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Cities: Skylines (Taktik & Strategie) – Die Zukunft des Städtebaus?

Nach durchwachsenem Start und mittlerweile entferntem Online-Zwang hat EAs Sim City länger gebraucht, um seine Fans zu finden – krankt aber immer noch an kleinen Karten. Und Cities XXL hat mit frechem Recycling verpasst, den Städtebau auf eine neue Stufe zu hieven. Doch vielleicht gelingt den Cities-in-Motion-Machern von Colossal Order dieses Kunststück. Im Test überprüfen wir, ob man als Bürgermeister in Cities Skylines seine Erfüllung findet.

© Colossal Order / Paradox Interactive

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • Städte bis 36 km² groß, Gebiete jeweils bis 100 km²
  • Steam-Workshop-Anbindung
  • Mod-Unterstützung
  • Karten-Editor
  • potente Engine mit detailreichem Modellbau-Look
  • Sondergebäude und Stadterweiterungen über Meilensteine freizuschalten
  • manuelle Stadtviertel-Einteilung
  • Größe der Städte wird gut vermittelt…
  • größtenteils logische Zusammenhänge zwischen Bedürfnissen und Stadtwachstum
  • pro Stadtviertel sowie global Verordnungen einstellbar
  • einfache Bedienung
  • enorme Freiheit beim Straßenbau
  • unkomplizierter Bau öffentlicher Verkehrsmittel
  • extrem hoher Wuselfaktor
  • umfangreiche Statistiken

Gefällt mir nicht

  • Verhalten im Kreisverkehr unrealistisch
  • Mod
  • Tools derzeit noch rudimentär
  • Ampeln erst an großen Kreuzungen
  • unpassende Kommentare der Bevölkerung
  • mitunter Kolonnen an Fahrzeugen städtischer Dienste
  • Wegfindung nicht optimal
  • insgesamt auf normalem Level zu leicht
  • … allerdings stimmt die Relation zwischen Einwohnern und beanspruchtem Gebiet nicht immer
  • Freizeit
  • Anlagen nicht zahlreich genug und meist nur über Sonderbauwerke zu errichten
  • Stadtviertel mit zu wenigen visuellen Unterscheidungs
  • Merkmalen
  • kleinere Bugs

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: ca. 30 Euro
  • Getestete Version: 1.0.5.
  • Sprachen: Texte: Deutsch, Englisch, u.a.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Austausch von Inhalten über Steam Workshop

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Erhältlich über: Steam
  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: SteamGamersgateEinzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel
  • Verfügbarkeit digital: Steam,Gamersgate
  • Bezahlinhalte: Nein
  1. JesusOfCool hat geschrieben: 08.11.2018 14:04 es gibt parkplatz assets von usern. aber die werden nicht so über die maßen gut von dem cims angenommen.
    Danke!
    Ach schade. Das sieht in einigen Video sehr gut aus, auch weil diese Freizeit generieren, und ich jetzt mit Parkanlagen im Industriegebiet arbeite ;).
    Danke - wo finde ich die von Usern und wie bekomme ich die auf die XBox?

  2. Moin,
    Leider finde ich im Netz nichts:
    Ist es möglich - wenn ja wie - auf der XBox Parkplätze zu bauen, wie man sie in einigen PC-Videos sieht?
    Danke und Gruß
    Omi

  3. Nosfertox hat geschrieben: 28.10.2018 09:47 Nun enpuppt sich die angeblich *preiswerte*....*hust* "Sim CIty"-Alternative als das was sie ist! Immer neue Addons mit (eigentlich nur Feature-Erweiterungen) zu (mitlerweile) DL-Objekten im Wert von knapp 170 Euro. Liebe 4players, bitte stuft diese Abzocke entsprechend ein, testet das Spiele erneut und gebt entttäuschten Städtebauern bitte eine Empfehlung.
    Sehr merkwürdiges Meinungsbild, aber OK jedem das seine. Das Basis Spiel ist doch eine runde Sache und anders als Warner Brothers Optional definiert sind die hier in der Tat nur Optional. Es sind halt Geschmacksrichtungen die man mitnehmen kann. Ich würde mir z.B. nie das Park Addon kaufen weil es mich nicht interessiert. Ein anderes Pack was dafür eine für mich spannende Mechanik hinzufügt würde ich überlegen.
    Ich hab nur Snowfall als einziges Addon weil ich es spannend fand und im Sale war es Preislich OK.
    Mod ermöglichen auch einiges was es als Addon so gibt.
    Ansonsten wäre es natürlich schön wenn es mehr Spiele dieser Kategorie geben würde, aber es ist halt ein Genre das nur eine kleine Nische ist.

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