Eigentlich ist Bullet Soul ja eine ziemlich olle Kamelle: Das Original erschien vor geschlagenen sechs Jahren auf Xbox 360, bevor es vor ein paar Monaten erst seinen Weg zum PC fand. Und selbst dessen erweiterte Version mit dem Untertitel Infinite Burst gibt’s seit Ende 2016 bereits für die Microsoft-Konsole – ist seit einigen Tagen aber auch auf Steam erhältlich. Spielt sich das nicht ein bisschen staubig? Oder macht ein Test dieser Kugelhölle auch heute noch Spaß?
Pro & Kontra
Gefällt mir
abwechslungsreiche, spannende Action
leicht überarbeiteter Original-Modus und modernisierter Burst-Modus mit neuen Spielsystemen
Kugeln zerschossener Gegner verschwinden sofort
viele Bonus-Ziele motivieren Highscore-Jäger
zeitlich begrenzte Herausforderung im Caravan-Modus
nach Schiffen getrennte Ranglisten für jeden Modus
Bild in 90-Grad-Schritten drehbar
Steuerung auf vielseitige Weise frei einstellbar
kooperativ zu zweit spielbar
überarbeiteter Soundtrack
Gefällt mir nicht
stellenweise behindern Münzen und Effekte die Übersicht
überschaubare Auswahl an Spielvarianten
Schwierigkeitsgrad nicht separat, sondern nur indirekt über verschiedene Schiffe einstellbar
keine deutschen Texte
Versionen & Multiplayer
Preis zum Test: 11,99 Euro
Sprachen: Japanisch, wahlweise mit englischen Texten und Menüs
Schnitte: Nein
Splitscreen: Nein
Multiplayer & Sonstiges: Highscorelisten und kooperativ zu zweit spielbar
Jo Benjamin, das war ein anderes Spiel was ich im Kopf hatte, bei Bullet Soul war das Problem im TATE Modus das man die Anzeige nichtmehr richtig gesehen hat, so wars, wurde bei Infinite Burst dann verbessert... das hatte mich damals total gefuchst, ich wusste noch da war irgendwas mit dem Tate Modus-das Spiel mit dem Pseudo TATE war Ginga Force .-) das sieht dann eher aus wie ein 4:3 Bild gekippt, sind ja so manche Shooter (Mars Matrix z.B.)
TMC hat geschrieben: ↑03.08.2017 22:19
Der ganze Bullet-Hell-Kram kann langsam sonstwo hinsterben. Das war am Anfang ja noch ganz lustig mit den CAVE-Shootern oder Titeln wie "Psyvariar 2", mittlerweile kann ich das Zeugs nicht mehr sehen und grabe immer wieder die alten Klassiker wie Aleste oder Thunderforce aus. Richtig gutes Shooter-Gameplay, nicht dieser überbordende hektische Mist. Aber solche Shmups werden ja heutzutage kaum mehr entwickelt. Zumindest ist ein "Jets'n Guns 2" angekündigt ...
der ist doch so gut wie gestorben .-) Cave gibts schon länger nitmehr bzw macht Mobile Games und sonst gibts auch kaum noch Shmups, sieht man mal von Twinstick Geschichten ab. Und zu den Klassikern: ich hab letztens noch Salamander 2 gespielt, gute Shmups holt man immer mal wieder gern raus
Der ganze Bullet-Hell-Kram kann langsam sonstwo hinsterben. Das war am Anfang ja noch ganz lustig mit den CAVE-Shootern oder Titeln wie "Psyvariar 2", mittlerweile kann ich das Zeugs nicht mehr sehen und grabe immer wieder die alten Klassiker wie Aleste oder Thunderforce aus. Richtig gutes Shooter-Gameplay, nicht dieser überbordende hektische Mist. Aber solche Shmups werden ja heutzutage kaum mehr entwickelt. Zumindest ist ein "Jets'n Guns 2" angekündigt ...
Infinite Burst hab ich auf der Xbox 360-ist besser als das normale Bullet Soul aber irgendwie...ist das nicht so das gelbe vom ei, spielt man besser einen alten CAVE Kracher, ist man besser mit bedient. Oder Eschatos, kann ich jedem ans Herz legen Bullet Soul wirkte immer wie gewollt und nicht gekonnt..und die Schussgeräusche sind übelst nervtötend und der TATE Modus war so ein Pseudo TATE, kein richtiger Dann noch die Tatsache das die Kugeln verschwinden wenn man die Feinde zerstört, der richtige Bullet Hell Freund verdreht hier die Augen. Ist eher für "mal ein Shmup" Spieler oder Neueinsteiger geeignet.
Jo Benjamin, das war ein anderes Spiel was ich im Kopf hatte, bei Bullet Soul war das Problem im TATE Modus das man die Anzeige nichtmehr richtig gesehen hat, so wars, wurde bei Infinite Burst dann verbessert...
der ist doch so gut wie gestorben .-) Cave gibts schon länger nitmehr bzw macht Mobile Games und sonst gibts auch kaum noch Shmups, sieht man mal von Twinstick Geschichten ab.das hatte mich damals total gefuchst, ich wusste noch da war irgendwas mit dem Tate Modus-das Spiel mit dem Pseudo TATE war Ginga Force .-) das sieht dann eher aus wie ein 4:3 Bild gekippt, sind ja so manche Shooter (Mars Matrix z.B.)
Und zu den Klassikern: ich hab letztens noch Salamander 2 gespielt, gute Shmups holt man immer mal wieder gern raus
Der ganze Bullet-Hell-Kram kann langsam sonstwo hinsterben. Das war am Anfang ja noch ganz lustig mit den CAVE-Shootern oder Titeln wie "Psyvariar 2", mittlerweile kann ich das Zeugs nicht mehr sehen und grabe immer wieder die alten Klassiker wie Aleste oder Thunderforce aus. Richtig gutes Shooter-Gameplay, nicht dieser überbordende hektische Mist. Aber solche Shmups werden ja heutzutage kaum mehr entwickelt. Zumindest ist ein "Jets'n Guns 2" angekündigt ...
Inwiefern pseudo? Der funktioniert doch anderswo praktisch genauso.
Infinite Burst hab ich auf der Xbox 360-ist besser als das normale Bullet Soul aber irgendwie...ist das nicht so das gelbe vom ei, spielt man besser einen alten CAVE Kracher, ist man besser mit bedient. Oder Eschatos, kann ich jedem ans Herz legen
Bullet Soul wirkte immer wie gewollt und nicht gekonnt..und die Schussgeräusche sind übelst nervtötend und der TATE Modus war so ein Pseudo TATE, kein richtiger
Dann noch die Tatsache das die Kugeln verschwinden wenn man die Feinde zerstört, der richtige Bullet Hell Freund verdreht hier die Augen. Ist eher für "mal ein Shmup" Spieler oder Neueinsteiger geeignet.