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EA Sports FC 24 (Fussball) – Anderer Name – anderes Spielerlebnis?

Wenn die Tage draußen kürzer werden und die Temperaturen sich wieder unter die 20-Grad-Marke bewegen, verbringen wir wieder weniger Zeit am See und im Park und setzen uns lieber das ganze Wochenende lang vor die Konsole. Denn wenn die Bundesliga ein paar Spieltage auf dem Buckel hat und die Champions League startet, können wir endlich auch wieder virtuell Fußball spielen und ein neues FIFA zocken – wie jedes Jahr. Und uns darüber aufregen, dass sich wieder so wenig im Vergleich zum Vorgänger geändert hat, dass EA unreflektierten Kids Tausende für den Ultimate-Team-Modus aus der Tasche zieht oder dieser und jener Spieler einen viel zu geringen Wert bei Tempo oder Torabschluss hat – wie jedes Jahr.

Doch halt… was ist das? Das ist ja gar kein FIFA! Es heißt jetzt EA Sports FC 24. Wird also diesmal alles anders sein?

© EA Sports / Electronic Arts

Fazit

Nach einigen Stunden im Spiel bin ich wieder voll drin. EA Sports FC 24 macht, was es soll, und ist definitiv eine gute, in vielen Teilen auch sehr gute Fußballsimulation. Wer in den letzten Jahren Spaß daran hatte, wird es auch dieses Jahr haben. Wer sich vornehmlich auf einen Spielmodus fokussiert, wird auf ein paar neue Kleinigkeiten treffen, die das Spiel im Großen und Ganzen aber nicht revolutionieren. EA liefert auch ohne die offizielle FIFA-Lizenz ein solides Spiel ab, bei den es höchstens in Details, wie fehlenden Gesichtsemotionen und Gleichförmigkeit in Cutscenes, abgenutzten Kommentatorensprüchen und überladenen Info-Bildschirmen einen kleinen Beigeschmack hinterlässt. Für das Spielgefühl im Allgemeinen geht das Spiel locker von der Hand: die Spieler bewegen sich dynamisch, flüssig und realistisch – vielleicht so sehr, wie bei keinem FIFA-Spiel zuvor. Individualisierungsmöglichkeiten und Umfang der Modi und Teams sind so groß, dass man sie wahrscheinlich gar nicht komplett ausschöpfen kann; jedenfalls nicht innerhalb eines Jahres, bis das nächste EA Sports FC erscheint – zu dem wir aus Gewohnheit wahrscheinlich FIFA 25 sagen werden.

Wertung

PC
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PS5
PS5

EA Sports FC 24 reiht sich nahtlos in die Qualität der FIFA-Games ein. Optisch spielt es auf hohem Niveau, neue Spielinhalte machen sich aber eher in Details als im generellen Spielerlebnis bemerkbar.

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Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"

Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.

Mittel.

  • Es gibt Käufe für Fähigkeiten, Karten, Figuren, Waffen, Geld, XP oder Spielmodi.

  • Man kann sich Vorteile im Wettbewerb oder der Karriere verschaffen, Pay-to-win.

  • Käufe können durch Zufallsfaktoren zum Glücksspiel werden.

  • Käufe wirken sich nur in speziellen Spielmodi wie Ultimate Team oder GTA Online aus.

  1. sooooo ein Mist. Online-Saisons sind nicht mehr spielbar, weil LT (Gerangel) viel zu mnächtig ist und man sich damit durch andere spieler beamen kann und so an den Ball kommt. das ist der letzte Witz von EA. Ich kaufe nie wieder EA für Online-PvP. Bin derzeit wieder im 23 im online-PVP denn das läuft sehr gut auf dem finalen Patch. Das '24 kann ich auch im UT spielen (klar ist das nur 20% von fifa-online-season) - da hab ich genau 0,00€ gezahlt und hab ne 90er Mannschaft. UT läuft hingegen besser denn je. Diese Schlizohren werden do nicht versuchen ins UT zu bringen. Sowas traue ich EA (und viele andere Studios

  2. No Cars Go hat geschrieben: 09.10.2023 21:49 Dann kann man allenfalls diskutieren, ob solche Spiele ab 16/18 sein sollten. Einem wahlberechtigten Bürger muss man unterstellen, solche Tricks durchschauen zu können.
    Ja und nein. Bin mir aber auch nicht sicher, welche politische Anspielung das sein soll, mit wahlberechtigtem Bürger. :/
    Die Diskussion mit Alter gibt es allerdings, aufgrund der Glücksspielmechanik von Ultimate Team.

  3. greenelve2 hat geschrieben: 01.10.2023 17:50
    No Cars Go hat geschrieben: 01.10.2023 17:36 Wer das Geld, das die Leute einem freiwillig geben wollen, nicht nimmt, dem ist dann halt nicht zu helfen.
    Basierend auf psychologischen Tricks. Mit Gamedesign hat das alles wenig am Hut, da soll sehr vieles den freien Willen untergraben. EA hat bspw. die Kartenpacks ja auch als "Überraschungsmechanik" vor Gericht verkaufen wollen. Die Angst etwas zu verpassen (fear of missing out / fofmo) ist seit Jahren bpsw. durch den Battlepass ein wichtiger Baustein geworden. Freiwillig geben würde ich das nicht unbedingt nennen, da wird mit allerhand Tricks nachgeholfen.
    Dann kann man allenfalls diskutieren, ob solche Spiele ab 16/18 sein sollten. Einem wahlberechtigten Bürger muss man unterstellen, solche Tricks durchschauen zu können.

  4. leider ist das gamne wiedermal schlechter als der fertiggepatschte vorgänger - jedes jahr wieder hoffe ich auf qualität im onlinegame (saison) und werde ernüchtert. wirklich spielbar wirds wieder erst gegen januar sein. nicht falsch verstehen - es hat seine 80 jetzt schon verdient, aber das durchgepatchte FIFA23 sehe ich derzeit - wie jedes Jahr enorm verbessert im vergleich zum test.

  5. Warum hast du dann gerade den Teil zitiert, der gar nichts aussagt? Oder wolltest du das Zitat nur kurz halten?
    Gegen den Rest sag ich auch gar nichts,kann ich nicht beurteilen ob das im Kern sich besser oder schlechter spielt, als die Vorgänger. Hab nur das Review der PC Games im Kopf, dort wurde es kurz angesprochen und mit Vorgänger optisch verglichen. Für mich als Laie sieht das nur etwas flüssiger aus als 23 und ich könnte es tatsächlich nicht auseinander halten.
    Ich glaube auch es hat bisher keiner auf den Beitrag geantwortet weil das Interesse hier im Forum gegen Null geht. So sonderlich deep empfand ich das auch nicht außeinanderhalten bzw. wer soll da was darauf antworten, wenn keiner hier es spielt :Blauesauge:

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