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Call of Duty: Modern Warfare 2 (2009) (Shooter) – Sechs Stunden Dauerfeuer

25 Millionen verkaufte Einheiten und ein Aufschrei ob der berüchtigten Flughafen-Mission: 2009 war der Blockbuster-Shooter in puncto Medienrummel auf seinem Zenit. Fast elf Jahre später veröffentlicht Activision Call of Duty: Modern Warfare 2 Remastered ohne Vorankündigung – und zunächst zeitexklusiv für die PS4. Wie viel Spaß macht die generalüberholte Schießbude?

© Infinity Ward / Activision

Fazit

Ob einem sechs Stunden neu aufgelegte, brachiale Call-of-Duty-Action ohne Online-Zerstreuung 25 Euro wert sind? Das Gebotene ist technisch jdenfalls so blitzsauber und grafisch so gelungen, dass sich MW2 nicht wie ein gut zehn Jahre altes Spiel anfühlt. Auch die Steuerung ist immer noch klasse, wenngleich ich in mancher Szene das In-Deckung-Rutschen aus dem Sprint vermisst habe, das in neueren CoDs möglich ist. Das Missionsdesign hat ein wenig mehr Staub angesetzt – vor allem Fahr- und Fluchtsequenzen hat man mittlerweile schon so oft und auch besser gesehen, dass sie mich weniger beeindrucken als 2009. Das höhere Gegneraufkommen und die damit verbundene Schwierigkeit hinterlassen einen gemischten Eindruck: Auf der einen Seite sorgt es zwar für einige toughe Shootouts, aber auf der anderen Seite wirken manche Szenen, gerade in den Favelas, schlecht ausbalanciert. Unterm Strich wurde ich aber doch so gut unterhalten, dass ich meinen erneuten Einsatz keine Sekunde bereut habe – Schauplätze, Knarren und Gefechte rocken auch 2020 noch formidabel.

Wertung

PS4
PS4

Technisch imposante Frischzellenkur für eine Call-of-Duty-Schießbude in Reinkultur – alte Mankos bleiben, der große Spaß aber auch.

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  1. Nice, Activision veröffentlicht den Nachfolger zu Modern Warfare, welches selbst erst Ende letztens Jahres rauskam, komplett ohne Ankündigung und splittet nicht mal die Community. :Blauesauge:

  2. Außerdem war das Pathos damals unangenehmer - in MW2 ist US-amerikanischer Hurra-Patriotismus noch deutlich präsenter...
    Hat ich eigentlich nicht so schlimm in Erinnerung. Shepherd haut zu Beginn noch die meisten Phrasen raus, aber wie seine Geschichte endet, ist ja bekannt. Davon abgesehen, sind die eigentlichen Helden der Geschichte Briten.
    Aber vielleicht trügt mich da wie gehabt die Erinnerung. Finde auch, dass der Test in jedem Fall fair wirkt.

  3. etwas alte Mechaniken wie das fehlende Rutschen o.Ä. werfe ich dem nun über 10 Jahre alten Spiel nicht vor
    ich hätte nicht damit gerechnet, dass Beenox den gleichen Charme erwischt wie es Raven Software beim Erstling geschafft hat, aber es ist 1:1 genauso grandios geworden
    die Easter Eggs mit Shepherd und Yuri sind klasse und wie das Makarov Easter Egg im Vorgänger sorgen sie dafür, dass sich die alte MW Reihe wie ein einziges Spiel zusammenfügt und gerade dann wirken sie noch besser, wenn man sie in einem Ritt spielt
    ich freue mich jedenfalls riesig auf das MW3 Remaster
    neben der tadellosen Grafik wurden auch viele Szenen abgeändert oder sogar neu hinzugefügt und das macht das Remaster für mich noch besser als das Hauptspiel
    aber wie bei CoD4 sage ich es auch hier, das Spiel ist für den Veteran Schwierigkeitsgrad nicht ausgelegt, einfach nur Frust pur bis ich es durch hatte...
    Respekt an Beenox und es freut mich, dass ganz allgemein auch alte Spiele nicht abgehakt, sondern auch in eine neue Ära übertragen werden
    wenn das so weitergeht, brauche ich bald keine Abwärtskompatibilität mehr, da alles Remastered wurde :Blauesauge:
    für mich durchaus positiv
    //
    rein vom SP her hat jeder Teil sein Für und Wider, der erste hatte das beste Gesamtpaket, tolle bodenständige Missionen - der 2. die besten Szenen rund um die Charaktere der Taskforce 141 und mit Hans Zimmer auch mit Abstand den besten Soundtrack - den 3. Teil fande ich rein von der Inszenierung her am besten

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