Veröffentlicht inTests

Dynasty Warriors: Strikeforce (Action-Adventure) – Dynasty Warriors: Strikeforce

„Oh Gott, nicht schon wieder ein neuer Warriors-Ableger und dann auch noch auf PSP, wo sich Koei bisher am wenigsten um Qualität bemüht hat…“, war mein erster Gedanke bei der Ankündigung von Dynasty Warriors: Strikeforce. Aber vielleicht ist der Titel ja gar keine lieblose Fließbandabzocke, sondern vielmehr eine Wiedergutmachung oder gar ein kreativer Neubeginn? Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt…

© Omega Force / THQ

Fazit

Wie man sich doch täuschen kann! Eigentlich hatte ich bei Dynasty Warriors: Strikeforce wirklich Schlimmes befürchtet, hinterließ doch schon das ohnehin nur mäßige Warriors Orochi <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=14093′)“> auf Sonys Handheld den mit Abstand schlechtesten Eindruck. Doch bei Strikeforce hat Koei nicht nur versucht, die Limitierungen der PSP in den Griff zu bekommen, sondern auch spielerisch neue Ideen verwirklicht, die der längst im Mittelmaß versunkenen Reihe endlich neues Leben einhauchen. Allzu hohe technische und spielerische Ansprüche darf man zwar nach wie vor nicht stellen, aber die meisten Veränderungen sorgen für deutlich mehr Spaß! Die Gegner sind zwar weniger zahlreich, aber dafür nicht nur apathisches Kanonenfutter, die Spielabschnitte sind geschrumpft, bestehen aber nicht länger aus völlig flachen Einöden, dank wachsenden Hauptquartiers, zahlreicher Rohstoffe sowie flexibler Skill- und Waffenwahl hat man endlich auch zwischen den Schlachten etwas zu tun. Und der kooperative Mehrspielermodus ist wesentlich mehr als nur ein belangloses Gimmick. Leider gibt es aber auch einige ärgerliche Schattenseiten: Die Story und ihre Präsentation sind ein Witz, die verschiedenen Kampagnen nahezu identisch, die Schauplätze immer wieder dieselben und die Spielbalance für Solisten völlig unausgewogen. Auch sonst wirken einige Elemente noch nicht ganz ausgereift. Aber Strikeforce ist definitiv ein Schritt in die richtige Richtung, dessen mutige Neuansätze hoffentlich auch die anderen Warriors-Serien, die seit Jahren auf der Stelle treten, beflügeln.

Wertung

PSP
PSP

Überraschend kreative Metzelorgie, die dem seit Jahren stagnierenden Franchise endlich wieder neues Leben einhaucht.

  1. Ich war mir am Anfang nicht ganz sicher ob ich mir das Spiel kaufen soll hab dann aber paar kommis gelesen und doch gehollt und das war eine gute Tat den das Spiel ist der Wahnsinn. Endlich mal ein richtig guter PSP Titel^^

  2. ZERO CRANK hat geschrieben:mh fand die demo cool , aber einseitig , kaufe es vllt. wenns 20€ kostet
    Die Demo war zu kurz, und sagt nicht viel aus.
    Das Spiel selbst ist sehr cool und macht riesen spaß ;)

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1