Fazit
Was für ein überflüssiger Schund! Viel mehr fällt mir zu Dead Space Ignition nicht ein… Anstatt mit einer spannend inszenierten Erkundung der Sprawl für Gruselatmosphäre zu sorgen, jagen mir hier nur die minimalistisch animierten Sequenzen einen Schauer nach dem anderen über den Rücken, während ich den Macher der Minispiele gerne persönlich mit einem Plasma-Cutter bearbeiten würde. Dead Space als interaktives Film-Puzzle-Spiel – wer denkt sich denn so einen Mist aus? Für 400 Microsoft-Punkte bzw. fünf Euro…ach was…selbst geschenkt ist dieser Software-Müll noch zu teuer! Eigentlich sollte der Sinn in einem Titel wie Ignition doch darin bestehen, die Vorfreude auf Dead Space 2 zu verstärken. Bei mir hat EA das Gegenteil erreicht: Nach diesem spielerischen Alptraum mache ich mir jetzt ernsthafte Sorgen, dass sich nicht das eine oder andere (oder das dritte) Element dem zweiten Auftritt von Isaac in den Weg stellt. Hoffen wir einfach, dass die einzige Gemeinsamkeit zwischen beiden Titeln die freischaltbaren Bonusgegenstände bleiben und EA in Zukunft davon absieht, Dead Space-Fans auf diese Weise einen Schrecken einzujagen.Wertung
Schlimmer als jeder Necromorph: Der Spielspaß-Funke bekommt bei Ignition bei dieser grausigen Qualität keine Chance zum Zünden.
Schlimmer als jeder Necromorph: Der Spielspaß-Funke bekommt bei Ignition bei dieser grausigen Qualität keine Chance zum Zünden.
hätte sich ea die minispiele geschenkt und "nur" einen digitalen comic (aber bitte mit düsterer optik & atmosphäre =-) ) inkl. den kostümen rausgebracht, hätts durchaus interessant sein können (siehe z.b. "eye of indra" comic zu uncharted als vergleich).
aber so: demo geholt, gestartet, "was'n DAS fürn schwachsinn?" gedacht & gelöscht! wie auch immer, ein ungutes gefühl der abzocke wär trotzdem bei beiden varianten geblieben...
apropos: wann sollen jetzt nochmal schnell die "digital comics" im großen stil im eu-psn am start sein?
ihr regt euch hier auf und macht den lauten das man für den mist auch noch geld bezahlt! aber für jeden ach so BESCHISSENEN DLC content wird sich nicht aufgeregt!" irgendwo stimmt doch da was nicht?!
bei 5€ für 2 EXCLUSIV ANZÜGE für Dead Space 2 hätte KEINE SAU WAS DAZU GESAGT UND ALLE SCHÖN GEKAUFT WIE BLÖD.....
Hab von dem "Spiel" gestern die Demo gezockt und konnte nicht glauben was ich da serviert bekomme. Das ist ja mal pure Abzocke...
Anyway: Zu Teil 1 gab es neben Downfall auch eine animierte Kurzgeschichte die via XBL Episodenweise downloaable war. Design und Animationsstil ungefähr so wie jetzt Ignition. Die Story war trotz des Stils recht interessant und spannend. Wundert mich dass diese Vorgeschichte im Test nicht erwähnt wurde, wo Ignition sich doch Stilmässig darauf bezieht und dem Vorgeschichten-Stil treu geblieben ist.
Ich jedenfalls musste nach "interactive Comic" und womit Ignition noch alles vor Release bezeichnet wurde gleich an diese Episodenvorgeschichte von DS1 denken. Dank "Interactive" dachte ich auch gleich an Minigames. In sofern hat es mich irgendwie nicht gewundert wie sich Ignition präsentiert. Bei 15% frage ich mich jedoch was der Tester nach all den Vorzeichen erwartet hat.
Na, mal sehen. In anderen Foren heisst es mal, dass die Story sich für Fans durchaus lohnt, mal, das sich Ignition für Puzzlefans auf jeden Fall lohnen würde.
Die Demo hat auf jeden Fall Lsut auf mehr gemacht.
Wenn ich jetzt allerdings wider aller Vorzeichen so etwas wie DR2: Case Zero erwartet hätte, wäre ich auch schwer enttäuscht.