Fazit
Commandos 2 ist auch nach 18 Jahren im Kern immer noch ein forderndes Kleinod der Echtzeit-Taktik. Aber es hätte deutlich besser an die Moderne angepasst werden müssen! Vor allem die sperrige Bedienung, die geringe Übersicht sowie die wankelmütige Performance bremsen den Spaß aus. Außerdem ist es schade, dass der kooperative Multiplayer entfernt wurde, der damals mit bis zu acht Spielern für Team-Unterhaltung sorgte. Zudem fehlt das Handbuch, so dass zumindest schlüssigere Tutorials wichtig gewesen wären. So wird man schon in den ersten Missionen sehr viel Geduld mitbringen müssen, denn Trial&Error grüßen im Minutentakt. Zwar ist ein Shadow Tactics: Blades of the Shogun aus heutiger Sicht das deutlich bessere Spiel und auch gegen ein Desperados 3 sieht dieses Remaster höchstwahrscheindlich blass aus. Aber angesichts fehlender Konkurrenz im Zweiten Weltkrieg sowie dem immer noch faszinierenden Kern könnten frustresistente Hardcore-Taktiker auch heute noch solide unterhalten werden.
Wertung
Commandos 2 ist inhaltlich immer noch ein forderndes Taktik-Kleinod, hätte aber auch als Remaster besser an die Moderne angepasst werden müssen.
Die Einschätzung zum Schwierigkeitsgrad finde ich verwirrend. Commandos 2 hatte im Gegensatz zum 1. Teil mehrere Schwierigkeitsgrade, war aber selbst auf dem höchsten nicht annähernd so schwer wie Teil 1.
Habe Teil 1 damals nicht ganz durchgeschafft, habe dann aber befriedigt festgestellt, dass die Herren von der Gamestar das auch in Teamarbeit ebenfalls nicht hingebracht haben. Commandos 2 konnte man gut zu Ende spielen.
Für mich der schlimmste Punkt bei diesem "Remaster"...
Topic:
Naja offenbar ist die Neuauflage nicht so der Hit, ich behalte es lieber in guten Erinnerungen.
C2 habe ich damals als Kind so hart gesuchtet, dass ich irgendwann nur noch in isometrischer Perspektive getraeumt hab.
Vielleicht lass ich da lieber die Finger davon...
Shadow Tactics is tatsaechlich ein sehr guter Tipp, herausragendes Spiel, dass den Commandos-Flair gut einfaengt.