Veröffentlicht inTests

ChromaGun (Logik & Kreativität) – Portal trifft Splatoon

Ein Knobelausflug durch diverse Testkammern? Ausgestattet mit einer ganz besonderen Hightech-Kanone? Das klingt sehr vertraut! Und tatsächlich vermittelt ChromaGun aufgrund der offensichtlichen Parallelen zu Portal zunächst das Gefühl, einen weiteren Klon des großen Vorbilds zu spielen. Doch der erste Eindruck täuscht, denn das deutsche Entwicklerteam Pixel Maniacs liefert in seinem Farben-Puzzler neben den Gemeinsamkeiten noch viele eigenständige Ideen.

© Pixel Maniacs / Pixel Maniacs

Fazit

ChromaGun ist ein tolles Puzzlespiel aus Deutschland! Mit dem sarkastischen Erzähler und Testkammern orientiert sich Pixel Maniacs auf den ersten Blick zwar etwas zu sehr am grandiosen Vorbild Portal, doch liefert man noch genug eigenständige Ideen und Rätsel, um mit dem interessanten Konzept rund um Farben für angenehmen Knobelspaß zu sorgen. Dieser wird nur dadurch getrübt, dass man häufiger in Sackgassen geraten kann und der Anspruch je nach Level mitunter stark schwankt. Enttäuschend zudem, dass das Team aus Nürnberg keine deutsche Lokalisierung anbietet und auch keinen Controller als alternative Steuerungsmethode zur Maus und Tastatur akzeptiert. Trotz dieser kleinen Einbußen sollten Knobelfreunde zur Farb-Kanone greifen und sich auf den unterhaltsamen Trip durch die Testkammern einlassen…

Wertung

PC
PC

Portal trifft Farbkasten: ChromaGun ist ein gelungener Puzzler, der sich zwar stark am großen Vorbild orientiert, aber auch mit eigenen Ideen überzeugt.

  1. Irgendwie muss ich hier an "Tag - Power of Paint" denken. Dort konnte man auch Farbe verschießen, jedoch hat die Farbe den Spieler selbst beeinflusst. Bei Grün konnte man höher springen, bei Blau Rennen, bei Lila an Wänden hochlaufen. Die Leute, die "Tag" damals gemacht haben, wurden daraufhin von Valve angeheuert. Das Konzept ist mit den Farben in Portal 2 eingearbeitet worden.
    @Topic: Das Spiel werde ich mir auch mal angucken. Ob EN oder DT ist mir recht gurke und gegen einen gescheiten Puzzel-Shooter ist auch nie was einzuwenden. Außerdem gibt es deutsche Entwicklerstudios es viel zu selten - das kann man gerne mal unterstützen.
    Auch wenn es sich in der Praxis als absolut hirnrissig herausstellen könnte, aber stellt euch mal einen Drei-Spieler-Coop vor, wo jeder Spieler jeweils eine der drei Grundfarben kontrolliert.
    Dürfte technisch einigermaßen leicht umzusetzen sein, die Rätsel im Hauptspielt müssten nichtmal umgebastelt werden, das könnte in der Praxis aber recht hektisch werden.

  2. Wir sind halt nicht der Mittelpunkt der Welt. Dass ne deutsche Sprachversion kommt reicht mir schon. Finde da wird jetzt etwas überdramatisiert. Aber GOG und Koop wäre sehr geil.

  3. Also Portal 2 hat mich/uns vor allem der 2 Spieler Coop Modus endlos unterhalten. Singleplayer reizt mich seit dem weniger weil Kommunikation zur Lösung der Rätsel sehr viel mehr Spass macht als alleine. Talos habe ich angespielt aber der Reiz und Motivation war weit weniger vorhanden.
    Deutsche Firma aber Deutsch wird nachgereicht? Naja hauptsache Steamcloud, Sammelkarten und Steamarchivements. :?
    Über Gog mit einem angekündigtem Coop Modus würde ich wohl zuschlagen aber so warte ich/wir ...

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1