Gefällt mir
- wunderschöne Welt mit abwechslungsreicher Gestaltung
- Haar-Technologie vom Feinsten
- actionreiches Kampfsystem mit drei sich unterschiedlich spielenden Klassen
- Interessante Begleiter, die jeweils eigene, spannende Questlines bieten
- Romanzen möglich
- dynamische Dialog-Regie, wodurch jede Unterhaltung ihren Platz findet
- überschaubare Menge an Sammelkram und Loot
- Großer Talentbaum, der unterschiedliche Vorgehensweisen erlaubt
- Solas als weiterer Antagonist, der weiterhin vielschichtig und interessant bleibt
- viele spannende Story-Ansätze, die nachhaltig Einfluss auf die Spielwelt haben könnten
- Entscheidungen wirken sich aus – mal mehr und mal weniger stark
- mehr als solide Technik, kaum Bugs
- Hintergrund gibt dem eigenen Charakter Tiefe
- zahllose Einstellungen für Interface und Schwierigkeitsgrad
- Freies Speicher jederzeit möglich, faire Auto Saves inklusive temporären Entscheidungsspeicherständen
- Manfred & Assan sind niedliche und flauschige Sidekicks
- gute englische Sprecher, auch die deutsche Synchro ist solide
Gefällt mir nicht
- weitgehend blasse primäre Antagonisten
- Kampfsystem vereinfacht (nur noch zwei Begleiter*innen, kein Sterben der Mitstreiter möglich, dienen regelmäßig nur als mobile Fähigkeitenslots)
- oft Questschema „Finde Person X“
- Nicht wichtige Charaktere reagieren kaum auf meine*n Held*in
- eigener Charakter lässt sich nicht böse spielen
- Entscheidungen und Auswirkungen werden überdeutlich kommuniziert
- manche Dialoge zu albern für den Ernst der Lage
- Skala zu epochal, zu episch
- immer wieder Ladepausen mit Schwarzblende zwischen Menüs
- häufiges Sammeln von Ressourcen und Materalien
Versionen & Multiplayer
- Preis zum Test: 59,99 Euro (PC) – 79,99 Euro (Konsole)
- Getestete Version: PC
- Sprachen: Deutsch und Englisch
- Schnitte: Nein
- Splitscreen: Nein
- Multiplayer & Sonstiges: Kein Multiplayer vorhanden
Vertrieb und Bezahlinhalte
- Erhältlich über: Steam, PSN-Store, Xbox-Store, Einzelhandel
- Online-Aktivierung: Nein
- Online-Zwang: Nein
- Account-Bindung: Ja
- Bezahlinhalte: Nein
Heißt für den Einzelfall aber natürlich nichts.
Wie er nachdem er den Olymp aufgemischt hat, zum alleinerziehenden Vater wird, und dadurch in eine "reifere" Rolle gewachsen ist.
Kratos in der Trilogie (+ Ascension) ist ja einfach nur ein durch hass getriebener Halbgott im Berserkermodus, der sich an den Göttern dafür rächen möchte, dass sie ihn dazu gebracht haben u.a. seine Familie zu töten.
Er soll ja kein "sympathischer" Protagonist sein, und so ein Rachefeldzug wird normalerweise alleine durchgeführt..
Klassische Revengestory à la Kill Bill..
Die Story mag für den ein oder anderen ja interessant sein.. ist aber doch nur Mittel zum Zweck für epische Kämpfe.
Ich hab GoW3 primär des Kämpfen wegens gespielt, .. mit dem Reboot (bei dem mir das Kampfsystem nicht sonderlich gefällt) dagegen primär der Story wegen.
Und ich rede nicht von der Story, sondern von der Darstellung der Figuren. Zum Beispiel Kratos der früher tendenziell als einsamer Einzelkämpfer dargestellt wurde und heutzutage wesentlich reflektierter auf den Plan tritt.
Dann kann es vielleicht nicht schaden, sich mit der Thematik jenseits der woken Blase zu beschäftigen. Man muss sich ja nicht gleich als Gasthörer im Fach "Genderstudies" einschreiben, aber ein paar Grundlagen können dennoch nicht schaden.
Die Abwehrhaltung kann ich zum Teil auch verstehen, aber sie ist im Bezug auf den Diskurs wenig hilfreich.
Es gibt auch Frauen die "Alte weiße Männer sind"
Wenn es um Gamedesign geht, stehen die Chancen allgemein jedoch recht hoch, dass sie eine eher progressive Einstellung hat.