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Dead Rising 4 (Action-Adventure) – Weihnachtszeit, Zombiezeit

Weihnachtszeit ist Zombiezeit. Zumindest für Frank West, den es nach zehn Jahren wieder nach Willamette verschlagen hat. Dorthin, wo die Plage begann und er in einem der ersten Spiele mit offener Welt auf der Xbox 360 gegen Psychopathen und Untote kämpfte. Seitdem haben sich sowohl Zombie-Spiele sowie offene Welten als auch die Serie weiterentwickelt. Kann das Gemetzel immer noch überzeugen? Der Test gibt die Antwort.

© Capcom Vancouver / Microsoft

Da man sowohl für Wurfgeschosse, Nahkampf- und Fernkampfwaffen genug Slots zur Verfügung hat und diese Plätze sogar noch komfortabel aufstocken darf, kommt man nur in absoluten Extremsituationen in die Gefahr, den Feinden unbewaffnet  gegenüber treten zu können. Zudem kann man mittlerweile überall Kombowaffen zusammenschrauben, insofern man die beiden erforderlichen Zutaten vorweisen kann oder eine davon auf der Straße findet. Sprich: Wege zur Werkbank, wie sie Chuck Greene mit einem äußerst knappen Inventar noch auf sich nehmen musste, gehören der Vergangenheit an. Überhaupt wirkt hier vieles zu sehr auf „Wohlgefallen“ und belangloses Zombie-Metzeln optimiert. Das Kampfsystem ist noch überschaubarer als bei Koeis Dynasty Warriors, während der Kombozähler hier beinahe ebenso schnell nach oben schießt wie bei den diversen Musou-Prüglern. Und obwohl mit den „frischen“ Zombies ein neuer Typ angreift, der rasend schnell auf einen zu läuft, sind auch diese Untoten wenig mehr als Kanonenfutter. Der sich auf vier Bereiche ausdehnende und relativ schnell füllende Entwicklungsbaum von Frank sorgt ebenfalls dafür, dass das Anforderungsprofil für einen Titel dieser Serie exorbitant niedrig angesetzt ist.

Der primitive Metzel-Spaß


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Auch die agilen „Neo“-Zombies sorgen nur selten für Gefahr – sie sind viel zu einfach zu erledigen. © 4P/Screenshot

Und dennoch bin ich nach etwa einer Stunde an den Punkt gekommen, an den mich diese primitiv gestaltete sowie schnell durchschaute Welt gefangen nehmen konnte. Großen Anteil daran hat die klar strukturierte Geschichte, die Frank mit Hilfe seiner Kamera auch in Form von an Batman angelehnten Beweis-Sammlungen zusammenträgt: Hier muss man Beweise fotografieren, dazu mitunter die Tatorte penibel durchkämmen und von den Sichtfiltern der Kamera (unter anderem Infrarot) Gebrauch machen, um alles zu entschlüsseln. Das ist zwar weder innovativ noch besonders anspruchsvoll, aber dennoch eine willkommene Tempo-Änderung. Hangelt man sich nur an den Zielen entlang, die für den Hauptstrang nötig sind, entgehen einem zwar die Psychopathen und die einer oder andere durchaus interessante Nebenaufgabe. Allerdings fällt einem bei dieser Schleuse dann nicht auf, dass das Potenzial der offenen Welt abseits von irgendwelchen Audiologs, bestimmten Fotos, die man schießen sollte oder neuen Blaupausen für Waffen (sprich: der übliche Sammelkram) hier weitaus weniger genutzt wird als noch im Vorgänger. Neben der Story hat auch die zur Schau gestellte und mittlerweile vollkommen überhöhte Gewalt ihren Anteil daran, dass ich mich durch die knapp acht bis zehn Stunden gemetzelt habe. Obwohl es mitunter hektisch werden kann, ist es für mich beinahe wie Zen Gaming: Man kann wunderbar entspannen und den Kopf komplett abschalten, während man die Untoten nach allen Regeln der Kunst zerlegt und zinnoberrote Pixelpfützen auf der Straße zurück lässt.

