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Death Road to Canada (Arcade-Action) – Zufällige Überlebens-Reise

In der Zombie-Apokalypse gibt es nur ein Ziel: Von Florida in das zombiefreie Kanada zu gelangen – egal wie. Mit Elementen aus dem Text-Adventure, Ressourcen-Management, Entscheidungen, Konsequenzen, Echtzeit-Kampf, Gebiets-Erforschung, Roadmovie und permanentem Figurentod möchte Death Road to Canada viele Zutaten vermengen. Ob daraus ein schmackhafter Überlebens-Eintopf wird, klären wir im Test.

© RocketCat Games / Ukiyo Pubishing

Fazit

Als Überlebenskampf, der geschickt Elemente des Text-Adventures (samt Entscheidungen und Konseqeuenzen), Echtzeit-Action und Ressourcen-Management verknüpft, entfacht Death Road to Canada schnell seinen Reiz. Die eher zweckmäßige Retro-Kulisse der zufällig generierten Ereignisse und Abschnitte ist allerdings einen Tick zu grobschlächtig, um über einen längeren Zeitraum charmant zu wirken. Zudem wird das mit Dauertod angereicherte Zombie-Roadmovie bereits mittelfristig ein Opfer der Zufalls-Generierung. Sowohl Abschnitte als auch Situationen wiederholen sich, berauben sich dadurch ihrer Überraschung sowie des Spannungsmomentes  und retten sich nur über die Auswirkungen der Figurenwerte. Es macht einen großen Unterschied, ob man mit einem fitten Karateka gegen die Untoten-Horden antritt oder mit einem übergewichtigen psychotischen Waffennarren. Dank des recht hohen Anforderungsprofils bzw. der Gnadenlosigkeit in der Apokalypse wird einem das Überleben schwer gemacht, so dass einem die erste Ankunft in Kanada das Gefühl gibt, wirklich etwas erreicht zu haben. Danach stolpert die Motivation allerdings ein wenig, was jedoch durch die Option aufgefangen wird, kooperativ spielen zu können.

Wertung

PS4
PS4

Das Konzept mit seiner Mischung aus Text-Adventure, Echtzeit-Action sowie Ressourcen-Management geht auf, wird aber von typischen Problemen zufällig generierter Inhalte geplagt.

Switch
Switch

Das Konzept mit seiner Mischung aus Text-Adventure, Echtzeit-Action sowie Ressourcen-Management geht auf, wird aber von typischen Problemen zufällig generierter Inhalte geplagt.

One
One

Das Konzept mit seiner Mischung aus Text-Adventure, Echtzeit-Action sowie Ressourcen-Management geht auf, wird aber von typischen Problemen zufällig generierter Inhalte geplagt.

Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"

Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.

Gar nicht.

  • Es gibt keine Käufe.

  • Dieses Spiel ist komplett echtgeldtransaktionsfrei.

  1. Balla-Balla hat geschrieben: 12.05.2018 15:44
    Feralus hat geschrieben: 09.05.2018 22:12
    Balla-Balla hat geschrieben: 09.05.2018 18:35 Das sieht ja echt grauslig aus und hört sich noch schlimmer an. Teilweise erkennt man kaum, was auf dem screen los ist. Wer zockt so einen mega pseudo-retro Müll?
    Wer würde sich heute lieber einen mies ausgeleuchteten C-Movie auf einem hundert mal gespieltem Video tape angucken, statt den neuen Bladerunner in HD?
    Wo ist der Kick?
    Trash hat ja durchaus manchmal was, aber wenn er so plump aufgesetzt wird, wirkt´s einfach nur blöde.
    Offensichtlich gibt es aber sogar für sowas eine Zielgruppe, na dann, viel Spass.
    Korrekt, gibt es, denn das Spiel macht verdammt Laune, hab es auf dem PC und jetzt auch nochmal auf der One gekauft, weil die Idee unterstützenswert ist und es dazu auch noch Knorke aussieht ;-)
    Wenn du mir jetzt noch etwas konkreter erklärst, was dich dabei so dermaßen begeistert, dass du es gleich doppelt bezahlst, wäre ich ein bisschen schlauer.
    Also, WO GENAU ist der Kick?
    Ist nen gutes Spiel, dass nen netten Stil hat, also unterstützenswert ;-)
    (Ich sammel RetroKonsolen, macht es also einfacher für mich das ganze nett zu finden, frühes Polygonzeug sieht wesentlich schlechter aus und auch einige der aktuellen Indy-Titel sehen bei weitem schlechter aus) - davon ab hab ich kein Problem mit aktuellem / guter Grafik, denn ich hab auch ne Ps4 pro, ne one x und ne 1080 im Rechner ;)
    Es ist in dem Fall einfach ein stimmiges Gesamtbild das zum Konzept des Spiels passt.

