kurz um, es gab einen Exklusivvertrag für ihre Produkte, die Rechte der Games hatte aber nie Sony, es waren also keine Arbeiten für Sony wie z.B. die Naughty Dog Spiele, da Qunatic nie ein Sony Studio war, sie haben lediglich für Sony gearbeitet, gehören aber nicht zum Sonyinventar...
Diesen Vertrag hat Quantic Dream oder Sony (nichts genaues weiß man nicht) nun nicht verlängert...
Sony war aber wohl generell nicht mehr so zufrieden mit Cage, Termine sind wohl nicht so seins...
Exzentrisch ist bei ihm wohl eher noch charmant, Budgets und Mitarbeiterfluktuationen müssen schon heftig sein...
Alle Spiele schrieben...
Das ganze 'Spiel' war eine wirre Aneinanderreihung von Schwachsinn. Da hat sich die Obdachlosennummer (warum auch immer mit den Superkräften auf der Strasse abhängen?!) perfekt eingefügt.
Mein drittes Quantic Dream Spiel und mit großem Abstand das schlechteste. Eine völlig unsinnige Szene nach der anderen. Dazu unglaublich langweilig und mitunter zum fremd schämen.
Aber gut, mir sagt auch die Prämisse irgendwie nicht so zu, vlt. spielt das mit rein.
Trotzdem, 2 Beispiele, damit man weiß, was ich meine.