Da werden Erinnerungen wach: Wie schon im Vorgänger darf man auch hier mit Captain Price und dem Scharfschützengewehr losziehen – zwar nicht mehr so mitreißend wie damals, aber immer noch spannend. |
Eines muss man Infinity Ward mehr als alles andere zugestehen: Sie kriegen es scheinbar mühelos hin, immer wieder scheinbar beängstigend aussichtslose Situationen zu schaffen, in denen man sich heillos überrannt fühlt, die Panik kaum vermeiden kann – und dann doch noch, ähnlich wie in Resident Evil 5 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=8234′)“>, gerade so die Kurve kriegt. Irrsinnig spannend und sehr, sehr aufregend! Wie gewohnt darf man übrigens nicht frei speichern, stattdessen sorgt ein automatisches Sicherungssystem inkl. sehr fair verteilter Checkpunkte für einen sauberen Spielfluss ohne unnötig viele Wiederholungen.
Die schönste Seite des Krieges
Drei Akte erwarten den MW2-Spieler, mit insgesamt 18 Missionen. Traditionell sind die CoD-Spiele ja nicht die längsten ihrer Zunft, auch der aktuelle Teil ist keine Ausnahme – sehr viel länger als sieben Stunden sollte das Durchspielen der Kampagne nicht dauern. Von der ersten bis zur letzten Minute können die Entwickler aber jederzeit eine T
rumpfkarte ausspielen: technische Perfektion gepaart mit beeindruckendem Leveldesign. Ja, es gibt ein paar schlaffe Hüllen im Karten-Sortiment – wie den Ausflug zu Makarovs Berghütte, in dem die herumstehenden kahlen Bäume und stabilen Gräser
Einmal mehr setzt Infinity Ward Maßstäbe: In keinem anderen aktuellen Spiel sehen die Schlachtfelder so bedrückend beeindruckend aus wie in Modern Warfare 2! |
konsequent hochgezogene Augenbrauen zur Folge haben. Aber sowas ist tatsächlich die Ausnahme, denn über den größten Teil des Spiels beweisen die Entwickler, dass sie zu den besten ihres Fachs gehören! Egal ob russischer Flughafen, brasilianisches Elendsviertel (inkl. panisch herumrennender Zivilisten, die man nicht beschießen darf), amerikanischer Vorort, russischer Gulag, ein Flugzeugfriedhof oder das Herz von Washington DC – die Abwechslung im Design ist in jeder Hinsicht höchst beeindruckend!
Dazu zählt natürlich auch, dass MW2 mal wieder verdammt gut aussieht. Also wirklich verdammt, verdammt gut. Geil, möchte man sagen. Okay, das Hauptmenü ist ausnehmend hässlich, aber irgendwo muss sich der Praktikant ja mal austoben. Doch von diesem Stilbruch mal abgesehen zählt MW2 zum gegenwärtig Besten, was möglichst FullHD-fähige Fernseher ziert: Allein die beeindruckend wuchtigen Explosionen sowie der gleißende Funkenflug, den ich so noch nie in einem Spiel zu sehen bekam, sorgen für ungläubiges Staunen. Geniale Licht- und Schattenspiele, aufgewirbelter Staub, Dreck und Schnee in Massen, grandios designte und noch besser animierte Figuren, Tonnen über Tonnen von geskripteten Ereignissen, die für Leben auf den detailverliebt gestalteten Szenerien sorgen – Wahnsinn! Klar, es gibt Spiele, die in
einzelnen Bereichen bessere Arbeit abliefern: Uncharted 2 hat in Sachen Mimik und Detailanimation klar die Nase vorn, Gears of War 2 zeigt ideenreicheres Leveldesign. Aber das Gesamterlebnis »Glaubwürdige Darstellung aktueller Schlachtfelder« bekommt kein Spiel besser hin als Modern Warfare 2. Auch wenn gelegentliche Clippingfehler dafür sorgen, dass Gegnerteile in Böden und Wänden versinken.
Wie von der Serie gewohnt, gibt es übrigens sehr wenig Blut zu sehen – das betrifft die deutsche Fassung genau so wie die internationale. Ebenfalls in allen Fassungen unverändert: Der Soundtrack, der allein die benötigten Scheine für das Spiel wert ist! Hans Zimmer und sein langjähriger Partner Lorne Balfe erschaffen in Noten das, was die Designer aus Texturen und 3D-Daten gemacht haben – Meisterwerke! Harry Gregson-Williams hat schon im Vorgänger eine nahezu makellose Arbeit abgeliefert, die jetzt konsequent im klassischen Zimmer-Stil fortgeführt wird! Die deutsche Sprachausgabe ist gut, teilweise sogar sehr gut, aber leider nicht irre gut – manche Sprecher klingen deutlich überbetont, einige sind hörbar fehlbesetzt. Nichtsdestotrotz bekommt man auch in der hiesigen Version eine absolut solide sprachliche Leistung zu hören.
XBOX 360
Das Spiel wird immer noch online gezockt.
Man kommt,zumindest auf der 360 und bei Deathmatch und Team-Deathmatch,zügig in volle Lobbys.Andere Modi nicht getestet.
Es wird allerdings nicht mehr angezeigt wieviel Leute in welchem Modus zocken,da steht bei mir überall 0 .War aber glaube ich auch schon vor 2 Jahren so.
Jedenfalls für mich immer noch das beste CoD im Multiplayer(Das erste MW hatte ich noch nicht im Multiplayer gespielt),vor allem auch weil ich ohne Headset zocke und der Ton über die Boxen bei MW2 und somit auch die Laufgeräusche/Ortung hier deutlich besser ist,als bei allen anderen CoD´s die folgten.
Die Steam Stats sagen was anderes
http://store.steampowered.com/stats/