  2. Feralus hat geschrieben: 09.05.2018 22:12
    Balla-Balla hat geschrieben: 09.05.2018 18:35 Das sieht ja echt grauslig aus und hört sich noch schlimmer an. Teilweise erkennt man kaum, was auf dem screen los ist. Wer zockt so einen mega pseudo-retro Müll?
    Wer würde sich heute lieber einen mies ausgeleuchteten C-Movie auf einem hundert mal gespieltem Video tape angucken, statt den neuen Bladerunner in HD?
    Wo ist der Kick?
    Trash hat ja durchaus manchmal was, aber wenn er so plump aufgesetzt wird, wirkt´s einfach nur blöde.
    Offensichtlich gibt es aber sogar für sowas eine Zielgruppe, na dann, viel Spass.
    Korrekt, gibt es, denn das Spiel macht verdammt Laune, hab es auf dem PC und jetzt auch nochmal auf der One gekauft, weil die Idee unterstützenswert ist und es dazu auch noch Knorke aussieht ;-)
    Wenn du mir jetzt noch etwas konkreter erklärst, was dich dabei so dermaßen begeistert, dass du es gleich doppelt bezahlst, wäre ich ein bisschen schlauer.
    Also, WO GENAU ist der Kick?

  3. Balla-Balla hat geschrieben: 09.05.2018 18:35 Das sieht ja echt grauslig aus und hört sich noch schlimmer an. Teilweise erkennt man kaum, was auf dem screen los ist. Wer zockt so einen mega pseudo-retro Müll?
    Wer würde sich heute lieber einen mies ausgeleuchteten C-Movie auf einem hundert mal gespieltem Video tape angucken, statt den neuen Bladerunner in HD?
    Wo ist der Kick?
    Trash hat ja durchaus manchmal was, aber wenn er so plump aufgesetzt wird, wirkt´s einfach nur blöde.
    Offensichtlich gibt es aber sogar für sowas eine Zielgruppe, na dann, viel Spass.
    Korrekt, gibt es, denn das Spiel macht verdammt Laune, hab es auf dem PC und jetzt auch nochmal auf der One gekauft, weil die Idee unterstützenswert ist und es dazu auch noch Knorke aussieht ;-)

  4. Todesglubsch hat geschrieben: 09.05.2018 18:21
    Silesia hat geschrieben: 09.05.2018 17:49 Ist das Spiel Offline coop spielbar?
    Das Spiel ist NUR im Offline Coop spielbar. :D
    (Noch) kein Onlinemodus, für zwei Spieler.
    Umso besser. Hab schon einige Coopspiele mit der Anzeige gekauft nur um herauszufinden das der nur Online im Coop spielbar is

  5. Das sieht ja echt grauslig aus und hört sich noch schlimmer an. Teilweise erkennt man kaum, was auf dem screen los ist. Wer zockt so einen mega pseudo-retro Müll?
    Wer würde sich heute lieber einen mies ausgeleuchteten C-Movie auf einem hundert mal gespieltem Video tape angucken, statt den neuen Bladerunner in HD?
    Wo ist der Kick?
    Trash hat ja durchaus manchmal was, aber wenn er so plump aufgesetzt wird, wirkt´s einfach nur blöde.
    Offensichtlich gibt es aber sogar für sowas eine Zielgruppe, na dann, viel Spass.

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