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Mit dem Exo-Anzug kann man verheerenden Schaden anrichten und z.B. Eis-Tornados erschaffen. © 4P/Screenshot

Leider ist das Fotografieren samt Selfie-Funktion, für das man Frank sogar verschiedene Gesichtsausdrücke zuweisen kann, fernab der Beweisaufnahme nur ein beiläufiges Element. Hier bleibt mindestens so viel Potenzial ungenutzt wie bei der Struktur der offenen Welt oder der Technik im Allgemeinen. Obwohl nominell der gleiche Entwickler wie beim Vorgänger verantwortlich ist und die Welt kleiner scheint, wirkt die Kulisse, als ob sie einen Schritt zurück gemacht hat. Ob man für einen Release kurz vor Weihnachten hetzen musste und deswegen keine Zeit für Optimierungen hatte, kann ich nicht beurteilen. Aber für eine Konsole, die seit drei Jahren auf dem Markt ist und auf der mittlerweile einige Spiele mit offener Welt erschienen sind, lässt Dead Rising 4 einige Wünsche offen. Ja: Die Straßen sind mitunter zum Bersten mit Untoten gefüllt, die in zig Teile zerlegt werden können. Doch es gibt für mich keinen klar ersichtlichen Grund, wieso der vor drei Jahren erschienene Vorgänger einen visuell besseren Eindruck hinterlässt. Schade: Aus einem Open-World-Pionier auf der 360, der gekonnt japanisches Bosskampf-Design mit westlichen Elemente vermengen konnte, ist mittlerweile nur noch ein Mitläufer geworden. Anstatt auch nur in irgendeinem Bereich neue Standards setzen zu können, bietet man zwar kompromiss-, aber auch gehalt-, hirn- sowie anforderungslose Action von der Stange, die auch im von der Kampagne losgelösten Mehrspieler-Modus nicht an Qualität gewinnt.

  1. Lilli zockt hat geschrieben:
    Peter__Piper hat geschrieben:
    Lilli zockt hat geschrieben:Ich spiele zur Zeit auch DR4 recht intensiv.
    ...derweil gerade verfolge ich diese kindergerechte Diskussion zu diesem Spiel.
    Welch eine Energie verschwendet wird, um ein Spiel in einzelteile zu zerlegen und im Vergleich mit anderen Games üb
    In diesem Sinne, fröhliche Weihnachte an alle und jedem :Queen:
    PS
    Computerspiele sind eigentlich wie Menschen, die, mit Ecken und Kanten, sind letztlich die unterhaltsamsten!
    Ist was wahres dran an deinem letztem Satz.
    Nur bitte verfalle nicht dem Irrtum das dein geschreibsel sich von den anderen "kindergerechten" Diskussionen abhebt. Eher schießt du mit deinen Stammtischparolen hier den Vogel ab :ugly:
    Aber davon ab, wünsche ich auch eine fröhliche Weihnacht :bussi:

    Ich habe genügend Selbstwertgefühl um deine Zeilen an mir vorbei zu lassen und auch dich nicht ernst zu nehmen.
    Was Du mit Deinem Text vermittelst sind nur Behauptungen, nix steckt dahinter..rein gar nix! Und das erkennst Du ganz grossartig "gar nicht" :lol:
    ...denn den Vogel schiesse nich ich ab, sondern die lametierenden, die immer und ewig das negative suchen. Vielleicht sogar nun Du.... :roll: :lol:
    ...begründe doch mal, warum du behauptest das ich den Vogel abschieße..und vorallem mit was!? ..hm..ahja.. :lol:
    Dann hapert´s wohl noch n bissel an der Selbstreflexion.
    Nur Mut - ist nix schlimmes und tut auch garnicht weh :Blauesauge:
    Mir ist auch recht schnuppe in welche deiner geräumigen Schubladen du mich steckst.
    Fand es nur erwähnenswert.
    Frohes Fest

  2. Lilli zockt hat geschrieben:DR4 ist mein erstes DR, und da es kein Zeitlimit mehr hat, was ich klasse finde, denn ich zocke lieber entspannt als gestresst zu werden.
    Da haben wirs doch. Warum haste den ganzen Mist davor net weggelassen und dein Posting einfach damit eingeleitet? Manche stören sich dran, dass das Spiel die alten Elemente weggeworfen hat, andere wie du halt net. Ende vom Lied, keiner is bekloppter als der andere.

