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Cuphead (Plattformer) – Knallhart und wunderschön

Selten war ein Shoot-em-up so schön und knifflig: Die Brüder Moldenhauer haben ihren spielbaren Cartoon Cuphead wie die Vorbilder aus den Dreißigern komplett am Lichttisch animiert – Bild für Bild. Kein Wunder also, dass sich der Release um Jahre verschob. Wir stürzen uns in den Kampf gegen mutierte Riesenhexen und andere unheimlich grinsende Monstrositäten.

© Studio MDHR / Studio MDHR

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • schön durchgeknallte Figuren
  • fantasievolle Transformationen
  • liebevoll am Lichttisch erstellte Animationen
  • sehr fordernd, aber trotzdem meist fair
  • sehr abwechslungsreiche Bosskämpfe
  • schwungvolle Musik aus der Zeit der Vorbilder
  • punktgenau umgesetzte Steuerung und Kollisionsabfrage
  • per Crossplay frei auf PC und One spielbar

Gefällt mir nicht

  • auf Dauer etwas ermüdend, da es keine entspannenden Passagen gibt
  • manche Passagen bauen zu stark auf Auswendiglernen
  • Begrenzung auf acht Schussrichtungen machen einige Abschnitte unnötig fummelig
  • kleine Framerate
  • Probleme im Koop (Xbox One)
  • lange Ladezeiten (vor allem Xbox One)

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 19,99 Euro
  • Getestete Version: Download-Version Xbox-Store
  • Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und mehr
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Lokal zu zweit

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Erhältlich über: Xbox-Store
  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Sonstiges: Für Cross-Play auf Xbox One und PC wird Windows 10 benötigt.
  • Verfügbarkeit: Digital
  • Hauptverfügbarkeit: Digital
  • Bezahlinhalte: Nein
  1. Als Frischling kriegt man schon ganz schön auf die Mütze. Schon 700 Mal dahingeschieden und habe erst ca. 2/3 aller Level auf Mittel geschafft. Trotzdem macht es Spass. Meistens.

  2. Meeeega Spiel. Für mich alten Hasen endlich mal wieder was forderndes alter Schule gewesen. 330 mal gestorben, aber geschafft 👌 wirklich miese stellen dabei und viel auswendig zu lernen. Wer mit C64 und SNES gross geworden ist, kommt hier voll auf seine Kosten.

  3. Usul hat geschrieben: 05.10.2017 20:12 Was den Schwierigkeitsgrad angeht: Es sind halt nicht alle mit den hammerharten Klassikern groß geworden, folglich ist das eine etwas seltsame Sache. Und: Ja, ich habe einiges von dem verlernt, was mich in den 80/90ern zum Fluchen und zum Weinen gebracht hat. Man wird halt nicht jünger. ;)
    Ich bin damit groß geworden, aber so vor 30 Jahren. :lol: Und ja man wird nicht jünger.
    Passend dazu
    Cuphead (Zero Punctuation) Youtube

  4. Usul hat geschrieben: 05.10.2017 20:12 Dennoch: Ich habe bei Cuphead niemals Schweißausbrüche oder Fluchmarathons. Das ist das Entspannende daran. Klar versuche ich mich an einem Boss dann halt 50 Mal... aber da alles ohne langweilige Längen vonstatten geht, ist es OK.
    So blöd es klingen mag: Neben der geilen Grafik und der tollen Musik bietet das Spiel in meinen Augen Gameplay pur, ohne Schnickschnack. Perfekt.
    Hey.. wir sind mal einer Meinung .. :Hüpf:

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