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Cities: Skylines (Taktik & Strategie) – Großer Städtebau mit schwacher Technik

Es ist über drei Jahre her, dass Colossal Order für Paradox Interactive mit Cities Skylines einen richtig guten Städtebau abgeliefert hat, der mit den nachfolgenden kostenpflichtigen sowie kostenlosen Inhalten nur noch besser wurde. Etwas mehr als zwei Jahre später folgten gelungene Versionen für One sowie PS4. Und jetzt, kurz nach der überraschenden Ankündigung, dürfen sich auch Switch-Spieler als Bürgermeister versuchen. Im Test klären wir u.a., ob Nintendos Hybrid die Aufbau-Strategie technisch stemmen kann.

© Colossal Order / Paradox Interactive

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • enorm große Gebiete
  • theoretisch detailreicher Modellbau-Look
  • Sondergebäude und Stadterweiterungen über Meilensteine freizuschalten
  • manuelle Stadtviertel-Einteilung
  • gute Joycon-Kontrolle mit HD-Rumble
  • pro Stadtviertel sowie global Verordnungen einstellbar
  • große Freiheit beim Straßenbau
  • einfacher Bau öffentlicher Verkehrsmittel
  • größtenteils logische Zusammenhänge zwischen Bedürfnissen und Stadtwachstum
  • Wuselfaktor
  • umfangreiche Statistiken
  • Add-Ons „After Dark“ sowie „Snowfall“ integriert

Gefällt mir nicht

  • enorme Bildraten
  • Probleme (analog zur Größe der Stadt)
  • Infrastruktur
  • Herausforderungen leiden unter reduzierter Verkehrs
  • Darstellung
  • reduzierte Auflösung mindert den visuellen Gesamteindruck
  • Verhalten im Kreisverkehr immer noch unrealistisch
  • Ampeln erst an großen Kreuzungen
  • insgesamt auf normalem Level zu leicht
  • Relation zwischen Einwohnern und beanspruchtem Gebiet stimmt nicht immer
  • Stadtviertel ähneln sich

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: ca. 40 Euro
  • Getestete Version: eStore-Version
  • Sprachen: Deutsch, Englisch, u.a.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Nein
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Nein
  • Verfügbarkeit: DigitalEinzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel
  • Bezahlinhalte: Nein
  1. Black Stone hat geschrieben: 27.09.2018 12:37 Natürlich wird am Ende der Markt entscheiden, was hier funktioniert und was nicht.
    Da bin ich übrigens mal drauf gespannt, ob man da was hören wird. Leider hat das Spiel ja keinen physischen Release, was das Potential natürlich massiv einschränkt. Allerdings isses seit Erscheinen in den eShop-Charts vertreten, momentan auf Platz 3 hinter Undertale und FF XV und vor Minecraft und Dead Cells (zeigt übrigens hübsch die aktuelle Zusammensetzung der Switch-User). Trotz 40€ Preis und vor allem trotz quasi 0 Vorlaufzeit, das Ding ist ja plötzlich einfach da gewesen. Also anzukommen scheint es zumindest.
    Ich hoffe jedenfalls, dass das den einen oder anderen Etwickler vielleicht anspornt, sowas nochmal richtig und mit einer etwas performanteren Engine anzugehen. Ich glaube das Genre hat Potential auf der Switch. Generell scheinen Aufbauspiele in den eShop-Charts ganz gut zu laufen, wie eben auch Minecraft oder Stardew Valley, was ein Riesenhit war.

  2. Ich hab auch nicht gesagt dass es nicht erscheinen sollte - ich sah meine Befürchtungen lediglich durch die Aussagen im Test bestätigt. Natürlich wird am Ende der Markt entscheiden, was hier funktioniert und was nicht.
    Bin auch insgesamt kein Switch-Gegner, werde ab Weihnachten wohl auch so ein Spielzeug mein eigen nennen, aber ich muss halt keine Slide-Show spielen ...

  3. Black Stone hat geschrieben: 25.09.2018 13:39 Klarer Fall von zu viel vorgenommen... Wie kann man eigentlich auf die Idee kommen, so ein Brett auf ein Spielzeug zu portieren? Selbst Mein PC (o.k. auch nur ein besserer Brotkasten) fängt irgendwann an, zu stottern, wenn ich zu groß baue...
    Weil man meint alles und jeden vereinheitlichen zu müssen und auf Unterschiedlichkeit kein Wert mehr gelegt wird. Verweis auf Unterschiede und Forderung von "Segregation" und Moderation wird sofort negativ aufgefasst, als sexistisch, rassistisch, kundenfeindlich, als Zeichen der Habgier, als allgemein kontraproduktiv und sowieso schädlich.
    Das klingt vielleicht übertrieben und am Thema vorbei. Ist aber leider so. Leider Gottes.

  4. mr.digge hat geschrieben: 25.09.2018 17:25 Ich glaube nicht dass da mit Patches noch viel zu machen ist... Und ein ähnliches Problem sehe ich auch schon auf Civ6 zukommen..
    Machen kann man immer was, denn man muss nur die Grafik weiter runterdrehen, bis es passt. Aber irgendwann ist dann halt der Punkt erreicht, wo sich der Käufer verarscht vorkommt, wenn er es mit den anderen Fassungen vergleicht.

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