  3. Peter__Piper hat geschrieben:
    Lilli zockt hat geschrieben:Ich spiele zur Zeit auch DR4 recht intensiv.
    ...derweil gerade verfolge ich diese kindergerechte Diskussion zu diesem Spiel.
    Welch eine Energie verschwendet wird, um ein Spiel in einzelteile zu zerlegen und im Vergleich mit anderen Games üb
    In diesem Sinne, fröhliche Weihnachte an alle und jedem :Queen:
    PS
    Computerspiele sind eigentlich wie Menschen, die, mit Ecken und Kanten, sind letztlich die unterhaltsamsten!
    Ist was wahres dran an deinem letztem Satz.
    Nur bitte verfalle nicht dem Irrtum das dein geschreibsel sich von den anderen "kindergerechten" Diskussionen abhebt. Eher schießt du mit deinen Stammtischparolen hier den Vogel ab :ugly:
    Aber davon ab, wünsche ich auch eine fröhliche Weihnacht :bussi:

    Ich habe genügend Selbstwertgefühl um deine Zeilen an mir vorbei zu lassen und auch dich nicht ernst zu nehmen.
    Was Du mit Deinem Text vermittelst sind nur Behauptungen, nix steckt dahinter..rein gar nix! Und das erkennst Du ganz grossartig "gar nicht" :lol:
    ...denn den Vogel schiesse nich ich ab, sondern die lametierenden, die immer und ewig das negative suchen. Vielleicht sogar nun Du.... :roll: :lol:
    ...begründe doch mal, warum du behauptest das ich den Vogel abschieße..und vorallem mit was!? ..hm..ahja.. :lol:

  4. Lilli zockt hat geschrieben:Ich spiele zur Zeit auch DR4 recht intensiv.
    ...derweil gerade verfolge ich diese kindergerechte Diskussion zu diesem Spiel.
    Welch eine Energie verschwendet wird, um ein Spiel in einzelteile zu zerlegen und im Vergleich mit anderen Games über was wäre wenn zu spekulieren, und dabei gänzlich verschlafen, wie viel Spaß das Game letztlich aber macht. Jammern ist, wie man hier wiedermal gut erkennt, neben dem miesbezahlten Job, dass zweitwichtigste hierzulande :Flowerpower:
    ja eigentlich finde ich so Diskussionen wie hier so dermaßen lächerlich, das ich innerlich diese Mensche exquisit auslache, zum heulen komisch..hahaha
    Da wird so hirnverbrannter Dünnpfiff geschrieben...äh..kein Zeitlimit mehr...keine Psychos..usw.
    ...darum is ja gleich das ganze Spiel schlecht (jaaa klaaar) und wird strikt verweigert es zu spielen, letztlich diese zwangsneurotisch mitteilenden Gestalten still und heimlich dieses Game dennoch spielen, oder zumindest antesten müssen oder auch wollen. Per Internet kann man besonders gut Lügen, Veräppeln, sich wichtig tun und die große Klappe haben etc.
    Was ich damit sagen will, Euch kann man echt nicht ernst nehmen, auf keinen Fall :lol:
    Zum 4P Test:
    unter den Kontra Punkten wird aufgeührt, dass das Potential der offenen Welt nicht genutzt wird....
    hm..komisch, achja die offene Welt in Teil1 wurde ja gelobt...nur hatte man ja nix davon, den ganzen Zeitlimits wegen konnte man die offene Welt gar rnicht erkunden :Häschen:
    ...Argumente wie, das man immer das selbe macht kann man ja wohl mal nicht gelten lassen, gilt aber in vielen Spielen!
    Und diese dann z.b. olle NES Spiele loben weil sie angeblich so toll waren...obwohl man immer das gleiche machte...süß!
    DR4 ist mein erstes DR, und da es kein Zeitlimit mehr hat, was ich klasse finde, denn ich zocke lieber entspannt als gestresst zu werden.
    Mir persönlich macht das Spiel unglaublichen Spaß, allein deshalb weil ich finde eine gewisse Portion The Walking Dead-Feeling aufkommt (fühlt sich so an für mich als...

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