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Blue Dragon Plus (Taktik & Strategie) – Blue Dragon Plus

Auf der 360 war Blue Dragon <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=7694′)“> ein gutes, wenn auch sehr kindlich inszeniertes Japan-Rollenspiel. Auf dem DS wird das Abenteuer von Shu und seinen Freunden inhaltlich fortgesetzt. Spielerisch wechselt das Geschehen allerdings ins Lager der Echtzeitstrategie-Spiele. Kann die Neuausrichtung überzeugen?

© Brownie Brown / Koch Media

Fazit

Irgendwie hat man das Gefühl, dass Blue Dragon Plus zunächst als klassische Rundentaktik geplant war und am Ende in ein überhastet angefertigtes Echtzeit-Korsett gezwängt wurde, das an allen Ecken und Enden zwickt: Die schachbrettartigen Bewegungsabläufe wollen mit der Spielmechanik einfach nicht richtig harmonieren. Das Positionieren für eine effektive Nutzung von Fertigkeiten ist ungemein umständlich, Gruppenbildungen halten immer nur eine Aktion lang an, es kommt zu Wegfindungsproblemen, die an die Frühzeit des Genres erinnern, freie Felder und kleinere Einheiten werden immer wieder verdeckt, was das Anvisieren trotz drehbarer Kamera unnötig erschwert und das Bewegungstempo ist so zäh, dass man meint in Zeitlupe zu spielen. Dabei sind die taktischen Möglichkeiten eigentlich recht interessant: Man lotst mehrere Verbände durch ein immer tiefer reichendes Dungeon-Labyrinth, jede Figur lässt sich individuell mit im Kampf einsetzbaren Items und Fertigkeiten ausrüsten, Interaktionen mit der Spielumgebung sorgen für spielerische Abwechslung und in einer Fabrik darf man später sogar eigene Kampfroboter zusammenschrauben. Das Gruppenmanagement weiß jedenfalls zu gefallen und auch die für Kenner des Vorgängers einige Überraschungen parat haltende Story wird trotz durchwachsender deutscher Übersetzung ansprechend inszeniert. Die Kampfhandlungen sind aber einfach zu unausgereift und belanglos, um dauerhaft bei Laune zu halten.

Wertung

NDS
NDS

Interessanter, aber unausgereifter RTS-Ausflug der Blue Dragon-Helden.

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  1. naja blued dragon fand ich jetzt schon auf der 360 net so gut ... wie ein vorgänger schon erwähnte fande ich persönlich enchanted arms auch besser !
    die kämpfe bei blue dragon waren einfach nur lahm ......grafik ging so und story naja .....^^
    und ps die deutsche synchro beim 360 original war mit das mieseste was ich jemals gehört habe....... von allen die stimme von shu .... der wurde meiner meinung nach von ner 20 jährigen rau gesprochen !
    Das DS exemplar scheint mir net mehr mittelmaß zu schein sondern eher grotte wobei die synchro wohl wegfällt bei der DS version (seid froh xD) . zudem vesteh ich nicht wieso sie von rpg zu strategie übergewechselt sind .

  2. So ich muss mich hier als Blue Dragon Fan outen, das Spiel auf der X360 hat mir sehr gut gefallen. Die Grafik war stimmig, das Charakterdesign natürlich spitze und die Spielmechanik sehr motivierend. Und es gibt gegen Ende des Spiels sehr viele Sachen zu entdecken.
    Die Geschichte war nichts weltbewegendes aber ziemlich charmant erzählt. Bloss die deutsche Sprachausgabe fand ich schrecklich. Meiner Meinung nach hätte man bei Blue Dragon die Kämpfe aus der Ego Ansicht machen können und auf der Verpackung Dragon Quest schreiben können.
    Das NDS Spiel, ist aber hat mir bis jetzt keinen Spaß gemacht. Ich hatte auf ein klassisches Rollenspiel gehofft, aber das.... naja.

  3. @Falcon2B31
    Letztendlich isses ja Geschmackssache, aber ich kann dir nur bedauernd zustimmen. Ich fand Blue Dragon war ein echter Reinfall. Meine beiden ersten Spiele auf der 360 waren Enchanted Arms und Blue Dragon. Enchanted Arms, das durchweg schlechter bewertet wurde, habe ich als erstes durchgespielt und mich danach breit lächelnd zurückgelehnt. Zu linear aber trotzdem ein echt gutes Rollenspiel mit einem zwar umständlichen aber trotzdem interessantem und spaßigen Kampfsystem. Die Story ging in Ordnung, die Charaktere hab ich gemocht und die Golems fand ich sehr cool.
    Danach hab ich Blue Dragon angefangen und mich auf ein echtes Japan-Oldschool-RPG gefreut - mit allen Fehlern und Schwächen aber eben auch all den Stärken dieses Genres. Von denen gabs dann aber gar nichts. Die Story fand ich so langweilig wie ein Telephonbuch zu lesen, die Charaktere pendelten irgendwo zwischen belanglos und doof und die Charakterentwicklung war ein Witz. Einzig das konservative Kampfsystem war Balsam für meine von Echtzeit-Äktschn-Kampfsystemen vernarbten Zockerseele.
    Wem Blue Dragon gefallen hat sag ich: Das freut mich für euch. Für mich wars die größte Game-Enttäuschung seit langem, die auf dem DS scheinbar gerade so weitermacht wie sie angefangen hat. *Heulboje anschmeiß*
    Spielt weiter.

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