Fazit
Inhaltlich kann man Tantalus keinen Vorwurf machen. Cities Skylines bietet auf Switch nicht nur das umfangreiche Hauptspiel, sondern hat auch gleich zwei Add-Ons integriert. So ist theoretisch genug Stoff für unterhaltsamen Städtebau sowohl mobil als auch auf dem Sofa vorhanden. Mit einer gelungenen Anpassung der bereits auf PS4 sowie One bewährten Steuerung wird ebenfalls ein mehr als solides Fundament geboten, um Spaß beim Verlegen von Straßen oder Wasserrohren, der Markierung von Bebauungszonen sowie dem Platzieren von Dienstleistungsgebäuden zu haben – auch wenn man es verpasst hat, den mobilen Bürgermeistern Berührungs-Steuerung anzubieten. Doch die enorme Größe der PC-Vorlage, die auf den Standardsystemen von Sony und Microsoft bereits ab und an für Probleme bei einer flüssigen Darstellung sorgen konnte, wird dem Switch-Städtebau zum Verhängnis. Noch bevor es bedingt durch die Einwohnerzahlen, die Stadtgröße und die Anforderungen an die Infrastruktur an den Punkt kommt, wo der eher unten angesetzte Schwierigkeitsgrad endlich zulegt, scheint die Hardware von Nintendos Hybriden am Ende bzw. deutet an, dass Tantalus mit der Optimierung überfordert war. Obwohl die Darstellung der Verkehrslage bereits reduziert wurde und Detailtexturen beim Zoom sehr spät aufgelegt werden, nimmt die Bildrate analog zur Stadtgröße ab. Und das bis zu einem Bereich, der einem den Spaß verleiden kann – noch schneller, wenn man hauptsächlich im gedockten Zustand spielt. Paradox wäre gut beraten gewesen, mehr Zeit in die technische Optimierung zu stecken, anstatt auf die Schnelle zu versuchen, von der mittlerweile stattlichen Switch-Basis zu profitieren. Mit dieser Umsetzung hat man sich keinen Gefallen getan.Wertung
Inhaltlich hat Tantalus seine Hausaufgaben gemacht und bietet ein rundes Komplettpaket. Technisch jedoch wird der Städtebau mit zunehmender Metropolen-Größe zu einem Desaster.
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Ich hoffe jedenfalls, dass das den einen oder anderen Etwickler vielleicht anspornt, sowas nochmal richtig und mit einer etwas performanteren Engine anzugehen. Ich glaube das Genre hat Potential auf der Switch. Generell scheinen Aufbauspiele in den eShop-Charts ganz gut zu laufen, wie eben auch Minecraft oder Stardew Valley, was ein Riesenhit war.
Ich hab auch nicht gesagt dass es nicht erscheinen sollte - ich sah meine Befürchtungen lediglich durch die Aussagen im Test bestätigt. Natürlich wird am Ende der Markt entscheiden, was hier funktioniert und was nicht.
Bin auch insgesamt kein Switch-Gegner, werde ab Weihnachten wohl auch so ein Spielzeug mein eigen nennen, aber ich muss halt keine Slide-Show spielen ...
Auf meinem Spielzeug kann ich es spielen und sogar mitnehmen.
Das klingt vielleicht übertrieben und am Thema vorbei. Ist aber leider so. Leider Gottes.