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Edna bricht aus (Adventure) – Edna bricht aus

Jan Müller-Michaelis macht keine halben Sachen. Wirklich jeder Charakter in seinem Debüt-Adventure hat ernsthafte psychische Probleme. Kein Wunder: Ihr schlüpft in den weißen Kittel von Edna, die mit Gedächtnisverlust in einer kuscheligen Gummizelle aufwacht. Um dem Wahnsinn zu entkommen, greift ihr zu den guten alten Abenteurer-Tugenden „Ansehen“, „Nehmen“, „Reden“ und „Benutzen“. Vorhang auf für das wahrscheinlich durchgeknallteste Adventure aller Zeiten!

© Daedalic Entertainment / Xider/Daedalic

Fazit

Eins steht fest: Jan Müller-Michaelis hat einen gewaltigen Vogel – und genau deswegen muss man diesen Mann einfach lieben! Und natürlich alle Charaktere aus seinem Adventure! Edna bricht aus ist das Paradebeispiel dafür, wie perfekt alle Elemente eines Spiels ineinander greifen, wenn ein kreativer Entwickler seine eigene Idee durchsetzen kann, statt sich mit Kompromissen herumschlagen zu müssen. Die trashige Grafik, die genial albernen und trotzdem nicht flachen Dialoge, die durchgeknallten Rätsel und das Verben-System alter Schule: all das passt prima zusammen und lässt Adventure-Flair alter Zeiten aufkommen – mit dem Unterschied, dass Ednas Ausbruch sogar ein ganzes Stück lustiger ist als die Vorbilder von anno dunnemals. Wenn ihr erst einmal einen Großteil der Anstalt erschlossen habt und durch die immer gleichen Räume lauft, kann das Spiel zwar ein wenig monoton werden, doch im Gegenzug bringen die ab und zu auftretenden Flashbacks Abwechslung ins Abenteuer. Außerdem macht es wahnsinnig viel Spaß, unendlich viel Unsinn mit dem Inventarinhalt anzustellen und sich die dazugehörigen Kommentare anzuhören. Auch die schwankende Qualität der Vertonung kann den Spielspaß nicht wirklich trüben. Also: Adventurefreunde mit Sinn für skurrilen Humor müssen zuschlagen!

Wertung

PC
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Wahnsinn! Durchgeknallter als Ednas Gummizellenausbruch kann ein Adventure kaum werden!

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  1. PallaZ hat geschrieben:ne ipad-version wäre n knaller
    ps: bin ich der erste, der die anspielung des titelnamen in zusammenhang mit dem ätna [bricht aus] bringt?
    Wohl kaum. ;)

  2. Hahle hat geschrieben:88% ist wohl eher die Klasse eines Monkey-Island, eines Day-Of-The-Tentacle, Sam&Max, Simon-The-Sorcerer, etc. aaaaaber Edna-bricht-aus spielt mit Sicherheit NICHT in dieser Liga.
    Hmm...die von dir angesprochenen Titel sind für mich alle durchweg weit über 90er, natürlich mit Nostalgiebonus, für mich ist aber auch Monkey Island 2 immer noch das beste Spiel aller Zeiten und wird sich wohl nie ändern (Spiel ungefähr alle 3 Jahre Monkey Island 1 und 2 durch, letztens nochmal mit ner Freundin die zum Geburtstag ein T-Shirt mit dem 3 Köpfigen Affen drauf bekam :)) hab Edna heute angefangen und die ersten 2 Stunden gespielt und für mich ist es eins der ersten Adventure das in der Kategorie mithalten kann. :)

  3. Finde hier an der Stelle 88 % auch eher unangemessen (vgl. auch ausländische Tests)
    Hier mal meine Plus- und Minuspunkte:
    [+]
    - z.T. recht witzige Dialoge
    - Viel Liebe zum Detail
    - Rätsel meist durchweg logisch
    - Solide Spieldauer
    - Viele, verschiedene Personen anzutreffen
    - Grafikstil erinnert an alte Zeiten
    - Keine 08/15-Story
    - Telemorphen
    - Edna-/Harvey-Interaktionen
    [-]
    - Endlange Warte-, Lade- und Speicherzeiten
    - z.T. aber auch zu harte/nervige Rätsel (nach meinem Empfinden)
    - unnötig lange Laufwege, die schnell auf die Motivation drücken
    - Eigenwillige Storywendung nach Ednas Flucht, die zur ersten Hälfte nicht passt
    - Stark schwankende Sprachqualität (schlechte Sprecher, leise Stimmen...)
    Das waren mir die wichtigsten Punkte.

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