Pro & Kontra
Gefällt mir
- hervorragende Fahrphysik
- ansprechender Lizenz-Fuhrpark verschiedener Klassen und Baujahre
- großartiges Streckendesign
- generell sehr hoher, kompromissloser Anspruch und starke Gegner…
- umfangreiche Setup-Optionen
- volles Schadensmodell…
- optionale Fahrhilfen
- sehr gute Steuerung (sogar mit Controller)
- Rallycross und Bergrennen als Varianten
- abwechslungsreiche und ansehnliche Schauplätze
- interessanter Teamaspekt mit Personalmanagement
- Zeitstrafen bei Abflügen und zu großen Reparaturen
- gute Ansagen des Beifahrers
- satte Motorenklänge und Soundeffekte
- verschiedene Tageszeiten und Witterungsbedingungen
- gelungene Online-Events (Ligen, Herausforderungen, Wetteinsatz, Meisterschaften etc.)
- Unterstützung von Steam-Workshop
Gefällt mir nicht
- keine Fahrschule / Tutorial
- mühseliges und sehr zeitaufwändiges Freischalten von Fahrzeugen und Meisterschaften
- dröge präsentierte Karriere und karge Aufmachung
- …die Anfänger schnell frustrieren dürfte
- Wiederholungen nicht speicherbar
- …das mechanisch (zu) nachsichtig ausfällt
- Wetter und Tageszeiten nur auf ausgewählten Etappen
- keine Splitscreen
- Option
Versionen & Multiplayer
- Preis zum Test: 49,99 Euro
- Getestete Version: Internationale Download-Version
- Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch
- Schnitte: Nein
- Splitscreen: Nein
- Multiplayer & Sonstiges: 2-4 Spieler (Rallycross); Ligen; wechselnde Online-Herausforderungen
Vertrieb & Bezahlinhalte
- Erhältlich über: Steam
- Online-Aktivierung: Ja
- Online-Zwang: Nein
- Account-Bindung: Ja
- Verfügbarkeit: Steam
- Hauptverfügbarkeit: Digital
- Verfügbarkeit digital: Steam
- Bezahlinhalte: Nein
Mit ein wenig Eingewöhnungszeit und Arbeit kommt man mit dem Controller auch prima zurecht. Bin auf einer Etappe mit Standardsettings (Controller) jetzt auf P34 global https://youtu.be/Xb2oSjbP4HQ
Mal schauen, was ich jetzt mit dem Fanatec CSW so hinbekomme.
Hab mir das Game vor nem Jahr(?) zum schmalen Kurs im Early Access geholt.
Fande den Trailer damals richtig geil, so das ich das ganze einfach fördern musste.
Dirt 2 Habe ich damals immer im Multiplayer mit meinen Kumpels gezockt.
Schöne Rally Kurse im Kampf um die Zeit bei den man nach einander Zeitversetzt gestartet ist
und sofern man einen Fehler macht eingeholt bzw. überholt werden konnte mit Kollisionen und Crashes etc.
Es war einfach ein unglaublicher Spaß, man schraubte an den Karren lernte die Strecken auswendig ging bis an seine Grenzen jeder Fehler kostet den Sieg. Adrenalin Pur man brauchte absolute Konzentration...
Jetzt wird hier ein fantastisches Rallyspiel auf höchstem Niveau her gezaubert und es fehlt
KOMPLETT der Multiplayer Rally Modus, was ich einfach nicht verstehen kann.
Ich will die "alte" Zeit zurück im neuen Glanz und neuer Technik.
Diese Tatsache geht mir mächtig auf den Sack, es kotzt mich einfach nur an,
es macht das ganze Spiel für mich kaputt.
Was nützt mir dieser ganze Daily Online Crap bzw.
das ich mir eine Weltliste anschauen kann aber nichtmal Live mit meinen Kumpels, Was zur Hölle soll das ?
Na endlich habt ihr mal an den Test gedacht!
Dass man in der Karriere erst alles freischalten muss finde ich ok. Man sollte schon was leisten um die coolen Kisten fahren zu dürfen. Außerdem sorgt das für mehr Motivation und eine gute Lernkurve für das Spiel.
Was vielleicht eine coole Sache gewesen wäre, wenn es weniger Teamchef und Mechaniker zur Auswahl gäbe die dafür eine eigene Persönlichkeit und Sprecherrollen haben. Ein Teamchef z.B. der verständnisvoll reagiert wenn man mal eine Etappe versaut hat während ein anderer einen komplett zusammenstaucht ob man denn das Gaspedal vergessen hätte. Allerdings muss man dann auch wieder aufpassen, dass das ganze nicht ins Lächerliche gezogen wird.
Da Dirt Rally ja über Early Access lief glaube ich auch, dass Codemasters aus finanzieller Sicht nicht volles Risiko gehen wollte und sich deshalb auf das Wesentliche konzentriert hat. Mir reicht es völlig.
Nebenbei finde ich übrigens auch den (leider etwas zu kurzen) Soundtrack irgendwie cool. Sehr ungewöhnlich für ein Rennspiel aber im Gegensatz zu dem standardmäßig eingekauftem Rock- und Elektrogedudel (was nicht schlecht sein muss) erfrischend anders.
Du bist der lebende Beweis. Danke dafür.
Anstatt zu akzeptieren, dass das Game für dich evtl zu anspruchsvoll ist (es ist nun einmal eine Simulation), ziehst du es in den Dreck. Super Einstellung. Etliche Sim-Racer haben seit Richard Burns Rally auf eine anspruchsvolle Rally-Sim gewartet und nun mit Dirt Rally erhalten.