EA Sports FC 24: Eine neue Zeitrechnung
Um es schon einmal vorwegzunehmen: nein. Wer diese Spielereihe über die letzten Jahre hinweg verfolgt hat, wird in einzelnen Games nur marginale Veränderungen gegenüber dem Vorgänger festgestellt haben. EA Sports FC 24 (ganz ehrlich: ihr werdet es alle FIFA 24 nennen…) ist da keine Ausnahme, was nicht heißt, dass es sich nicht lohnt, einen genauen Blick auf das Spiel zu werfen.
Das Problem ist: Wer zu denjenigen gehört, die mit Leidenschaft den UT-Modus spielen und schon darauf gespart haben, hohe Summen in Spielerpacks zu investieren, dem wird es egal sein, was ich in meinem Review schreibe. Wer schon seit Jahren oder gar Jahrzehnten regelmäßig zockt, weiß, dass es sich zum Casual Gaming kaum lohnt, jedes Jahr ein neues Spiel zu kaufen, weil die Unterschiede von Jahr zu Jahr einfach nicht gravierend sind. Einen Guide für Neulinge wiederum zu schreiben, ist aus meiner Warte wahrscheinlich schwierig, weil ich seit Ende der 90er in fast jedes FIFA-Spiel einen Blick geworfen habe und kein unvoreingenommenes Bild habe. Also versuche ich, ganz objektiv zu beleuchten, was in den wichtigsten Modi positiv oder negativ ins Gewicht fällt, in welchen Belangen FIF… äh, EA Sports FC 24 einen guten Eindruck macht und was sich (vielleicht sogar schon seit Jahren) verbessern könnte und sollte.
Der Umfang kann sich wie gewohnt sehen lassen: von den besten Ligen Europas zur französischen Ligue 2, der deutschen 3. Liga oder der viertklassigen englischen League Two; von international eher unbedeutenden Ligen wie der indischen und rumänischen bis hin zu Top-Ligen der Frauenmannschaften aus Spanien, Deutschland und den USA. Alles schön durchlizensiert, von ein paar italienischen Teams abgesehen: So gab es keine Lizenz für Serie-A-Meister SSC Neapel, die römischen Klubs Lazio und AS sowie Atalanta Bergamo. Aber in Italien hatte man in der Vergangenheit ja häufiger Schwierigkeiten damit (beziehungsweise hat sich die Konkurrenz Exklusivrechte gesichert) – man denke nur an Piemonte Calcio
oder die halbe Serie B mit Fantasie-Logos und -Trikots.
Der Schwierigkeitsgrad kommt mir ein Stück gemäßigter vor. Natürlich könnt ihr immer noch Weltklasse und Legende spielen. Alles darunter dürfte für geübte FIFA-Zocker kein großes Problem darstellen. Dazwischen lassen sich durch zahlreiche Gameplay-Einstellungen Unterstützung für Torschüsse, Flanken oder Steilpässe de-/aktivieren, was noch einmal zusätzliche Konzentration in manchen Spielsituationen erfordert. Anfänger können zum Beispiel einstellen, dass Torschüsse automatisch auf das Tor gehen oder Pässe einfach den nächststehenden Mitspieler finden. Fortgeschrittene Spieler wollen vielleicht mehr Kontrolle durch manuelle oder semi-gesteuerte Aktionsmöglichkeiten haben.
Auch die KI kann mal Fehler machen
Bugs sind mir bislang nicht groß aufgefallen, außer dass mein Spieler im Volta-Modus manchmal nach einem Schuss einen Rückwärtssalto (!) ausführen will, diesen aber mitten in der Luft abbricht und wieder sicher landet. Dann gibt es noch die selbst aus gepatchten Versionen früherer Spiele gewohnten Verrenkungen, wenn ein Spieler den Ball artistisch halbhoch weiterleiten will und sich dabei fast die Gliedmaßen verknotet.
sooooo ein Mist. Online-Saisons sind nicht mehr spielbar, weil LT (Gerangel) viel zu mnächtig ist und man sich damit durch andere spieler beamen kann und so an den Ball kommt. das ist der letzte Witz von EA. Ich kaufe nie wieder EA für Online-PvP. Bin derzeit wieder im 23 im online-PVP denn das läuft sehr gut auf dem finalen Patch. Das '24 kann ich auch im UT spielen (klar ist das nur 20% von fifa-online-season) - da hab ich genau 0,00€ gezahlt und hab ne 90er Mannschaft. UT läuft hingegen besser denn je. Diese Schlizohren werden do nicht versuchen ins UT zu bringen. Sowas traue ich EA (und viele andere Studios
Die Diskussion mit Alter gibt es allerdings, aufgrund der Glücksspielmechanik von Ultimate Team.
leider ist das gamne wiedermal schlechter als der fertiggepatschte vorgänger - jedes jahr wieder hoffe ich auf qualität im onlinegame (saison) und werde ernüchtert. wirklich spielbar wirds wieder erst gegen januar sein. nicht falsch verstehen - es hat seine 80 jetzt schon verdient, aber das durchgepatchte FIFA23 sehe ich derzeit - wie jedes Jahr enorm verbessert im vergleich zum test.
Warum hast du dann gerade den Teil zitiert, der gar nichts aussagt? Oder wolltest du das Zitat nur kurz halten?
Gegen den Rest sag ich auch gar nichts,kann ich nicht beurteilen ob das im Kern sich besser oder schlechter spielt, als die Vorgänger. Hab nur das Review der PC Games im Kopf, dort wurde es kurz angesprochen und mit Vorgänger optisch verglichen. Für mich als Laie sieht das nur etwas flüssiger aus als 23 und ich könnte es tatsächlich nicht auseinander halten.
Ich glaube auch es hat bisher keiner auf den Beitrag geantwortet weil das Interesse hier im Forum gegen Null geht. So sonderlich deep empfand ich das auch nicht außeinanderhalten bzw. wer soll da was darauf antworten, wenn keiner hier es spielt