Fazit
Da haben die PUR-Leser einen guten Wunschtest gekürt: Broken Lines ist ein kleines, aber durchaus feines Taktik-Spiel mit Weltkriegs-Szenario und Horror-Flair, das uns sonst durch die Lappen gegangen wäre. Die interessante Planungs- und Rundenmechanik inszeniert taktische und gleichzeitig actionreiche Kämpfe, während es am Lagerfeuer um Beziehungen und geistige Gesundheit geht. Dabei fehlte es zwar im Kampf bei Waffen, Attributen und Fähigkeiten spürbar an Komplexität, die acht Kämpfer sind mir im Laufe der entscheidungsreichen Kampagne aber ans Herz gewachsen – und ich war froh, meine Soldaten lebend durch die letzte Mission bekommen zu haben. Sich ausschließende Einsätze sowie viele Enden versprechen zudem auch beim zweiten und dritten Durchlauf genug Abwechslung, da die Karten angenehm variantenreich sind.
Wertung
Interessante Runden-Mechanik, abwechslungsreiche Karten und wichtige Entscheidungen: Broken Lines ist ein kleines, aber feines Taktik-Spiel.
Euer Test außerhalb der Reihe sag ich mal könnte vom Einstand her gar nicht besser sein. Das Spiel hat m.M.n. total den Charme eines Gesellschaftspiels. Das habe ich gleich an mehreren Stellen bei dem Test gedacht, den ich übrigens sehr gelungen finde. Das nebulöse und ungewisse über die Abläufe die man mit seinen Mitteln iniziiert ist doch genau das. Oder das das Spiel neu begonnen werden muss, wenn die Soldaten aufgebraucht sind, bzw man wie bei einer Würfelentscheidung der KI beim Kampfgeschehen zugucken muss. Innovationspreisverdächtig möchte ich fast sagen. Eigentlich wäre es doch auch ein Spiel für den Herrn Luibl gewesen, oder?
Auch die Art wie das Spiel wenig komplex ist kommt mir eins zu eins so vor wie man es von Brettspielen kennt. Fallen jemandem noch andere Spiele ein die wirken als hätten sie eine Brettspiel-DNA? Endless Space 2 kann ich mich nur dran erinnern, hat ähnliche Assoziationen bei mir geweckt.
Finde das Spiel sehr interessant, auch einfach mal von der Seite her "so eins" auch mal hier vorgestellt zu bekommen. Klasse!
Danke für den schönen Test. Und nach der verbalen 95% "Backpfeife" (die sogar stimmt) habe ich auch brav den ganzen Test gelesen XD
Definitiv Wishlist und Beobachtungsmodus an. Wenn die Entwickler evtl. noch an der Komplexität ein wenig schrauben (und scheinbar planen sie da ja Dinge, weil auf Steam irgendwas von "Wir hören auf euch, jetzt eure Chance" steht ^^) könnte ich mich zu einem Kauf verleiten lassen. Spiel wäre sonst total an mir vorbei gegangen und ich würde mich zur Zielgruppe gehörig fühlen
Und evtl. eine neue Aufgabe für euren MCI'ler/UX-Designer fürs Homeoffice, da was intuitiveres auszuarbeiten
Allerdings nutze ich euch zu 90% mobil. Was das dann ohnehin wieder obsolet macht