Fazit
Eins steht fest: Jan Müller-Michaelis hat einen gewaltigen Vogel – und genau deswegen muss man diesen Mann einfach lieben! Und natürlich alle Charaktere aus seinem Adventure! Edna bricht aus ist das Paradebeispiel dafür, wie perfekt alle Elemente eines Spiels ineinander greifen, wenn ein kreativer Entwickler seine eigene Idee durchsetzen kann, statt sich mit Kompromissen herumschlagen zu müssen. Die trashige Grafik, die genial albernen und trotzdem nicht flachen Dialoge, die durchgeknallten Rätsel und das Verben-System alter Schule: all das passt prima zusammen und lässt Adventure-Flair alter Zeiten aufkommen – mit dem Unterschied, dass Ednas Ausbruch sogar ein ganzes Stück lustiger ist als die Vorbilder von anno dunnemals. Wenn ihr erst einmal einen Großteil der Anstalt erschlossen habt und durch die immer gleichen Räume lauft, kann das Spiel zwar ein wenig monoton werden, doch im Gegenzug bringen die ab und zu auftretenden Flashbacks Abwechslung ins Abenteuer. Außerdem macht es wahnsinnig viel Spaß, unendlich viel Unsinn mit dem Inventarinhalt anzustellen und sich die dazugehörigen Kommentare anzuhören. Auch die schwankende Qualität der Vertonung kann den Spielspaß nicht wirklich trüben. Also: Adventurefreunde mit Sinn für skurrilen Humor müssen zuschlagen!Wertung
Wahnsinn! Durchgeknallter als Ednas Gummizellenausbruch kann ein Adventure kaum werden!
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manche Dinge sind so offensichtlich, das sich selbst Captain Obvious nicht damit rumschlägt
ne ipad-version wäre n knaller
ps: bin ich der erste, der die anspielung des titelnamen in zusammenhang mit dem ätna [bricht aus] bringt?
Finde hier an der Stelle 88 % auch eher unangemessen (vgl. auch ausländische Tests)
Hier mal meine Plus- und Minuspunkte:
[+]
- z.T. recht witzige Dialoge
- Viel Liebe zum Detail
- Rätsel meist durchweg logisch
- Solide Spieldauer
- Viele, verschiedene Personen anzutreffen
- Grafikstil erinnert an alte Zeiten
- Keine 08/15-Story
- Telemorphen
- Edna-/Harvey-Interaktionen
[-]
- Endlange Warte-, Lade- und Speicherzeiten
- z.T. aber auch zu harte/nervige Rätsel (nach meinem Empfinden)
- unnötig lange Laufwege, die schnell auf die Motivation drücken
- Eigenwillige Storywendung nach Ednas Flucht, die zur ersten Hälfte nicht passt
- Stark schwankende Sprachqualität (schlechte Sprecher, leise Stimmen...)
Das waren mir die wichtigsten Punkte.