Selten hat ein Early-Access-Titel auf Steam im Vorfeld für so viel Begeisterung gesorgt wie Crypt of the Necrodancer. Über 2300 positiven User-Beurteilungen stehen schlappe 21 negative gegenüber. Doch nicht nur die Spieler überschütten das ungewöhnliche Projekt mit Lobeshymnen – diverse Festival-Preise scheinen ebenfalls eine deutliche Sprache zu sprechen. Der Test verrät, was hinter dem ungewöhnlichen Indie-Titel steckt.
Pro & Kontra
Gefällt mir
ungewöhnliches Puzzle-Konzept mit Mix aus Rhythmus-Spiel und Dungeon Crawler
treibender Soundtrack mit zwei Remix-Versionen
eigene Tracks importierbar
sympathische 16-Bit-Kulisse
interessante Bosskämpfe
unterstützt Modding/Steam Workshop
abwechslungsreiche Charakterauswahl, die unterschiedliche Herangehensweisen fordert
Leveleditor
zahlreiche Kontrollmethoden bis hin zur Tanzmatte
Gefällt mir nicht
zufällige Levelgenerierung kann für Frust sowie einen uneinheitlichen Schwierigkeitsgrad sorgen
mitunter Probleme bei der BPM
Erkennung eigener Songs
Versionen & Multiplayer
Preis zum Test: 14,99
Getestete Version: V1.02
Sprachen: Englisch
Schnitte: Nein
Splitscreen: Nein
Multiplayer & Sonstiges: lokaler Koop-Modus, Online-Ranglisten bei Herausforderungen
Duugu hat geschrieben:Liegt es Schnitt des Videos, oder ist das Spiel so? Ich stehe nach 15 Sekunden kurz vor einem epileptischen Anfall.
Nope, mir gehts genauso. Das Ruckelzuckel-Gameplay zusammen mit der grauenvollen, g.r.a.u.e.n.v.o.l.l.e.n Hipstermucke bringen mich nach einer Minute Video dazu mir am liebsten die Augen auszukratzen und mir die Trommelfelle mit einer heissen Nadel aufzuploppen. Wie zur Hölle kann das irgend jemand gut finden?
Gegenfrage: Wie kann jemand verallgemeinert fragen wie irgendjemand sowas gut finden kann? Geschmäcker sind verschieden. Ich frage mich eher wie manche Leute das heute immer noch nicht wissen/einsehen können. Manche Leute mögen es und andere mögen es nicht. Ich wette DU spielst auch irgendwelche Spiele bei denen andere fragen wie man so etwas nur gut finden kann. das kann ich dir zu 100% garantieren. Ich persönlich liebe dieses Spiel und es ist ein klasse Beispiel dafür wie gut Projekte im Rahmen einer Early Access Veröffentlichung doch laufen können. Und zwar auf eine positive Art und Weise. Fest steht zumindest eins: Das Spiel ist mal etwas ganz anderes. Mir ist zumindest kein anderes Spiel geläufig, welches so eine Spielmechanik hat. Und nein. DDR und so ein Kram ist nicht "so etwas ähnliches"
Duugu hat geschrieben:Liegt es Schnitt des Videos, oder ist das Spiel so? Ich stehe nach 15 Sekunden kurz vor einem epileptischen Anfall.
Nope, mir gehts genauso. Das Ruckelzuckel-Gameplay zusammen mit der grauenvollen, g.r.a.u.e.n.v.o.l.l.e.n Hipstermucke bringen mich nach einer Minute Video dazu mir am liebsten die Augen auszukratzen und mir die Trommelfelle mit einer heissen Nadel aufzuploppen. Wie zur Hölle kann das irgend jemand gut finden?
Allein der Soundtrack ist schon genial bei dem Spiel.
Chiptunes = Hipstermucke?
Das ist ja mal ne "interessante" Ansicht.
Gegenfrage: Wie kann jemand verallgemeinert fragen wie irgendjemand sowas gut finden kann? Geschmäcker sind verschieden. Ich frage mich eher wie manche Leute das heute immer noch nicht wissen/einsehen können. Manche Leute mögen es und andere mögen es nicht. Ich wette DU spielst auch irgendwelche Spiele bei denen andere fragen wie man so etwas nur gut finden kann. das kann ich dir zu 100% garantieren.
Ich persönlich liebe dieses Spiel und es ist ein klasse Beispiel dafür wie gut Projekte im Rahmen einer Early Access Veröffentlichung doch laufen können. Und zwar auf eine positive Art und Weise. Fest steht zumindest eins: Das Spiel ist mal etwas ganz anderes. Mir ist zumindest kein anderes Spiel geläufig, welches so eine Spielmechanik hat. Und nein. DDR und so ein Kram ist nicht "so etwas ähnliches"
Indem er Geschmack hat.
Wie zur Hölle kann das irgend jemand gut finden?